Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
VM-F4n[2]
Posts: 37
Joined: 7. Aug 2017, 18:29

Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by VM-F4n[2] »

Hallo,

nachdem ich in der Vergangenheit Probleme mit Snapshots hatte (VirtualBox v4.x oder v5.x), habe ich diese nicht mehr verwendet.
In der Hoffung, dass sich seit VirtualBox v6.x etwas daran geändert hat, nutze ich seit kurzem wieder Snapshots. :)

Ich lege jeden Tag 1 Snapshot, einer VM, an.
Somit habe ich jetzt schon mehr als 10 Snapshots einer VM.
Beim Löschen und somit zusammenführen (mergen) per GUI musste ich allerdings feststellen, dass es nicht möglich ist mehrere Snapshots auf einmal löschen zu lassen. :(

Da ich ungerne etwas per Kommandozeile dahingehend aufrufen möchte, suche ich anderweitig nach einer funktionierenden Lösung.
Evtl. geht es anderen auch so und sie wünschten sich ein Feature direkt in der VirtualBox GUI dafür. :wink:
Wer sich trotz Hilfe nicht bedankt, den sperre ich damit ich künftig weiß, dass ich demjenigen keine Hilfestellung mehr gebe!
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by socratis »

[quote="DeepL translated what "VM-F4n[2]""]
DE: Ich lege jeden Tag 1 Snapshot, einer VM, an. Somit habe ich jetzt schon mehr als 10 Snapshots einer VM.
EN: I create 1 snapshot of a VM every day. So I already have more than 10 snapshots of a VM.[/quote]Avoid doing that. Snapshots are not backups.

[quote="DeepL translated what "VM-F4n[2]""]
DE: Beim Löschen und somit zusammenführen (mergen) per GUI musste ich allerdings feststellen, dass es nicht möglich ist mehrere Snapshots auf einmal löschen zu lassen.
EN: When deleting and merging (merging) via GUI I had to realize that it is not possible to delete multiple snapshots at once.[/quote]That would be correct. You can only merge a single Snapshot at a time.

[quote="DeepL translated what "VM-F4n[2]""]
DE: Da ich ungerne etwas per Kommandozeile dahingehend aufrufen möchte, suche ich anderweitig nach einer funktionierenden Lösung.
EN: Since I don't like to call something via command line, I'm looking for a working solution elsewhere.[/quote]For advanced things, the CLI is your only friend.

[quote="DeepL translated what "VM-F4n[2]""]
DE: Evtl. geht es anderen auch so und sie wünschten sich ein Feature direkt in der VirtualBox GUI dafür.
EN: Maybe others are doing the same and they wanted a feature directly in the VirtualBox GUI for it.[/quote]Even if there was such a proposal, I believe it would meet a lot of resistance from the developers. Nobody wants to turn a "fragile" situation into a "fragile^n"...
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
VM-F4n[2]
Posts: 37
Joined: 7. Aug 2017, 18:29

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by VM-F4n[2] »

Schade! :(

Welche Möglichkeit per Kommandozeile bliebe mir denn und wie würde(n) der/die Befehl(e) dafür aussehen?
Damit kann ich dann alle Snapshots - einer VM - gleichzeitig löschen und zusammenführen? :?:
Wer sich trotz Hilfe nicht bedankt, den sperre ich damit ich künftig weiß, dass ich demjenigen keine Hilfestellung mehr gebe!
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by fth0 »

VM-F4n[2]
Posts: 37
Joined: 7. Aug 2017, 18:29

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by VM-F4n[2] »

Angenommen man hat - für eine VM - mehrere Snapshots, macht es einen Unterschied welchen Snapshot man zuerst löschen und somit zusammenführen sollte?

Code: Select all

snapshot01
|-snapshot02
 |-snapshot03
  |-snapshot04
    |-snapshot05
     |-snapshot06
      |-snapshot07
       |-snapshot08
....
Also muss man snapshot01 zuerst löschen oder könnte man auch zuerst snapshot[n] löschen?

Normal lösche ich immer den ältesten zuerst.
Interessant wäre es aber zu wissen ob das der Reihe nach gehen muss oder nicht.
Wer sich trotz Hilfe nicht bedankt, den sperre ich damit ich künftig weiß, dass ich demjenigen keine Hilfestellung mehr gebe!
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by fth0 »

VM-F4n[2] wrote:Also muss man snapshot01 zuerst löschen oder könnte man auch zuerst snapshot[n] löschen?
Du kannst mit dem Löschen anfangen, wo Du möchtest. Wenn Du alle Snapshots löschen möchtest, kannst Du auch einfach die VM klonen, das geht vielleicht etwas schneller.
VM-F4n[2] wrote:Normal lösche ich immer den ältesten zuerst.
Wenn ich den aktuellen Stand behalten möchte, mache ich das genauso. Oft enthält der älteste Snapshot den meisten Inhalt, und beim Löschen des ersten Snapshots wird in Wirklichkeit der Inhalt des zweiten Snapshot in den ersten integriert (auch wenn die GUI etwas anderes suggeriert).

