Virtualbox wenig Speicherplatz

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Tim15
Posts: 5
Joined: 18. Jan 2020, 23:53

Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by Tim15 »

Hallo ich habe nur eine Festplatte von 125gb, und habe mir nun Virtualbox installiert.
Allerdings verbraucht Virtualbox sehr viel Speicherplatz. Ich möchte eine Virtualbox mit Windows die am besten nur 2-5gb verbraucht und keine 20-30gb wie üblich.

Ist das möglich?
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by scottgus1 »

Tim15 wrote:Ich möchte eine Virtualbox mit Windows die am besten nur 2-5gb
You and just about everyone else! :lol:

Windows 10 takes up 16GB or so. My Windows 7 installs to 25GB. On the other hand, XP only takes up 1.6GB. So it all depends on what Windows you are running.

There is no way in Virtualbox to shrink Windows more than the space it takes up. You can compact a drive to remove deleted sectors (see 'vboxmanage modifyvm --compact' or Mpack's CloneVDI. But the drive will get bigger again.

Ultimately, you might have to get a bigger host drive. FWIW big platter drives are cheap, and decent SSDs are pretty reasonable too.
Tim15
Posts: 5
Joined: 18. Jan 2020, 23:53

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by Tim15 »

Okay understand :).

Eine größere Festplatte muss her. Was ist der Unterschied zwischen SSD und HDD. Bisher weiß ich nur dass die SSD schneller hochfährt. Rechtfertigt dass den "unfairen" Preis. Eine SSD kostet sehr viel mehr im Schnitt das 3-5fache.
Ich muss mir eine zweite Festplatte kaufen führt kein Weg dran vorbei.

neue Frage: Wie kann ich bei Virtualbox, Maschinen abspeichern und dann auf die andere Festplatte parken und dann löschen von der SSD Festplatte und das gleiche wieder anderst herum? :)
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by stefan.becker »

Du kannst eine externe SSD über USB3 anschließen.

Dann die VDI-Datei (ist die Datei mit den Daten) auf die externe Platte umkopieren. In VBOX / Datei / Manager für virtuelle Medien die bisherige cdi Datei entfernen, die umkopierte dann einhängen.
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by fth0 »

Alternativ kannst Du auch die komplette VM oder die VDI-Datei alleine mit den entsprechenden Befehlen im VirtualBox Manager verschieben. Wenn Du auf diese Weise z. B. die VDI-Datei alleine verschiebst, werden automatisch auch die Referenzen in der .vbox-Datei und anderswo innerhalb von VirtualBox angepasst. Je nachdem, ob Du das möchtest oder nicht, ist das die sicherere Alternative.
Tim15
Posts: 5
Joined: 18. Jan 2020, 23:53

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by Tim15 »

Ja das würde ich gerne so haben wollen, aber keine Ahnung wie das geht.

Also aktuell habe ich ja eine 125gb SSD Festplatte, würde mir dann einfach noch eine große HDD extern kaufen vielleicht 1-2 TB sind ja günstig. Und dann auf dem Hauptsystem mit der 125gb SSD da Virtualbox nutzen, und sonst die HDD zum schieben benutzen :?: .
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by fth0 »

Solange Du nicht genauer beschreibst, was Du tatsächlich mit VMs machen möchtest, wirst Du wahrscheinlich (wie bisher) eher allgemeine, wenig konkrete Antworten erhalten. Hier ein paar Anregungen, was Du beschreiben könntest: Anzahl der VMs im Endausbau, Betriebssysteme der VMs, Arten von Programmen, die die VMs ausführen sollen, ...
Tim15
Posts: 5
Joined: 18. Jan 2020, 23:53

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by Tim15 »

Mich interessiert, was muss man da genau hin und herschieben?

Angenommen ich mache auf der Hauptfestplatte eine VM mit Win10, diese verbraucht nun 30gb. und raubt kostbaren Platz wenn die Gesamtplatte eh nur 125gb hat und eventuell nur noch 40-50gb frei.

