Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
moby
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2019, 14:21

Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by moby »

Hallo,

ich habe das Problem, dass egal welcher Gast immer nur mit 800x600 Pixel angezeigt wird. Das Fenster einfach größer ziehen, geht nicht. Bzw. geht schon, aber dann wird halt, wie auf dem Screenshot zu sehen, nur der Rahmen aufgezogen, der Inhalt bleibt klein.
Wie man auf dem Screenshot auch sehen kann, ist die "Automatische Anpassung der Gastanzeige" ausgegraut und weiter unten bei "Virtueller Monitor 1" sind auch die verschiedenen Skalierungen alle ausgegraut.

[Edit: Hier sollte eigentlich ein Bild stehen, aber, wie ich gerade sehe, erhalte ich eine Fehlermeldung:
Sie müssen Mitglied für mindestens 1 Tage sein und mindestens 1 Beiträge verfasst haben, bevor Sie URLs posten dürfen.

Ich werde also den Beitrag wohl ohne (selbsterklärende) Bilder abschicken müssen, und hoffe, dass ich die Bilder dann im nächsten Beitrag nachreichen kann.
]

Also, ich würde mich beiweitem nicht als erfahrenen VirtualBox-Nutzer bezeichnen, andererseits nutze ich VB schon seit Jahren immer mal wieder sporadisch, um z.B. Linux-Distributionen zu testen und hatte noch nie dieses Problem. Aktuell habe ich mit Manjaro, ArcoLinux und OpenSUSE getestet.

Meine Recherche ergab bis jetzt u.a. man solle Gasterweiterungen installieren (wie auch immer - die Beschhreibungen gehen da weit auseinander) und sich mit dem Benutzerhandbuch beschäftigen! Nun ja, dieses ist aber nun mal in englisch und, da mein Englisch jetzt nicht so wirklich toll ist, ist das für mich schon recht mühsam.
Und wenn ich dann z.B. unter 4.2.2.1 lese ...
Before installing the Guest Additions, you prepare your guest system for building external kernel modules. This works as described in Section 2.3.2, “The Oracle VM VirtualBox Driver Modules”, except that this step must be performed in your Linux guest instead of on a Linux host system.
... denke ich mir, das kann irgendwie nicht sein!
Das würde ja bedeuten, dass es so gewollt ist, dass ich erst mal in meinem 800x600-Pixel-Fenster das virtuelle Betriebssystem entsprechend konfigurieren muss, bevor ich die Größe ändern kann. Das ist aber teils äußerst mühsam, weil viele Fenster innerhalb des Gast-Systems schon größer sind, als die Anzeigegröße und man sich das dann immer passend hin und her schieben muss, um alles lesen zu können, bzw. um an alle Buttons zu gelangen. Teils geht es auch gar nicht.
Und dann weiß ich auch nicht, ob das so von Oracle gedacht ist, dass man zwar relativ leicht ein Image installieren kann, dann aber erst mal einige Stunden oder ein paar Tage (je nach Vor- und Englischkenntnissen) recherchieren und sich mit dem doch beachtlichen Benutzerhandbuch auseinandersetzen muss, bevor man überhaupt eine brauchbare Fenstergröße hinkriegt?!

Wie gesagt, ich hatte das bisher, allerdings unter Windows 7 und VB-Versionen kleiner 6.x nie, auch ohne, dass ich irgendwelche Gasterweiterungen installieren musste.

Meine aktuelle Host-Umgebung ist Windows 10 1903 und VB 6.08.

Was ich auch schon versucht habe: Ein virtuelles BS zu starten und dann dort in der oberen Leiste auf Geräte -> Gasterweiterungen einlegen zu klicken. Das produziert dann aber folgende Fehlermeldung:
[Hier sollte eigentlich auch ein Bild sein!]
Could not mount the media/drive 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxGuestAdditions.iso' (VERR_PDM_MEDIA_LOCKED).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
Callee:IMachine {5047460a-265d-4538-b23e-ddba5fb84976}
Ich hab mir aber den angegebenen Pfad mal angeschaut, die dort genannte .iso ist zumindest vorhanden.

Kann es sein, dass da was schief läuft bei mir?
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by mpack »

The limitation on new members is that you can't post URLs. There is nothing preventing you from attaching images locally, which is the preferred practice anyway.