Hintergrundinfos zu Snapshots findest Du in Snapshots und Differencing images.
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by socratis »

[quote="DeepL translated what "VM-F4n[2]""]
DE: Damit kann ich dann alle Snapshots - einer VM - gleichzeitig löschen und zusammenführen?
EN: So I can delete and merge all snapshots - of a VM - at the same time?[/quote]No. Snapshots as I mentioned are deleted one-by-one, for reasons already mentioned. You could either:
  1. Write a script that goes through each and every Snapshot. I haven't done it, nor I plan on doing it. Merging a snapshot is a dangerous operation, something could go wrong at all times and you lose the whole thing.
  2. As 'fth0' said "Clone" the VM. That will get you almost the same result. And when I say "almost", several things might change in the VM, potentially including Win re-activation, or GRUB failing to boot because the UUID has changed.
[quote="DeepL translated what "VM-F4n[2]""]
DE: Also muss man snapshot01 zuerst löschen oder könnte man auch zuerst snapshot[n] löschen?
EN: So you have to delete snapshot01 first or could you delete snapshot[n] first?[/quote]Given the fragile nature of having a stack of cards, I'd start with the last one (SnapshotN), walking my way to the original state (Snapshot1).

[quote="DeepL translated what "VM-F4n[2]""]
DE: Interessant wäre es aber zu wissen ob das der Reihe nach gehen muss oder nicht.
EN: But it would be interesting to know if this should be done one by one or not.[/quote]Actually, that's the only way AFAIK.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by Borsti78 »

Vielleicht nicht das, was du suchst, aber ich verwende zum Zusammenführen von Snapshots immer Clonevdi (viewtopic.php?t=22422), um hin und wieder alles aufzuräumen, was ich so probiert habe. Bietet gleichzeitig die Gelegenheit, den die Größe der virtuellen Platte wieder zu verkleinern und bei Bedarf anzupassen.
Wie Socratis schon schrieb, sind Snapshots zwar keine Backups, aber ich würde insofern korrigieren: auf lange Sicht hat er Recht, aber wenn ein Kunde von mir den Einsatz einer bestimmten Software verlangt, von der ich absolut keine Ahnung habe, nutze ich die sehr gern als "kurzzeitiges" Backup: ich erstelle einen Snapshot und installiere wild drauflos, und da ab dann nur noch die Änderungen gespeichert werden, ist es sehr leicht, die Snapshots einfach zu verwerfen, falls etwas nicht so läuft, wie erwartet...notfalls mit Erstellen einer neuen Maschine und Einbinden der ursprünglichen vdi OHNE Kenntnis jeglicher Snapshots.

Ich würde mich da allerdings niemals auf Versionsketten einlassen, wenn ich Sicherungen anlegen möchte: das ist einfach zu vage. Ist da auch nur ein Fehler in einer Version bzw. ein Bug in dem Mechanismus zum Zusammenführen, ist unter Umständen ALLES hin. Hebe lieber stets die "Ursprungs-Platte" auf, sichere diese regelmäßig mit externen Lösungen und führe Änderungen ebenso extern zusammen.
Ist dasselbe Konzept, wie bei "Inkrementellen Backups": Ist ok, wenn die jeweiligen Vollbackups erhalten bleiben und die Inkremente stets als Option vorhanden sind, aber das Risiko, bei einer Konsolidierung ALLES zu verlieren, sollte man stets vermeiden.
Kurz: wer mit inkrementellen Backups arbeitet (Snapshots sind im Endeffekt ja nichts anderes), sollte NIEMALS das initiale Vollbackup (hier: löschen von "Snapshot01" -> Ursprungsplatte wird umgeschrieben) bearbeiten, ohne es vorher separat gesichert zu haben! Virtualbox macht es einem da ja im Gegensatz zu anderen Programmen sehr transparent: im Prinzip reicht es, alles OHNE den Ordner "Snapshots" einfach separat zu sichern.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by VM-F4n »

fth0 wrote:Wenn Du alle Snapshots löschen möchtest, kannst Du auch einfach die VM klonen, das geht vielleicht etwas schneller.
Mal angenommen ich habe noch Snapshots und möchte nun über Appliance exportieren die VM "sichern", werden dann die Snapshots zur neuen .ova mit zusammengefügt oder müsste ich weiterhin über das Löschen (Mergen) der Snapshots bzw. dem Clonen der VM gehen (um alle Inhalte der VM mit zu sichern)? :?
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by mpack »

To my knowledge, OVA does not support snapshots, so exporting to OVA will always cause snapshots to be merged. The effect will be very similar to cloning, with caveats as already discussed above.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Mehrere Snapshots löschen und somit zusammenführen

Post by VM-F4n »

@mpack
Thx. :)
Post Reply