Virtuelle Maschine öffnen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Carsten E
Posts: 4
Joined: 16. Jan 2020, 08:09

Virtuelle Maschine öffnen

Post by Carsten E »

Ich habe kürzlich auf einer virtuellen Maschine WindowsXP eingerichtet. Das Programm konnte zwar benutzt werden, musste aber noch aktiviert werden. Aufgrund des Alters von WinXP ließ es sich aber weder telefonisch noch per Internet aktivieren und konnte nicht mehr gestartet werden. Das habe ich erst nach einigen Tagen bemerkt. Damit komme ich nicht mehr an meine bis dahin gespeicherten Daten. Gibt es eine Möglichkeit, diese dennoch zu retten?
Vielen Dank für die Hilfe.
towo2099
Volunteer
Posts: 362
Joined: 18. Aug 2014, 21:53
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Android, Linux

Re: Virtuelle Maschine öffnen

Post by towo2099 »

Gibt es eine Möglichkeit, diese dennoch zu retten?
Natürlich, genau so, wie man es auf einem realen PC machen würde. Starte einfach ein Live Linux in dieser VM.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtuelle Maschine öffnen

Post by scottgus1 »

See this on activating XP:
https://superuser.com/questions/1502796 ... ys-in-2019

Booting the XP guest with a Linux Live-CD, as towo2099 suggests, can get you to the XP's data. If it is a little bit of data you might email it to yourself or upload it to a file-sharing site (Onedrive, Google Drive, iCloud, etc.) Then download it on the host.

If it is a lot of data, there may be other ways, depending on what host PC your'e running Virtualbox on. What host OS do you have?
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Virtuelle Maschine öffnen

Post by Borsti78 »

Falls du noch eine andere virtuelle Maschine hast, kannst du die XP-Platte auch einfach als zweite in diese einhängen. Oder du mountest sie direkt auf dem Host mit beispielsweise Imdisk (https://sourceforge.net/projects/imdisk-toolkit/)...oder falls es eine .vhd ist, kann Windows das auch mit bordeigenen Mitteln.
Carsten E
Posts: 4
Joined: 16. Jan 2020, 08:09

Re: Virtuelle Maschine öffnen

Post by Carsten E »

Borsti78 wrote:Falls du noch eine andere virtuelle Maschine hast, kannst du die XP-Platte auch einfach als zweite in diese einhängen. Oder du mountest sie direkt auf dem Host mit beispielsweise Imdisk (https://sourceforge.net/projects/imdisk-toolkit/)...oder falls es eine .vhd ist, kann Windows das auch mit bordeigenen Mitteln.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Platte einbinden kann. Kannst du das genauer beschreiben? Vielen Dank.
Carsten E
Posts: 4
Joined: 16. Jan 2020, 08:09

Re: Virtuelle Maschine öffnen

Post by Carsten E »

Leider weiß ich nicht, wie ich die Platte einbinden kann. Kannst du das genauer beschreiben? Vielen Dank.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtuelle Maschine öffnen

Post by scottgus1 »

Open the new guest's Settings, Storage tab. The guest will have a disk controller with its boot disk connected to it. Click the controller above the boot disk, then click the green + icon that adds another disk. Click "Choose Existing Disk", then click and choose the disk that belongs to your old guest. The old disk should now be attached to your new guest as a second disk. Boot the new guest and the OS should be able to access the data from the old disk.
Carsten E
Posts: 4
Joined: 16. Jan 2020, 08:09

Re: Virtuelle Maschine öffnen

Post by Carsten E »

Thank you so much, where ever You come from. Carsten
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtuelle Maschine öffnen

Post by scottgus1 »

Sounds like you got it working, Good! Glad to help.
Post Reply