VirtualBox startet keine VMs mehr

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

Hallo,

beim Versuch eine bereits erstellte Maschine zu starten erscheint unten stehende Fehlermeldung.
Dieselbe Fehlermeldung erscheint, wenn ich versuche eine neue Maschine zu erstellen.

Betriebssystem: Windows 10 x64 1903. Das Problem besteht sowohl auf einem Rechner mit Intel Plattform als auch auf einem mit AMD Plattform.

Hat jemand eine Idee, woran das liegne könnte und wie man die Störung beheben kann?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Alexander
Für die virtuelle Maschine Windows 10 x32 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Call to WHvSetupPartition failed: ERROR_SUCCESS (Last=0xc000000d/87) (VERR_NEM_VM_CREATE_FAILED).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by stefan.becker »

Versionen?

Also VirtualBox auf dem Host, Externsion Pack auf dem Host, Guest Additions im Gast?

Logfile? (VBOX starten, Gast markieren, rechte Maustaste, zeige Log, das hier posten).
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

Betroffen/getestet sind die VirtualBox Versionen 6.0.10 und 6.0.08

Auf dem Host sind jeweils die zugehörigen Extension Packs installiert. Da es sich bei der VM <Windows 10 x32> um den Versuch einer Neuinstallation handelt sind hier keine Guest Additions installiert. Bei der VM <Windows 10> sind die Additions installiert.

Im Anhang für beide Maschinen die logfiles.
Attachments
Windows 10 x32.log
Versuch Neuinstallation des Gastes unter VirtualBox 6.0.10 keine Guest Additions
(36.98 KiB) Downloaded 62 times
Windows 10.log
Gast wurde erzeugt unter Virtualbox 6.x.x, jeweils mit den zur Version zugehörigen Guest Additions
(46.63 KiB) Downloaded 49 times
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by stefan.becker »

Code: Select all

Host RAM: 8116MB (7.9GB) total, 2719MB (2.6GB) available
...
RamSize           <integer> = 0x0000000100000000 (4 294 967 296, 4 096 MB, 4.0 GB)
Da steht alles, was man wissen muss. Entweder am Host Speicher freischaufeln oder dem Gast weniger Speicher zuweisen oder auf dem Host weitere Ramriegel einbauen.
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

Hallo Stefan,

danke. Das System hat eigentlich 16 GB RAM. Davon werden aber tatsächlich nur 8 zur Verfügung.

Danke nochmal.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by stefan.becker »

Dann stimmt was nicht mit der Hardware. Ich würde mal andere RAM Riegel testen.
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

Danke, schon passiert. Gleich nach Deiner Mail habe ich die RAM Speicher getestet. Tatsächlich hat einer den Geist aufgegeben. :(
Wenn ich genau geschaut hätte, hätte ich es bemerkt. Ich habe aber überhaupt nicht mit sowas gerechnet und deshalb die Anzeige zuverlässig im Kopf ausgeblendet. :? Danke jedenfalls für den Hinweis.

Schönes Restwochenende
Alexander
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

So, leider nochmal. Nachdem der defekte RAM-Speicher ausgetauscht wurde stehen jetzt wieder 16 GB zur Verfügung. Leider erscheint wieder ein Fehler:
Für die virtuelle Maschine Windows 10 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Call to WHvSetupPartition failed: ERROR_SUCCESS (Last=0xc000000d/87) (VERR_NEM_VM_CREATE_FAILED).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Noch eine Idee woran es jetzt liegt? Danke

Alexander
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

Windows 10-2019-08-01-18-19-52.log
(34.21 KiB) Downloaded 35 times
und wenn ich das logfile richtig interpretiere scheint virtualbox die Virtualisierungsfähigkeit der CPU nicht zu erkennen? Diese ist aber aktiviert. CPU Typ OctalCore AMD Ryzen 7 1800X, 3664 MHz (37 x 99)
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

Hyper-V ist/war deaktiviert.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by stefan.becker »

Außer einem BIOS-Update fällt mir da nichts ein. Schau mal beim Mainboard Hersteller, ob das Problem bekannt ist.

Wegen Hyper V: Das ist ein bekanntes Problem. Aber du hast so in der Systemsteuerung nachgesehen wie aufgezeichnet?
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

Yep
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by stefan.becker »

Wie gesagt, mir fällt dann nur ein BIOS Update ein. Wenn das auch nicht hilft, Bugreport.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by stefan.becker »

viewtopic.php?f=1&t=62339

Hier noch eine Checkliste zum Abarbeiten. Anfängen würde ich glaube ich mit dem 3. Punkt im 2. Post.
Post Reply