Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
masino
Posts: 16
Joined: 21. Jan 2020, 10:45

Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by masino »

Ich habe auf meinem Laptop mit Windows 10 VirtualBox 6.1.2. mit den neuesten Extensions installiert. Danach habe ich Windows XP 32 Professional über das eingebaute CD Laufwerk installiert. Soweit hat alles geklappt, XP lässt sich auch problemlos starten.
In XP finde ich nun aber gar keine Daten von meinem Host, auch die gemeinsamen Ordner, welche ich auf dem Desktop des Host abgelegt habe, sind nicht zu finden. XP findet zwar eine Festplatte C, allerdings kann ich dort auf keine Daten von meiner Hostfestplatte finden. Auch mit den USB-Anschlüsse habe ich keinen Erfolg. Und wenn ich auf Daten über das CD-Laufwerk zugreifen will (Für die Installation von XP wurde das Laufwerk ja erkannt) meldet mir das System, Auf Laufwerk D: kann nicht zugegriffen werden. Der Datenträger ist beschädigt und nicht lesbar.
Internet ist logischerweise ebenfalls Fehlanzeige.
Ich habe auf allen möglichen Foren rumgestöbert, und viele Dinge ausprobiert, ohne jeglichen Erfolg.
Bevor ich jetzt aufgebe, versuche ich es hier. Hat mir vielleicht hier jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?
FST
Posts: 30
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by FST »

Die Gasterweiterungen in XP installieren :wink:
masino
Posts: 16
Joined: 21. Jan 2020, 10:45

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by masino »

ähm im Menue Geräte ist der der Punkt Gasterweiterungen einlegen mit einem Häckchen versehen..... schon länger.....
... kann ich diese sonst noch auf eine Weise aktivieren?
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by stefan.becker »

Mit Häckchen macht man Unkraut im Garten weg.

Einlegen bedeutet nichts anderes als CD ins Laufwerk einlegen. Wie bei der Blechbüchse öffnet man dann den Arbeitsplatz, das CD Laufwerk und startet dann die Setup-Routine.
masino
Posts: 16
Joined: 21. Jan 2020, 10:45

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by masino »

Lieber Stefan
danke für deine Bemühungen. Dein zynischen Bemerkungen bringen mich allerdings nicht weiter.
Weil, wie ich eingangs geschrieben habe, in XP keine vom CD-Laufwerk lesen kann.
Das einzige, was funktioniert hat, ist die Setup.exe Datei von MS Money.
alles weitere funktioniert, wie bereits gesagt nicht.
FST
Posts: 30
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by FST »

@masino

Ich glaube du verstehst etwas falsch.

Klicke in der VM oben in der Leiste auf Geräte und wähle "Gasterweiterungen einlegen" dann wird die Gasterweiterung als Virtuelles CD Laufwerk geladen und dann nur noch die "VBoxWindowsAdditions.exe ausführen. Nun werden die Gasterweiterungen installiert

Hier noch zwei Bilder zum besseren Verständnis
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (105.99 KiB) Viewed 4917 times
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (98.13 KiB) Viewed 4917 times
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by stefan.becker »

Das ganze hat auch nichts mit VBOX zu tun. Das ist Windows Allgemeinwissen.

Früher legte man die DVD ein, alles startete automatisch.

Durch die Problematik der Autostartviren wurde das abgeklemmt, heute startet es eben nicht automatisch, sondern der Anwender ruft es manuell auf.

Und "Einlegen" bedeutet wie bereits gesagt nichts anderes als auf dem Blech: Schublade auf, DVD rein, Schublade zu. Nicht mehr, nicht weinger.
masino
Posts: 16
Joined: 21. Jan 2020, 10:45

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by masino »

Lieber FST vielen Dank für deinen Post, der hat mir geholfen, allerdings habe ich ein kleines Problem, wenn ich deinen Bildschirm anschsaue, hast du oben in der VM eine Menuleiste (Datei/Maschine/Anzeige/Geräte/Hilfe), diese habe ich aber nicht.
Kann ich die irgendwie einschalten?
FST
Posts: 30
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by FST »

Strg rechts und Pos1 gleichzeitig drücken dann auf Anzeige > Menüleiste > Menüleiste anzeigen :D
masino
Posts: 16
Joined: 21. Jan 2020, 10:45

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by masino »

Lieber FST
ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken, das hat tatsächlich funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt noch ein anderes Problem, kann ich In XP meine Logitech MX-Master irgendwie integrieren?
Ich arbeite an einer Docking-Station, und es ist ziemlich mühsam, bei jedem Gebrauch von XP immer zuerst den Laptop zu öffnen, und dann die Software über die eingebaute Maus zu steuern.
Vielleicht hat mir da ja auch noch jemand einen Rat... :)
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Win XP keinen Zugriff auf Daten, USB Internet

Post by scottgus1 »

@masino, great that you got your GUest Additions installed.

Regarding your mouse, forum rules are to have one question for each thread. Please start a new topic about your mouse.
Post Reply