VirtualBox legt immer wieder eine neue Netzwerkverbindung an

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Voltmann
Posts: 4
Joined: 24. Jun 2019, 12:24

VirtualBox legt immer wieder eine neue Netzwerkverbindung an

Post by Voltmann »

Hallo,

ich betreibe auf einem Windows 10 PC VirtualBox 6.0.10 r132072.

In der virtuellen Maschine ist der Netzwerkadapter auf Internes Netzwerk eingestellt. Gelegentlich werden beim Starten der virtuellen Maschine Lan Adapter auf dem Host angelegt.
Dies wäre kein Problem, wäre nicht eine weitere Software im Einsatz, die Probleme mit 2 Lan Adaptern hat. Auf einem 2. PC funktioniert diese Einstellung komplett ohne Probleme, dort werden keine Lan Adapter angelegt.
Auf dem PC mit dem Problem wird nicht jedes mal ein Adapter angelegt, gefühlt so alle 3-4 mal starten. Der Anwender deaktiviert dann den Lan Adapter der neu eingerichtet wurde, und das macht er dann so jeden 3-4 Start.
Ich lösche dann gelegentlich die Adapter mal wieder raus. Wir hatten auch schon 2-3 Updates installiert, ohne eine Besserung. Auf dem 2. PC, der funktioniert, läuft immer noch die alte Version von vor 2 Jahren, ohne Probleme.

Was könnte man unternhemen, ich bin für jeden Lösungsansatz offen.

Danke
Marcus
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: VirtualBox legt immer wieder eine neue Netzwerkverbindung an

Post by fth0 »

Wenn es sich um den VirtualBox Host-Only Network Adapter handelt: Dieser ist global und nicht spezifisch für eine einzelne VM. Er kann in der VirtualBox GUI App im Host Network Manager entfernt werden und sollte dann spätestens nach dem nächsten Neustart des Hosts auch nicht mehr erzeugt werden. Wenn er im Host Network Manager angelegt ist, wird er (eventuell abhängig vom Host OS) entweder beim Start des Host OS, beim Start der VirtualBox GUI App oder beim Start der ersten VM, die ihn laut ihrer Konfiguration verwendet, erzeugt. Beim Beenden der entsprechenden VM bleibt er insbesondere weiter bestehen.

Falls um etwas ganz anderes geht, benötigen wir ein paar konkretere Informationen über den Netzwerkadapter und über die vorhandenen VMs.
Voltmann
Posts: 4
Joined: 24. Jun 2019, 12:24

Re: VirtualBox legt immer wieder eine neue Netzwerkverbindung an

Post by Voltmann »

Danke für die Antwort. Das Problem ist nicht an meinem PC selber, deswegen lag das Problem bei mir etwas auf Eis ;)
Ich werde die Punkte mal kontrollieren und gebe noch bescheid.
Schönen Dank ersteinmal.

Marcus
Voltmann
Posts: 4
Joined: 24. Jun 2019, 12:24

Re: VirtualBox legt immer wieder eine neue Netzwerkverbindung an

Post by Voltmann »

Hallo,
ich hatte gerad kontakt mit dem Anwender.

Ich habe den den Eintrag im Netzwerk Manager gelöscht und die Anleitung befolgt.
Leider wird der Adapter weiterhin erzeugt.

Ich habe mal einen Screenshot vom virtuellen Adapter auf dem Host ( der ja immer wieder neu erzeugt wird, wenn der vorhandene deaktiviert wird ) angehängt.
Zusätzlich noch ein Screenshot von den Lan Einstellungen für die virtuelle Maschine.

Wäre klasse, wenn noch jemand eine Idee hat.

Danke
Attachments
Einstellungen des Netzwerkadapters in der virtuellen Maschine
Einstellungen des Netzwerkadapters in der virtuellen Maschine
Unbenannt2.PNG (25.15 KiB) Viewed 3768 times
Virtueller Adapter in der Netzwerkumgebung des Host
Virtueller Adapter in der Netzwerkumgebung des Host
Unbenannt.PNG (17.37 KiB) Viewed 3768 times
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: VirtualBox legt immer wieder eine neue Netzwerkverbindung an

Post by fth0 »

Voltmann wrote:Wäre klasse, wenn noch jemand eine Idee hat.
Du könntest VirtualBox komplett deinstallieren (die VMs bleiben dabei erhalten), den Ordner C:\Users\<username>\.VirtualBox (man beachte den Punkt ;)) umbenennen oder löschen, und dann neu starten. Wenn der VirtualBox Host-Only Network Adapter dann immer noch da ist, viel Spaß bei der Suche. Danach VirtualBox 6.0.14 oder 6.1.0 neu installieren, und mit Maschine > Hinzufügen die bestehenden VMs wieder hinzufügen.
Post Reply