Ext3 USB-Festplatte an Win10 Host unbd Linux Mint guest

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
RolMei
Posts: 2
Joined: 1. Aug 2019, 10:58

Ext3 USB-Festplatte an Win10 Host unbd Linux Mint guest

Post by RolMei »

Hallo,
folgende Konstellation:
Windows 10 Host mit VirtualBox 6.0.10 und installierten Extenten Pack 6.0.
Als Gast Habe ich Linux Mint installiert.
Das Linux läuft

Nun möchte ich eine externe USB festplatte die ext3 formatiert ist und von Windows 10 nicht erkannt wird, am Linux Mint ansprechen können.
Also
- dier VM Linux Mint geändert -> USB -> USB 3.0 (habe aber auch schon USB 2.0 probiert) aktiviert -> Füge USB Filter hinzu ausgewählt, Festplatte "Western..." ausgewählt, Filter bearbeitet, alles außer NameHersteller-ID und Produkt-ID" wieder entfernt.
- OK
- Festplatte entfernt (USB Stecker gezogen)
- Linux Gast gestartet -> als Admin angemeldet
- USB Festplatte wieder angeschlossen
-> NICHTS passiert, Linux erkennt die Platte nicht

Nun meine Fragen:
- Muss ich das Extension Paxck im Linux Mint noch irgendwie aktivieren?
- Wieso wird die Festplatte nicht erkannt?

Ziel ist es:
Die Daten der Ext3 Festplatte über den gemeinsamen Ordner über Linux in Windows zur Verfügung zu haben :-)
Attachments
linux2.jpg
linux2.jpg (98.6 KiB) Viewed 1789 times
Linux1.jpg
Linux1.jpg (87.98 KiB) Viewed 1789 times
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Ext3 USB-Festplatte an Win10 Host unbd Linux Mint guest

Post by stefan.becker »

Du willst also eine Kugel mit ner Kanone durchs Knie in den Kopf schießen. Sehr sinnvolle Vorgehensweise :)

Warum nicht mit NTFS formatieren. Darauf kann Windows eh zugreifen, Linux auch problemlos.
RolMei
Posts: 2
Joined: 1. Aug 2019, 10:58

Re: Ext3 USB-Festplatte an Win10 Host unbd Linux Mint guest

Post by RolMei »

die festplatte hängt an einem raspberry und da habe ich festgestellt, dass sich der sehr schwer mit NTFS tun (braucvht 40% CPU bei Zugriffe)
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Ext3 USB-Festplatte an Win10 Host unbd Linux Mint guest

Post by stefan.becker »

"Windows 10 Host mit VirtualBox 6.0.10 und installierten Extenten Pack 6.0."

Das muss in der exakt gleichen Version installiert sein.
Post Reply