Installationsproblem OSX

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
conraD56
Posts: 3
Joined: 29. Apr 2020, 12:40

Installationsproblem OSX

Post by conraD56 »

Ein Hallo in die Runde.
Ich komme mit meiner Installation nicht weiter. Grundlage ist ein iMac mit OSX 10.13 High Sierra, hier drauf soll VB mit OSX 10.6 Snow Leopard laufen.
Als Anfänger habe ich die virtuellen Laufwerke mit dem VB Manager eingerichtet, bei Starten erschein das das VB-Logo 6.1, danach die Unix Shell, diese läuft bis:
CPUPower Management: initialization complete.
Danach die Zeile: Still waiting for root device
hier geht es nicht weiter.
Snow Leopard habe ich in verschiedenen Varianten ausprobiert: Original DVD 10.6.0, MacMini Server 10.6 (beides als cdr bzw. iso Datei) und eine iso Datei von einem kompletten 10.6.8-Laufwerk.
Die Images sind mit dem SATA-Port 1 verknüpft.
Technisch habe ich das Problem, dass das interne DVD Laufwerk defekt ist und das externe zwar lesen und schreiben kann, aber dafür nicht bootfähig ist.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich einen Fehler mache?

Grüße
Günther
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Installationsproblem OSX

Post by scottgus1 »

Look in the Mac OS X Guests subforum: viewforum.php?f=22 There are some sticky topics that might help.
conraD56
Posts: 3
Joined: 29. Apr 2020, 12:40

Re: Installationsproblem OSX

Post by conraD56 »

Thanks for your answer, I will have to find my way there with my rudimentary knowledge of English, for better or worse.

If I interpret the message in the shell correctly, VB doesn't seem to find an installation drive, can this be due to a program setting or is the image file possibly incorrectly formatted?
I created the ISO file with Apple's utility as CDR images (CD/DVD Master).

Greetings
Gunther

... und noch 2 Screenshots von der Situation
Attachments
bootvorgang.jpg
bootvorgang.jpg (111.85 KiB) Viewed 5357 times
conraD56
Posts: 3
Joined: 29. Apr 2020, 12:40

Re: Installationsproblem OSX

Post by conraD56 »

Hier der zweite Screenshot
Attachments
VB Manager.jpg
VB Manager.jpg (42.23 KiB) Viewed 5357 times
okiuss
Posts: 61
Joined: 7. Nov 2016, 14:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: OSX,LINUX,WINXXX
Location: Austria

Re: Installationsproblem OSX

Post by okiuss »

Hi,
i am using SATA/AHCI for my SnowLeo VM.

OK
Attachments
snowleo.png
snowleo.png (105.5 KiB) Viewed 5343 times
Pinokkio
Posts: 7
Joined: 1. May 2020, 07:22

Re: Installationsproblem OSX

Post by Pinokkio »

@okiuss : I see all these Mac Os versions you have Installed ...For several weeks I have googled and read instructions , watched Youtube how to do its .
But no result . I prefer to install under Linux , but maybe if it needs to be under Mac, it would help me to go further , and in the meantime I could already install my old apps .My favorite Mac Os would be Snow Leopard , I have the normal and the server version on DVD .
Is the host of any importance ? Do you have to do or change something in the terminal ?
Can you give a step by step instruction ? Really hope for a solution !
Pinokkio
Posts: 7
Joined: 1. May 2020, 07:22

Re: Installationsproblem OSX

Post by Pinokkio »

I strongly apologize for the use of English on this forum. As a Dutch speaking person living in Belgium I should know the sensitivities better. Speaking German is still reasonable, but writing ...? Therefore, this Google translate version to make up for it.

Ich entschuldige mich nachdrücklich für die Verwendung von Englisch in diesem Forum. Als niederländischsprachige Person, die in Belgien lebt, sollte ich die Empfindlichkeiten besser kennen. Deutsch zu sprechen ist immer noch vernünftig, aber schreiben ...? Daher macht diese Google Übersetzungsversion das wieder wett.

