Größe des Virtuellen Monitors

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
diwa_ffm
Posts: 5
Joined: 23. Jun 2014, 14:29

Größe des Virtuellen Monitors

Post by diwa_ffm »

Hi Leute,

ich habe hier VBox 6.1.8 auf einem openSuse Linux laufen.
Darin läuft eine Windows 10 VM.

Aktuell steht kann unter Windows 800x600, 1024x768 und 1152x864 als Bildschirmauflösungen auswählen.

Für den virtuellen Monitor bekomme ich unter "Anzeige" auch höhere Auflösungen bis 1920x1200 angezeigt. Wenn ich die entsprechende Auflösung auswählen will, wird zwar der Punkt gesetzt - es passiert aber nichts weiter und beim nächsten Öffnen des Menus ist wieder die 1152x864 ausgewählt...

Die aktuellen Guest Additions für die 6.1.8 sind auf der VM installiert.

Any ideas?

Dirk
Whiskeyjack
Oracle Corporation
Posts: 122
Joined: 28. Aug 2017, 13:14

Re: Größe des Virtuellen Monitors

Post by Whiskeyjack »

Hallo,
Wir brauchen zumindest VM Log um das Problem zu verstehen (hoffentlich).
Menk
Posts: 2
Joined: 7. Jun 2020, 11:52

Re: Größe des Virtuellen Monitors

Post by Menk »

Hallo Dirk,

Bei mir läuft in VirtualBox ein Windows Gast auf einem Windows Host. Beide Windowssysteme sind Windows 10 Pro Version 2004. VirtualBox habe ich Version 6.1.8 inklusive Gastererweiterung. Punkto VirtualBox haben wir also dasselbe, aber die Hostsysteme sind ganz verschieden.

Du schreibst, die höchste angezeigte Auflösung in Virtualbox unter "Anzeige" sei 1920x1200. Vermutlich ist das auch die hardwaremässige Auflösung deines Bildschirmes. Bei mir hat der Bildschirm hardwaremässig ebenfalls eine Auflösung von 1920x1200 und das Host-Windowssystem läuft auch mit dieser Auflösung.

Im Gast-Windowssystem unterscheide ich zwischen dem normalen Bildschirmmodus und dem Vollbildmodus.


Zuerst zum normalen Bildschirmmodus:
Das Gastsystem zeigt mir zuoberst eine Zeile an, wo links der Name meiner virtuellen Maschine steht, gefolgt von "[wird ausgeführt] - Oracle VM Virtualbox" und ganz rechts die drei Symole ablegen (auch minimieren genannt) des Fensters mit dem virtuellen Monitor, zum Maximieren bzw. Verkleinern des Fensters mit dem virtuellen Monitor, zum "Abschiessen" bzw. mehr oder weniger sanften Beenden des Gastsystems (statt es normal mit Windows herunter zu fahren).

So, und die Darstellung dieser Zeile braucht auch Platz bzw. Bildschirmpixel und diese Bildschirmpixel gehen dem virtuellen Windowsdesktop verloren.

Also bei mir mit meinem 1920x1200 Monitor verbleiben dann nach Abzug des Bereiches der genannten Zeile nur noch maximal eine Auflösung von 1920x1177 für den virtuellen Windowsdektop, und dies auch nur, wenn ich in Virtualbox die Menüleiste und die Statusleiste deaktivert habe. Da ich aber auf dies beiden Leisten nicht verzichten will, bleibt mir für den virtuellen Windowsdesktop noch weniger, nämlich nur 1920x1135. Zwar lässt sich mit Tricksereien auch für den virtuellen Windowsdesktop im normalen Bildschirmmodus eine Auflösung von 1920x1200 erzwingen, aber dann ist dieser virtuelle Windowsdesktop zu gross und du erhälst Scrollbalken am rechten und am unteren virtuellen Monitorrrand und siehst nicht mehr mit einem Blick den ganzen virtuellen Windowsdesktop.

Natürlich habe ich unter "Anzeige", "Virtueller Monitor 1" keine Auswahlmöglichkeit für die Auflösung 1920x1135. Aber wenn unter "Anzeige" die Einstellung "Automatische Anpassung der Gastanzeige" aktiviert ist, so holt sich Virtualbox die nötigen Pixel gemäss der Grösse des virtuellen Monitors selber und dies führt bei mir dann zur Auflösung 1920x1135. Im Windows des Gastsystem wird mir dann bei der Bildschirmauflösung auch dieser Wert angezeigt.

Im übrigen sollte bei den drei Symbolen rechts in der oben erwähnten Zeile das mittlere Symbol ein "doppeltes Rechteck" sein (= Symbol zum Verkleinern), denn dann ist das virtuelle Fenster maximiert. Wird dort nur ein "einfaches Rechteck" (= Symbol zum Maximieren des Fensters) angezeigt, so ist das Fenster eben nicht maximiert, und die erwähnte "Automatische Anpassung der Gastanzeige" wird dann nur entsprechend diesem kleineren Fenster vorgenommen.

So funktioniert es bei mir jedenfalls. Hoffe, dass es bei dir auch so geht. Wie gesagt, im normalen Bildschirmmodus habe ich zwar auch nur 1920x1135 und nicht 1920x1200, aber das ist doch wesentlich besser als die von dir genannten 1152x864.

