Voreinstellungen für alle VMs / Presets for all VMs

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
nero
Posts: 1
Joined: 25. Aug 2019, 05:31

Voreinstellungen für alle VMs / Presets for all VMs

Post by nero »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob und wie es möglich ist die Voreinstellungen in Virtualbox für ALLE danach erstellen VMs zu übernehmen?

Beispiel: Es sollen 3x Linux + 2x Windows VMs erstellt werden.
ALLE VMs sollen:
- vom Host den Ordner "/home/Share/" als gemeinsamen Ordner haben
- 4 GB Ram + 2 CPUs zugewiesen haben
- einen zweiten Sata-Controller (virtuell) zugewiesen bekommen

-> Kann ich jetzt diese 3 Optionen irgendwo definieren damit alle VMs die ich danach erstelle diese Einstellungen haben? Oder muss ich bei jeder VM (immer und immer wieder ^^) die selben Einstellungen "manuell" jedes mal zuweisen?

Wäre super falls ihr mir helfen könnt...
Sorry falls es die Fragen + Antwort schon mal gab, habe aber nirgends was gefunden :)
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Voreinstellungen für alle VMs / Presets for all VMs

Post by socratis »

[quote="DeepL translated what "USER""]
DE: ich wollte mal fragen ob und wie es möglich ist die Voreinstellungen in Virtualbox für ALLE danach erstellen VMs zu übernehmen? ... Oder muss ich bei jeder VM (immer und immer wieder ^^) die selben Einstellungen "manuell" jedes mal zuweisen?
EN: i wanted to ask if and how it is possible to use the default settings in Virtualbox for ALL VMs created afterwards? ... Or do I have to manually assign the same settings to each VM (over and over again ^^) each time?[/quote]
No, you can't create your own "templates", not at this moment. The developers have hinted that they would like to expand the set of predetermined templates to something that could be user configurable, and it would cover new OSes and user-defined templates, but I haven't seen anything worked on. Not a topmost priority I guess...
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Voreinstellungen für alle VMs / Presets for all VMs

Post by fth0 »

VirtualBox unterstützt zwar keine benutzerdefinierten Templates, Du kannst Dir aber mit dem Klonen... behelfen:
  1. Erstelle zuerst zwei Basis-VMs (Windows Base, Linux Base), in denen Du jeweils die gemeinsamen Einstellungen für eine Gruppe von VMs vornimmst. Wichtig ist dabei die Auswahl des korrekten Betriebssystems, weil daraus auch automatische Einstellungen resultieren.
  2. Im zweiten Schritt erstellst Du dann Klone der VMs, in denen Du die jeweils unterschiedlichen Einstellungen vornimmst.
  3. Je nach Anforderung kannst Du sogar Festplatten und Netzwerkkarten im ersten Schritt definieren. Dynamische Festplatten belegen vor der Installation des OS praktisch keinen Speicherplatz (2 MB), und die UUID wird beim Klonen geändert. Das gleiche gilt für die MAC-Adressen der Netzwerkkarten.
---

VirtualBox does not support user-defined templates, but you can use Clone...:
  1. First, create two basic VMs (Windows Base, Linux Base), each with the common settings for a group of VMs. It is important to select the correct operating system initially, because this automatically influences several settings.
  2. In the second step, you then create clones of the VMs, and change the individual settings.
  3. Depending on your requirements, you can even define hard disks and network adapters in the first step: Dynamic disks take up next to no disk space (2 MB) before the OS is installed, and the UUID is changed during cloning. The same applies to the MAC addresses of the network adapters.
Post Reply