VirtualBox startet keine VMs mehr

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

Hallo,

so, alle Punkte abgearbeitet, keine Auffälligkeiten. Mainboard Hersteller kontaktiert, das Problem ist nicht bekannt. Trotzdem habe ich ein BIOS Update auf die vor einigen Tagen herausgegebene Version durchgeführt: Kein Effekt.

Jetzt habe ich VirtualBox auf einem Rechner mit Intel Plattform installiert: Selbe Fehlermeldung.

Auf einem weiteren Rechner mit Intel Plattform installiert: Hier läuft alles bestens.

Die beiden Intel Rechner besitzen den gleichen Chipsatz und die gleiche CPU. Von Seiten der installierten Software sind sie ähnlich aber nicht gleich.
Martin
Volunteer
Posts: 2560
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by Martin »

Wahrscheinlich kein "Bug"...
Die Meldung "VERR_NEM_VM_CREATE_FAILED" ist hier im Forum in den letzten Wochen ausgiebig diskutiert worden, seit Windows 10 1903 für diverse "Sicherheits"-Funktionen unbemerkt Hyper-V verwendet.
Siehe z.B. viewtopic.php?p=450399#p450399

Das "ähnlich" bei der installierten Software könnte hier einen Unterschied machen.
Klaasi
Posts: 1
Joined: 23. Aug 2019, 15:39

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by Klaasi »

Bei mir lag es an der WINDOWS SANDBOX. Nachdem ich dieses Feature deinstalliert habe lief alles wieder.
callibsoffm
Posts: 15
Joined: 23. Aug 2015, 13:37

Re: VirtualBox startet keine VMs mehr

Post by callibsoffm »

Habe ich auch ohne Erfolg versucht.
Letzendlich habe ich das BS mittels eines Images zurückgestzt. Jetzt funktioniert alles wie erwarte. Updates und Software installiert mit heutigem Datum. Die Sandbox ist deaktiviert. War sie aber damals auch nicht, jedenfalls nicht Wissentlich von mir. Kann das natürlich jetzt nicht mehr überprüfen.
Post Reply