Win-VM starten - entweder vom PC oder vom Notebook

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
VM-F4n[2]

Win-VM starten - entweder vom PC oder vom Notebook

Post by VM-F4n[2] »

Hallo,

meine Frage ist eigentlich ganz einfach:
Ich habe einen PC und ein Notebook.
Meine VM's liegen auf einer USB-HDD.
Bisher starte ich die VM vom PC aus.
Nun möchte ich aber öfters vom Notebook aus diese VM('s) starten ohne, dass ich dafür das Gast-OS (Windows) neu aktivieren muss!

Kein gleichzeitiger Zugriff auf die VM vom PC und Notebook!

Wie gehe ich dafür vor? :?

Was ich weiß ist, dass auf beiden Geräten (PC und Notebook) dieselbe VirtualBox-Version installiert sein muss.
Attachments
VM PC or Notebook.jpg
VM PC or Notebook.jpg (49.25 KiB) Viewed 5613 times
Wer sich trotz Hilfe nicht bedankt, den sperre ich damit ich künftig weiß, dass ich demjenigen keine Hilfestellung mehr gebe!
socratis
Site Moderator
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5

Re: Win-VM starten - entweder vom PC oder vom Notebook

Post by socratis »

[quote="DeepL translated what "USER""]
DE: Ich habe einen PC und ein Notebook. Meine VM's liegen auf einer USB-HDD. Bisher starte ich die VM vom PC aus. Nun möchte ich aber öfters vom Notebook aus diese VM('s) starten ohne, dass ich dafür das Gast-OS (Windows) neu aktivieren muss!
EN: I have a PC and a notebook. My VM's are on a USB-HDD. So far I start the VM from the PC. But now I want to start this VM('s) from the notebook without having to reactivate the guest OS (Windows)![/quote]
I have been doing sort of the same thing. I've been using several (3) physical hosts to run the same VM. Since it's only the CPU that's different among the hosts, and what the VM sees as being different, I haven't had an issue with the Windows activation.

Now, I cannot guarantee that this won't happen in your case, so I would suggest creating a Snapshot and try it out:
  • If it doesn't work (leave it for a month or so), then you can remove the Snapshot and just accept the fact that it won't work.
  • If it does work, then remove the Snapshot and be happy...
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
VM-F4n[2]

Post by VM-F4n[2] »

An diesem Wochenende würde ich es gerne testen. :)
Mit einer der VM sieht es so aus, dass die verwendete .ova-Datei in einem anderen Ordner namens "Win7" liegt (hier liegt nur die .ova), die Konfigurationsdatei(en) etc. zu dieser VM befinden sich im Ordner "Windows7" (.vbox, .vbox-prev, Logs-Ordner, Snapshot-Ordner welcher zur Zeit leer ist).

Kann ich jetzt einfach per Appliance importieren die .ova-Datei importieren?
Woher weiß VirtualBox dann wo sich die Konfiguration der VM befindet? :?
Auf was muss ich sonst noch achten?
Snapshot kann ich gerne vorab erstellen. :wink:
Wer sich trotz Hilfe nicht bedankt, den sperre ich damit ich künftig weiß, dass ich demjenigen keine Hilfestellung mehr gebe!
scottgus1
Site Moderator
Primary OS: MS Windows 10
Guest OSses: Windows, Linux

Post by scottgus1 »

If the guest folder containing the guest .vbox file and the guest virtual drive is on the external drive, and you're registering the same .vbox file on both host PCs, then the guest should be keeping its UUIDs and should remain activated.

If you are only moving the virtual drive around, and there's multiple .vbox files, one on each host PC, then the UUIDs are extremely likely different on each host PC, and one or more of these UUIDs are used to test activation, so activation fails.

The .vbox file is like the 'motherboard'. Changing the .vbox file is like swapping motherboards, and flubs up the activation.

If your guest has multiple 'motherboards' and one common disk, let us know, and we'll help you get it configured so it's one 'motherboard' moved around.

Importing an ova will make a new 'motherboard'.
Wenn sich der Gastordner mit der Gast-VBOX-Datei und dem virtuellen Gastlaufwerk auf dem externen Laufwerk befindet und Sie dieselbe VBOX-Datei auf beiden Host-PCs registrieren, sollte der Gast seine UUIDs behalten und aktiviert bleiben.

