Status der virtuellen Maschine überwachen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
bluestarbln
Posts: 2
Joined: 28. Dec 2019, 23:29

Status der virtuellen Maschine überwachen

Post by bluestarbln »

Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 in Virtualbox installiert, welches wiederum auf einem Linux-Rechner läuft. Nun habe ich allerdings die Herausforderung, dass Windows 7 aus mir unerfindlichen Gründen immer wieder automatisch herunterfährt.

Gibt es konsolenseitig eine Möglichkeit regelmäßig zu prüfen, ob die "Maschine" in Virtualbox noch ausgeführt wird? Wenn ja, welche Einstellungen müssen vorgenommen bzw. welche Datei muss überwacht werden.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Steven
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Status der virtuellen Maschine überwachen

Post by scottgus1 »

This command checks a guest's status:
vboxmanage showvminfo <vmname>
Look at the "State:" line.

In a Windows batch file, this code snippet checks if a guest is shut down:
"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\vboxmanage" showvminfo %vmname% > status.txt
find /i /n "State:           powered off" status.txt > nul
if "%Errorlevel%"=="0" goto shutdowngood
rem guest still running...
We might be able to find out why the Windows 7 guest is crashing. Zip and post the guest's vbox.log after the guest disappears. Use the forum's Upload Attachment tab to post the zipped log. Also check the guest's Event Viewer for BSODs. (Nirsoft's Bluescreenview is good for finding BSODs.)
bluestarbln
Posts: 2
Joined: 28. Dec 2019, 23:29

Re: Status der virtuellen Maschine überwachen

Post by bluestarbln »

Hallo scottgus1,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Englisch ist sehr schlecht, deshalb antworte ich dir auf Deutsch.

Ich habe mir sämtliche Log-Dateien meines Linux-Systems angesehen und habe einen Eintrag gefunden, der auf eine fehlerhafte Sektion auf der Festplatte hinweist. Dieser Fehler sorgt in unregelmäßigen Abständen dafür, dass die virtuelle Maschine einfach heruntergefahren und nicht wieder neu gestartet wird.

Somit liegt der Fehler nicht bei Virtualbox, sondern an meiner Hardware.

Da der virtuelle PC nur zur automatischen Datenerfassung genutzt wird, lass ich jede Minute einen Cronjob ausführen, der die virtuelle Maschine im Falle eines Ausfalls neu startet.

Mein Problem ist somit erst einmal gelöst. Vielen Dank aber für deine Lösungsansätze :)

Viele Grüße
Steven
Post Reply