Ich sehe all diese Mac Os-Versionen, die Sie installiert haben ... Seit einigen Wochen habe ich gegoogelt und Anweisungen gelesen und Youtube gesehen, wie es geht.
Aber kein Ergebnis. Ich bevorzuge die Installation unter Linux, aber wenn es unter Mac sein muss, würde es mir vielleicht helfen, weiter zu gehen, und in der Zwischenzeit könnte ich meine alten Apps bereits installieren. Meine Lieblings-Mac-Os wären Snow Leopard, ich habe die normale und die Serverversion auf DVD.
Ist der Gastgeber von Bedeutung? Müssen Sie im Terminal etwas tun oder ändern?
Können Sie Schritt für Schritt Anweisungen geben? Hoffe wirklich auf eine Lösung!
okiuss
Posts: 61
Joined: 7. Nov 2016, 14:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: OSX,LINUX,WINXXX
Location: Austria

Re: Installationsproblem OSX

Post by okiuss »

Hello, no problem with English postings ;-)

Ich habe noch nie eine macOS Gastinstallation unter Linux auf Apple Hardware versucht - nur unter macOS oder Windows.
Ich kenne eigentlich nur 3 Probleme bei der Installation:

1) Die Host CPU ist zu neu - der Gast stoppt ganz am Anfang des Bootens mit einem Kernelpanic.
Abhilfe: Setzen der CPU per Commandline zB <CPU CpuProfile="Intel Xeon X5482 3.20GHz">

2) Nach dem Starten des Kernels hängt der Gast mit "Waiting for root device"
Abhilfe: Verwenden eines anderen Controllers: statt SATA dann IDE - wird aber nur bei den ältesten Versionen von macOS gebraucht

3) Manchmal kommt die VM mit den 2 CPUs nicht zurecht - mit einer CPU testen.

Wenn du willst, kann ich dir die .vbox Configurationsfiles posten.

MfG OK
Pinokkio
Posts: 7
Joined: 1. May 2020, 07:22

Re: Installationsproblem OSX

Post by Pinokkio »

Es wäre interessant, die .vbox-Configurationsfiles sehen zu können.
Haben Sie erfahren, dass unter Windows 10 alles einfacher funktioniert?
Dann würde ich vielleicht besser eine Partition mit Win10 erstellen und die Virtualbox darauf installieren ...
Dies ist wahrscheinlich auch ein größeres Publikum, das damit vertraut ist.
Ich habe bereits meine Mojave-Partition ausprobiert, die Installation von XP verlief sehr reibungslos, aber für Mac OS kein Ergebnis.

Außerdem folgte ich dem Thema "viewtopic.php? F = 22 & t = 85631".
Nach der Shell> habe ich "exit" eingegeben und bin schließlich im Boot Maintenance Manager ....
Befindet sich das noch in der VM oder kann ich mein Hostsystem durcheinander bringen?
Dort finde ich die 2 Optionen nicht: Normal und Wiederherstellungsstart.
Ich habe: Boot next value (none) und Autoboot Timi out (0)
Ich muss sagen, dass ich für optisch eine .cdr-file habe.
MFG
okiuss
Posts: 61
Joined: 7. Nov 2016, 14:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: OSX,LINUX,WINXXX
Location: Austria

Re: Installationsproblem OSX

Post by okiuss »

Also ich habe heute nur zum Spaß eine Neuinstallation von SnowLeopardServer durchgeführt und zu meiner Überraschung bedarf es
KEINER Modifikation , das heißt es kann das Standard Template verwendet werden.

Der Host ist bei mir ein iMac 2018 und die VirtualBox Version 6.1.6

* Create new machine SnowLeoServer64
Type: Mac OS X
Version: Mac OS X Snow Leopard 64 bit
2 GB RAM
* Create 20GB dynamic VDI Disk
* Attach the .cdr/.iso to the virtual DVD


Start the VM
Select Installation Disk - is empty -> Start Disk Utility and erase whole Virtual Disk
Quit Disk Utility -> now the virtual Disk is visible
Select the disk and start with installation

Voila :-)

Ich würde immer empfehlen die Installation unter macOS zu machen und nicht in einem Bootcamp Windows, das macht die Sache nur komplizierter.

Wenn du dich im EFI Menü/Shell der VM befindest kann nichts passieren - du kannst nur deine virtuelle Disk kaputt machen.

MfG OK
Pinokkio
Posts: 7
Joined: 1. May 2020, 07:22

Re: Installationsproblem OSX

Post by Pinokkio »

Ich folgte den Schritten und versuchte dies mit Host: Mac OS Mojave.
Kein Ergebnis für Snow Leopard. Friert immer noch ein.
Am Ende gelang es mir, High Sierra mit dem „InstallerApp2ISO“ zu installieren.
Soweit ich weiß, müssen im Terminal noch Anpassungen vorgenommen werden.
Ich muss nach einem Skript suchen, da ich normalerweise in ein "kein bootfähiges Medium gefunden" falle.
Wenn jemand irgendwelche Ideen hat, bin ich immer sehr neugierig.
Ich freue mich auch darauf, eine gut funktionierende und “bootable” .iso von einer DVD zu machen.
Es ist auf jeden Fall ein Kalvarienberg.
Post Reply