Wenn Sie nur das virtuelle Laufwerk verschieben und mehrere VBOX-Dateien vorhanden sind, eine auf jedem Host-PC, unterscheiden sich die UUIDs höchstwahrscheinlich auf jedem Host-PC, und eine oder mehrere dieser UUIDs werden zum Testen der Aktivierung verwendet scheitert.

Die .vbox-Datei ähnelt dem 'Motherboard'. Das Ändern der VBOX-Datei ähnelt dem Austauschen von Motherboards und führt zu einem Hochfahren der Aktivierung.

Wenn Ihr Gast über mehrere "Motherboards" und eine gemeinsame Festplatte verfügt, teilen Sie uns dies mit. Wir helfen Ihnen dabei, diese so zu konfigurieren, dass nur ein "Motherboard" verschoben wird.

Durch das Importieren einer Eizelle wird ein neues Motherboard erstellt.
VM-F4n[2]

Post by VM-F4n[2] »

Mir ist nicht klar wie ich die .vbox der VM auf dem PC und dem Notebook benutzen kann?! :?

Ich kann mein Problem schlecht auf englisch beschreiben. :roll:
scottgus1
Site Moderator

Post by scottgus1 »

VM-F4n[2] wrote:Ich kann mein Problem schlecht auf englisch beschreiben.
I seem to get your meaning with Google Translate. Please feel free to stay in German. I just hope Google does well translating English to German :lol:
Ich scheine dich mit Google Translate zu verstehen. Bitte zögern Sie nicht, auf Deutsch zu bleiben. Ich hoffe nur, Google kann gut Englisch ins Deutsche übersetzen
VM-F4n[2] wrote:Mir ist nicht klar wie ich die .vbox der VM auf dem PC und dem Notebook benutzen kann?!
It is not clear to me how I can use the VM's .vbox on the PC and notebook ?!
A typical Virtualbox guest exists in one folder. The folder holds the .vbox file, the guest's virtual drive, and two subfolders 'Logs' and 'Snapshots'. There is almost always a .vbox-prev file too, which is a copy of the last working .vbox file.

The guest folder can be moved to other PCs, and double-clicking the guest's .vbox file registers the guest with Virtualbox on the new PCs. The old PCs remember the registered guest when the external drive is disconnected.

So if we can get the guest folder containing the .vbox file and the guest drive on the external drive, you can register the .vbox file with as many computers as you want, and the guest will run, assuming the computer's hardware is strong enough and configured properly. The guest should remain activated everywhere.

Is your guest folder with .vbox file, and virtual drive on the external drive?
Ein typischer Virtualbox-Gast ist in einem Ordner vorhanden. Der Ordner enthält die VBOX-Datei, das virtuelle Laufwerk des Gasts und die beiden Unterordner "Logs" und "Snapshots". Es gibt fast immer auch eine .vbox-prev-Datei, die eine Kopie der letzten funktionierenden .vbox-Datei ist.

Der Gastordner kann auf andere PCs verschoben werden. Durch Doppelklicken auf die .vbox-Datei des Gasts wird der Gast bei Virtualbox auf den neuen PCs registriert. Die alten PCs erinnern sich an den registrierten Gast, wenn das externe Laufwerk getrennt wird.

Wenn wir also den Gastordner mit der VBOX-Datei und dem Gastlaufwerk auf dem externen Laufwerk finden, können Sie die VBOX-Datei auf so vielen Computern registrieren, wie Sie möchten, und der Gast wird ausgeführt, vorausgesetzt, die Hardware des Computers ist stark genug und richtig konfiguriert. Der Gast sollte überall aktiviert bleiben.