Yes, the PDF manual is in English. However you should find it possible to use e.g. Google Translate in conjunction with the online user manual.

If you search for VERR_PDM_MEDIA_LOCKED (or any other VERR_xxxxx message you see), you should find plenty of advice on how to deal with it. Summary: this error usually means that the media is already inserted, so I'm going to assume that you expected something to happen automatically, regardless of the setting of "Autorun" inside the guest. Since you don't mention the guest (not sure: not obvious in translation anyway) I can't offer advice on installing the Guest Additions, which are Guest specific as the name implies.
moby
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2019, 14:21

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by moby »

mpack wrote:The limitation on new members is that you can't post URLs. There is nothing preventing you from attaching images locally, which is the preferred practice anyway.
Yes, I tried this first. But it meant, the picture would be to big. But it was just a normal sreenshot (135 kb) taken with PickPick, I used and loaded up in several other forums before. And to be honest, I didn't feel like trying to compress the photo down any more.
mpack wrote:Yes, the PDF manual is in English. However you should find it possible to use e.g. Google Translate in conjunction with the online user manual.
Yes, but it's particularly difficult with technical things. I can see that, for example, in the technical part of your answer. I might still understand that in (original) German. But English and translated from a robot into German, some things become simply incomprehensible.

Hier nun der erste Screenshot aus Beitrag 1 (falls es klappt, in der Vorschau-Ansicht kann ich das Bild leider nicht sehen):
Image
https://abload.de/img/vb-fenstergre-nicht-arljt8.png

Ist es also normal, dass erst mal grundsätzlich alle virtuellen Betriebssysteme nur mit 800x600 Pixel Fenstergröße starten und diese auch nicht verändert werden kann?
Und ist es normal, dass die "Automatische Anpassung der Gastanzeige" ausgegraut und nicht wählbar ist, ebenso wie die verschiedenen Skalierungsarten, die man theoretisch unter "Virtueller Monitor 1" wählen könnte?

Wie gesagt, ich habe VB schon jahrelang unter Windows 7 benutzt und diverse virtuelle Betriebssysteme installiert und bei diesen ließ sich immer sofort (ohne, dass ich irgendetwas von wegen Gasterweiterungen im Gastsystem installieren musste o.ä.) die Fenstergröße ändern, z.B. einfach durch größer ziehen.
moby
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2019, 14:21

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by moby »

Neue Erkenntnisse!

Jetzt habe ich mir mal eben eine alte VB-Version (5.2.18-123319), die ich noch gespeichert hatte, installiert und das mit dem Fenster aufziehen ging sofort!
Hab nur mal testweise ein Manjaro-Live gestartet, die selbe Version, die ich auch unter 6.0.8 verwendet hatte, und ich musste nichts machen, von wegen Gasterweiterungen oder so.
Und - ich versuche es nochmal mit einem Screenshot - man sieht es auch auf dem Screenshot, "Automatische Anpassung der Gastanzeige" und die Anzeige-Modi hinter "Virtualler Monitor 1" sind nicht ausgegraut.
VB-Fenstergröße-änderbar.png
VB-Fenstergröße-änderbar.png (89.18 KiB) Viewed 32060 times
Auch merkt sich VB sogar die zuletzt verwendete Fenstergröße für den nächsten Neustart des virtuellen Systems.
Also kann es doch vom Start weg funktionieren - ohne, dass man erst irgendwas im Gastsystem rumfrickeln muss!
So kannte ich das auch von früher, bisher hatte ich nie irgendetwas mit dem Thema "Gasterweiterungen" zu tun (bei egal welcher Linux-Distribution).

Jetzt ist nur die Frage, warum geht es in 5.2.x, aber nicht in 6.0.8?
Wie gesagt, Host-System ist Windows 10 Pro 1903.
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by socratis »

[quote="DeepL translated what "USER""]
DE: warum geht es in 5.2.x, aber nicht in 6.0.8?
EN: why does it work in 5.2.x, but not in 6.0.8?[/quote]
Because the hardening checks in 6.0.x are more thorough than 5.2.x. So, my guess is that you have a hardening problem.