Die automatische Anpassung der Gastanzeige wird übrigens im VirtualBox User Manual zu Version 6.1.8 einerseits in Kapitel 4.1 "Introduction to Guest Addition" unter dem Punkt "Better video support" (Seite 67 des Manuals) kurz erwähnt und andererseits auch noch mal in Kapitel 1.8.5 "Resizing the Machin's Window" kurz behandelt, und zwar dort in den Punkten 2 und 3. Lass dich dabei nicht von Punkt 1 verwirren, der dort erwähnte "scaled mode" brauchst du für das, was ich dir hier schreibe nicht.


So, nun noch zum Vollbidlmodus: Mit dem Tastaturkürzel Host+F kannst du aus dem normalen Bildschirmmodus in den Vollbildmodus schalten, und wenn du im Vollbildmodus bist, kannst du mit demselben Tastaturkürzel wieder zurück in den normalen Bildschirmmodus wechseln. Auch hier solltest du vor dem Wechsel in den Vollbildmodus darauf achten, dass oben rechts im Fenster für den virtuellen Monitor das "doppelte Rechteck" angezeigt wird, das heisst dass dieses Fenster maximiert ist. Im Vollbildmodus erhalte ich die maximale Auflösung von 1920x1200, aber Voraussetzung ist auch hier, dass vor dem Umschalten in den Vollbildmodus unter "Anzeige" die Einstellung "Automatische Anpassung der Gastanzeige" aktiviert ist. Aber weil nun das Gastsystem die ganze Bildschirmfläche zur Verfügung hat, kann ich so nicht mehr auf das Hostsystem zugreifen und auch die Virtualbox Menüleiste und Statusleiste sind nicht mehr sichtbar. Wie gesagt, wenn ich wieder auf das Hostsystem zugreifen will, kann ich einfach durch nochmalige Anwendung des Tastaturkürzels Host+F zurück in den normalen Bildschirmmodus schalten.

Es gibt aber noch zwei elegantere Arten, wie ich im Vollbildmodus unter anderem wieder auf die in dieser Konstellation relevanten Menüpunkte von Virtualbox zugreifen kann.

Das erste ist die Virtualbox Mini-Toolbar (sofern du diese nicht in den VirtualBox-Einstellungen unter Benutzerschnittstelle deaktiviert hast). Du siehst im Vollbildmodus am oberen Bildschirmrand einen ganz schmalen grauen Streifen. Gehst du mit dem Cursor auf diesen Streifen, so öffnet sich die Mini-Toolbar, wo du dieselben Einträge siehst wie bei der Menüleiste im normalen Bildschirmmodus. Allerdings werden in den Untermenüs dann nicht mehr alle Einträge wie bei der Menüleiste aufgeführt, da gewisse Untermenüpunkte der Menüleiste im Vollbildmodus keinen Sinn machen oder nicht unterstützt werden. Auf der Mini-Toolbar von rechts gesehen kannst du mit dem zweiten Symbol den Vollbildmodus wieder verlassen (statt mit dem Tastaturkürzel Host+F). Mit dem dritten Symbol von rechts gesehen kannst das Virtualboxfenster ablegen (minimieren), so wie du auch irgend ein anderes Fenster auf deinem Host minimieren kannst. Wenn du auf dem Host das abgelegte Virtualboxfenster wieder hervorholst, bist du wieder im Vollbildmodus.

Und schliesslich gibt es im Vollbildmodus noch das Tastaturkürzel Host+Home (manchmal auch als Host+Pos1) bezeichnet. Damit rufst du ein Popup Menü auf, das dir wieder dieselben Menüpunkte wie die Menüleiste im normalen Bildschirmmodus anbietet.

Sollte bei dir wider Erwarten im Vollbildmodus gleichwohl nicht die maximale Auflösung von 1920x1200 angezeigt werden (bei den Windows Einstellungen) so kannst du über die Mini-Toolbar oder über das Popup Menü den Menüpunkt "Anzeige" aufrufen: Dort siehst du wieder die Einstellung für "Automatische Anpassung der Gastanzeige". Deaktiviere sie und danach aktiviere sie von neuem: dann sollte hoffentlich der Wechsel zur Auflösung 1920x1200 stattfinden.

Und schlussendlich sei noch erwähnt, dass du sowohl in der Menüleiste als auch in der Mini-Toolbar als auch mit dem Popup Menü unter "Anzeige" die Einstellung "Vollbildmodus" aktivieren bzw. deaktivieren kannst um in den Vollbildmodus bzw. zurück in den normalen Bildschirmmodus zu wechseln.


Wie zu Beginn erwähnt: Wir haben nicht beide identische Systeme. Ich kann daher nicht garantieren, dass das, was bei mir funktioniert, auch bei dir funktioniert.


Mit freundlichen Grüssen
Menk
virtuallukas1
Posts: 11
Joined: 24. Jul 2020, 15:33

Re: Größe des Virtuellen Monitors

Post by virtuallukas1 »

Vielen lieben Dank @Menk!

Super ausführlich gemacht von dir - hast mir enorm weiter geholfen!
HansHanne
Posts: 5
Joined: 30. Jul 2020, 10:25

Re: Größe des Virtuellen Monitors

Post by HansHanne »

Mein Bildschirm ist ca. 55 Zoll, hat ca. 4000 x 2000 und wir können die Box vollständig groß ziehen. Drunter ist Win7 und drinnen ist Win 7 oder XP oder Linux.
Post Reply