Befindet sich der Gastordner mit der VBOX-Datei und dem virtuellen Laufwerk auf dem externen Laufwerk?
VM-F4n[2]

Post by VM-F4n[2] »

scottgus1 wrote:Is your guest folder with .vbox file, and virtual drive on the external drive?
Yes :wink: , as i said:
VM-F4n[2] wrote: Mit einer der VM sieht es so aus, dass die verwendete .ova-Datei in einem anderen Ordner namens "Win7" liegt (hier liegt nur die .ova), die Konfigurationsdatei(en) etc. zu dieser VM befinden sich im Ordner "Windows7" (.vbox, .vbox-prev, Logs-Ordner, Snapshot-Ordner welcher zur Zeit leer ist).
scottgus1 wrote:A typical Virtualbox guest exists in one folder.
But one of my virtual machine is in two folders.
Look above :wink: (see my sentence before).
scottgus1
Site Moderator

Post by scottgus1 »

Sorry, I missed that earlier. Can you please put these files into a zip folder:
Each guest's .vbox file
The 'Virtualbox.XML' file usually found in C:\Users\{yourusername}\.Virtualbox
The guest that uses the .ova is unusual. An .ova is usually an "appliance" consisting of VMware-compatible files that get interpreted by Virtualbox to make a new .vbox file and virtual disk file. Virtualbox cannot usually run the .ova directly.

The zipped files can help me figure out how your guests are configured. Please use the forum's Upload Attachment tab, like you did for your picture.
Es tut mir leid, das habe ich früher verpasst. Können Sie bitte diese Dateien in einen Zip-Ordner legen:
Die .vbox-Datei jedes Gasts

Die Datei 'Virtualbox.XML' befindet sich normalerweise in C:\Users\{Ihr Benutzername}\.Virtualbox
Der Gast, der die .ova verwendet, ist ungewöhnlich. Eine .ova ist normalerweise eine "Appliance", die aus VMware-kompatiblen Dateien besteht, die von Virtualbox interpretiert werden, um eine neue .vbox-Datei und eine neue virtuelle Festplattendatei zu erstellen. Virtualbox kann die .ova normalerweise nicht direkt ausführen.

Mithilfe der komprimierten Dateien kann ich herausfinden, wie Ihre Gäste konfiguriert sind. Bitte benutzen Sie den Upload Attachment Tab des Forums, wie Sie es für Ihr Bild getan haben.
VM-F4n[2]

Post by VM-F4n[2] »

Danke, das ist nett gemeint, aber es passt schon, dass eine meiner VM zwei Ordner benutzt. :wink:
Jetzt weiß ich ja, dass ich nur die .vbox jeder VM doppelklicken muss. :)
VM-F4n[2]

Post by VM-F4n[2] »

Heute wollte ich das Vorhaben in die Tat umsetzen. :wink:

Nun, zuerst habe ich auf dem PC VirtualBox 6.1.2 installiert, danach dieselbe Version auf dem Notebook.
Danach die .vbox Datei ausgeführt. Im Anschluss wollte ich die VM starten, was mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, dass VT-X im Bios deaktiviert sei (VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes).
Auf dem Notebook im Bios Virtualisationstechnologie und Virtualisationstechnologie Direkt aktiviert.
Danach Win10 gebootet und wieder versucht die VM zu starten.
Leider wieder dieselbe Fehlermeldung, dass VT-X deaktiviert sei. :shock:
Also nochmal ins Bios... Einstellungen für Virtualisationstechnologie und Virtualisationstechnologie Direkt sind weiterhin aktiviert! :roll:

Meine PC-Hardware ist selbstverständlich besser (i7-7800x, 32GB RAM....) als das Notebook (i5-2520M @ 2,5GHz, 8GB RAM).
Für die VM habe ich die Einstellungen an das Notebook angepasst (max. 4GB RAM, 1CPU)!

Nachdem ich dann im Internet gesucht habe, habe ich sowas gefunden wie hier:
https://eu-browse.startpage.com/do/prox ... d842a05b6c
oder
https://eu-browse.startpage.com/do/prox ... c62a9b7d95

Allerdings brachten mir Tipps wie PAE/NX zu aktivieren bei mir nichts (normal bei mir auch deaktiviert). :(

Das Tool SecurAble zeigt mir auch an, dass die Intel CPU Hardware Virtualisation unterstützt!
Das wusste ich aber vorher schon, da ich mich direkt auf der Intel-Werbseite dazu schon informiert hatte. :wink:
IT-affin bin ich normal. :oops:

Was nun? :?:
Attachments
VT-x is disabled.jpg
VT-x is disabled.jpg (38.6 KiB) Viewed 5280 times
scottgus1
Site Moderator

Post by scottgus1 »

The form mods like to observe "one issue, one thread" viewtopic.php?f=24&t=8208#p29925. The VERR_NEM-NOT-AVALIABLE error should be in a new topic.

