Wahl des Host Betriebssystems bei Windows 10 als Guest

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Permanent
Posts: 3
Joined: 1. Mar 2020, 15:20

Wahl des Host Betriebssystems bei Windows 10 als Guest

Post by Permanent »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vorher mit VMWare gearbeitet. Jetzt wollte ich zu VirtualBox wechseln und habe dazu auch gleich eine erste Frage:

Muss man bei der Kombination von Host Betriebssystem und Guest Betriebssystem irgendetwas beachten?

Ich habe z.B. zum Testen einen Debian 10.3 Host aufgesetzt und dort unter VirtualBox 6.1 einen Windows 10 Home Guest installiert. Während der Installation hatte ich Probleme mit Maus/Tastatur (hat im Guest während der Installation nicht reagiert und ich weiß nicht ob es an den Einstellungen lag oder dadurch verursacht wurde dass der Host zwischendurch in den Sleep ging). Mit viel Gefummel und Neustarten des Guests hat es dann irgendwann funktioniert und ich habe nach den Windows Updates angefangen die Gast Erweiterung zu installieren. Dabei fiel mir auf dass im Installationsdialog die Umlaute falsch waren, so wie man das von UTF8/Windows Latin Konflikten kennt.

Jetzt frage ich mich ob es überhaupt eine gute Idee ist einen Linux Host zu nutzen wenn man hauptsächlich Windows Guests nutzen möchte? Linux finde ich als Host ganz gut wegen Viren, weil das nicht so penetrante Zwangsupdates erhält und ich dafür auch keine weitere Windows Lizenz benötige. Aber ich frage mich eben ob es Vorteile hat wenn man statt Linux als Host Windows nimmt?

Es kann aber noch mehr Fallstricke geben die ich noch gar nicht kenne. Ich wollte z.B. noch einen gemeinsamen FileShare zwischen den Guests haben, also 2 x Windows 10 Guests und die sollen auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen können. Das einfachste ist ja in den Einstellungen der virtuellen Maschine einen dafür bereitgestellten Ordner auf dem Host permanent einzubinden. Kann man einfach hinterher die Maschine klonen und dann können beide auf den bereits eingerichteten Share zugreifen so als wenn man das mit 2 Windows Rechnern über Netzwerk machen würde?

Viele Grüße
Permanent
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Wahl des Host Betriebssystems bei Windows 10 als Guest

Post by scottgus1 »

There are no limitations that I know of with any combination of Virtualbox's supported host operating systems with supported guest operating systems.

Macintosh guests need Macintosh hardware, but you can apparently run Windows or Linux as the host operating system on a Macintosh computer.

Run a host OS that you are familiar with. This will make running Virtualbox easier.

If your guests have a real network set up with the host PC like Bridged or Host-Only, then anything that the operating systems can do on a real network can be done in the Virtualbox network. If you clone a guest you may have to change the clone's network name and MAC address.

If you run into problems like you had with the keyboard and mouse, first check:
1.the guest should not have any blank USB filters
2. the guest should not have USB filters actively matching the keyboard and mouse. A guest does not need special filters for keyboard & mouse.
If you still have a problem, post on the forum. and we will try to help.
Permanent
Posts: 3
Joined: 1. Mar 2020, 15:20

Re: Wahl des Host Betriebssystems bei Windows 10 als Guest

Post by Permanent »

Thank you or your help, I will check that.
Post Reply