Eine zweite VM mit Win10 kann man jetzt nicht mehr erstellen! Zuerst müsste man die eine Win10 löschen um eine neue zu machen.

Wo muss man jetzt genau hin und herschieben? Welcher Ordner und bleibt die verschobene VM unversehrt?
FST
Posts: 30
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by FST »

@Tim15

Du hast jetzt VirtualBox auf der SSD installiert aber der platz für VMs reicht nicht, kein Problem

Mache folgendes:

Besorge dir eine externe Festplatte schließe diese an deinen Pc an und formatiere diese in das NTFS System, erstelle einen neuen Ordner zB. „Virtuelle Maschinen“ .

Den Laufwerksbuchstaben deiner externen merken und dann in VirtualBox auf Datei > Einstellungen > Allgemein gehen.
Denn Eintag „Voreingestellter Pfad für VMs“ änderst du nun auf den neuen Ordner auf deiner externen Festplatte (zB: E:\Virtuelle Maschinen) Pfad anpassen

Nun werden alle neuen VMs auf der externen Festplatte erstellt und deine SSD bleibt frei

Grüße
Tim15
Posts: 5
Joined: 18. Jan 2020, 23:53

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by Tim15 »

Also kann ich mir auch eine billige HDD externe Festplatte kaufen?

Und dann läuft die VM sozusagen auf der HDD, aber deutlich langsamer dann oder?

Ich wollt eigentlich die Lösung haben: die Virtuelle Maschine soll auf der schnellen SSD laufen, wenn ich sie nicht mehr brauche, park ich sie auf die langsame HDD und lösche auf der SSD eben dies das, dass ich eine neue VM machen kann.

Und dann hab ich quasi eine parkende VM und eine im Betrieb, wenn ich dann wechseln muss, park ich die aktuelle auf die HDD und hol die parkende VM wieder zurück auf die SSD?

So hatte ich mir das vorgestellt.
FST
Posts: 30
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by FST »

@Tim15

Dann müsstest du jedes mal 20-30GB an Daten übertragen, das würde ich mir überlegen

VMs auf einer normalen HDD sind zwar etwas langsamer vor allem der Start aber wenn es erst mal läuft geht das schon

Was du machen kannst, die zweite Festplatte nicht über USB anschließen sondern fest in deinen Rechner einbauen das ist erheblich schneller
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by fth0 »

Tim15 wrote:Ich wollt eigentlich die Lösung haben: die Virtuelle Maschine soll auf der schnellen SSD laufen, wenn ich sie nicht mehr brauche, park ich sie auf die langsame HDD und lösche auf der SSD eben dies das, dass ich eine neue VM machen kann.
Das geht ganz einfach: Im VirtualBox Manager (6.1.2) mit der rechten Maustaste auf die Zeile mit der VM klicken, Verschieben... und einen Zielordner auswählen. Dann wird die komplette VM in den Zielordner verschoben, die internen Referenzen werden automatisch angepasst, und die VM kann weiterhin einfach gestartet werden.

Ich würde das allerdings nicht machen wollen, weil Du bei Deinem Konzept jedesmal zwei komplette VMs verschieben würdest. Das dauert vermutlich länger, als der Start einer VM von der SSD im Vergleich zur HDD einspart. Aber das kannst Du ja einfach ausprobieren, wenn Du die HDD hast. ;)
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Virtualbox wenig Speicherplatz

Post by Borsti78 »

Das würde ich mir auch ersparen, zumal man bedenken sollte, dass SSD-Laufwerke extrem an Lebensdauer einbüßen, wenn man sie ständig mit 30+ GB beschreibt. Ich habe mehrere virtuelle Maschinen sowohl auf externen Platten, als auch über Netzwerkpfade...bei halbwegs aktueller Hardware (USB 3.0 und kabelgebundenes Gigabit Lan) laufen die eigentlich ganz gut. Das manchmal etwas träge Starten und Herunterfahren kann man enorm beschleunigen, indem man die vm nicht ausschaltet, sondern ihren aktuellen Zustand speichert.
Post Reply