But these errors may be consistent with some service in Windows 10 that uses Microsoft Hyper-V being active in your host PC. In most cases Hyper-V blocks Virtualbox.

To turn Hyper-V off completely, do this:

1. Shut down all programs. You will have to reboot your host.

2. Find the Command Prompt icon, right click it and choose Run As Administrator.

3. Enter this command:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
4. Enter this command:
shutdown -s -t 2
5. When the computer turns off, unplug it for 20 seconds. Then plug it in again and boot up Windows 10.

Your Virtualbox should be running now. If Virtualbox still complains of the "VERR_NEM_VM_CREATE_FAILED" error, try all the steps again. If you still have the error, post back exactly what you did and we'll try to help some more.

For further info, see I have a 64bit host, but can't install 64bit guests and https://www.tenforums.com/tutorials/139 ... puter.html
VM-F4n[2]

Post by VM-F4n[2] »

On the Notebook this is a new installed Win10 Pro host system! :wink:
I will try it later and edit here.

Edit:
Nice, it works after i set this command in cmd! :D

PS: Jetzt wünschte ich mir in VirtualBox nur eine Art Schalter über den man 2 verschiedene Konfigurationen (PC/Notebook) abrufen könnte. :wink: Eben jenachdem ob man am PC oder Notebook mit der VM arbeiten möchte könnte man die Konfiguration automatisch laden lassen und müsste nicht jedesmal manuell (händisch) Einstellungen ändern.
scottgus1
Site Moderator

Post by scottgus1 »

If you make a manual copy of the .vbox file while no Virtualbox processes are running, then register the new .vbox copy, you might be able to set the guest settings different on each host. Don't use snapshots or save-state. (this is theoretical & untested.)

If this does not work, then the settings you are changing can be scripted using vboxmanage commands in a batch file. The batch file can launch the guest too.
VM-F4n[2]

Post by VM-F4n[2] »

Etwas zu früh gefreut. Die VM startet zwar, ich kann mich auch an Win7 anmelden. Es kann aber sein, dass sich die VM kurze Zeit später aufhängt und nicht mehr reagiert. Hatte ich gestern mehrmals hinereinander. Weder der TaskManager des Hosts noch die VM selber geben "keine Rückmeldung" was normal der Fall sein sollte, wenn etwas hängt. :shock:
Warten bringt nur leider auch nichts.
Dabei hatte ich nur eine CMD geöffnet, als sich nichts mehr regte.
Am PC kann ich die VM ganz normal nutzen.
Denke mal, dass die CPU des Notebooks doch etwas zu schwach ist. :(

@scottgus1
Hört sich interessant an. Vor allem das mit der Batch-Datei. :)
Zur .vbox copy, wie müsste der Name dieser dann sein, damit es keine Konflikte mit der original .vbox gibt? :?:
Für die Batch, müsste ich mir die Befehle alle selber raussuchen? :oops:
scottgus1
Site Moderator

Post by scottgus1 »

VM-F4n[2] wrote:For the .vbox copy, what should the name be then so that there are no conflicts with the original .vbox?
I would guess that any different name would work, just so the two .vbox files can exist in the same guest folder. But this is completely untested, be prepared for the idea to fail.
VM-F4n[2] wrote:For the batch, would I have to choose the commands myself?
Yes. Each guest setting in the main Virtualbox window has an equivalent vboxmanage command. The Virtualbox manual has a PDF version in the Virtualbox installation folder. The PDF can be searched, and you can find the appropriate vboxmanage command for the setting you need to automate. Feel free to ask if you cannot find the correct command.

It would probably be necessary for the guest to be fully shut down so the settings changes can be successful.
VM-F4n[2] wrote:However, the VM may hang up a short time later and stop responding.
When this happens, close the Virtualbox guest's window using the Power Off option, then zip and post the guest's vbox.log using the forum's Upload Attachment tab.