We need to see a complete VBox.log, from a complete VM run, where the problem occurs:
  • Start the VM from cold-boot (not from a paused or saved state) / Observe problem / Shutdown the VM (force close it if you have to).
  • With the VM completely shut down (not paused or saved), right-click on the VM in the VirtualBox Manager and select "Show Log".
  • Save only the first "VBox.log", ZIP it and attach it to your response.
I also will need to see a ZIPPED VBoxHardening.log, locaated in the same "Logs" folder like the VBox.log.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
moby
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2019, 14:21

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by moby »

Thanks for the answer.
You probably mean the log files from version 6.0.8?
I uninstalled it at the moment (and installed 5.2.x instead).
But couldn't I install it in parallel to 5.2.x (in a different folder)?
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by socratis »

moby wrote:But couldn't I install it in parallel to 5.2.x (in a different folder)?
I'm afraid not. There can be only one set of kernel drivers, and those are version specific. You'll need to uninstall 5.2.x, reboot (just for a safe measure) and install 6.0.8.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
moby
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2019, 14:21

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by moby »

So, I reinstalled version 6.0.8 and started a Manjaro as live media for the sake of speed.
Then I tried to make the window bigger, which didn't work again!
Then I shut down the virtual operating system again and read/save the log files.
The files should be attached.

I would be happy if someone could look over it.
And of course it would be even better if you could really detect an error (why the window size can't be changed/always stays at 800x600 pixels).
Attachments
VBoxHardening.zip
(25.31 KiB) Downloaded 42 times
VBox.zip
(30.27 KiB) Downloaded 34 times
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by Martin »

moby wrote:
Before installing the Guest Additions, you prepare your guest system for building external kernel modules. This works as described in Section 2.3.2, “The Oracle VM VirtualBox Driver Modules”, except that this step must be performed in your Linux guest instead of on a Linux host system.
... denke ich mir, das kann irgendwie nicht sein!
Das würde ja bedeuten, dass es so gewollt ist, dass ich erst mal in meinem 800x600-Pixel-Fenster das virtuelle Betriebssystem entsprechend konfigurieren muss, bevor ich die Größe ändern kann.
Hier hast Du leider eine falsche Schlußfolgerung gezogen, welche Dich auf einen komplett falschen Pfad gebracht hat. :(
Die "Vorbereitung des Systems" bezieht sich nur auf das "for building external kernel modules". Im Linux müssen die Entwicklungstools und Kernel-Bibliotheken installiert sein, damit bei der Installation der Guest Additions die entsprechenden Treiber automatisch kompiliert werden können.
Mit der Fenstergröße hat dies erst einmal garnichts zu tun.
logfile wrote: 00:00:29.395483 VMMDev: Guest Log: vboxguest: host-version: 6.0.8r130520 0x8000000f
00:00:29.395512 VMMDev: Guest Additions information report: Version 5.2.0 r68940 '5.2.0'
00:00:29.395533 VMMDev: Guest Additions information report: Interface = 0x00010004 osType = 0x00053100 (Linux >= 2.6, 64-bit)
00:00:29.395600 VMMDev: Guest Additions capability report: (0x0 -> 0x0) seamless: no, hostWindowMapping: no, graphics: no
Die Manjaro Live-ISO beinhaltet vorinstallierte Guest Additions der veralteten Version 5.2.0
Diese reichten anscheinend in älteren Versionen von Virtualbox als der aktuellen Version 6.0.8 aus, um eine dynamische Anpassung der Fenstergröße zu ermöglichen.
Inzwischen ist der Abstand aber wohl zu groß.

Kurzfassung:
- Du musst die Fenstergröße nicht anpassen, um irgendetwas vor der Linux-Installation in die VM vorzubereiten.
- Eine dynamische Anpassung der Fenstergröße ist nicht möglich, wenn Du in Vbox 6.0.8 nur das Live-Linux dieser Manjaro-Version von dem ISO startest.
Du müsstest das Linux komplett instalieren und danach die vorinstallierten Guest Additions 5.2.0 durch die zur Vbox Version 6.0.8 gehörenden Guest Additions ersetzen.
moby
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2019, 14:21

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by moby »

Martin wrote:
moby wrote:... denke ich mir, das kann irgendwie nicht sein! ...
Hier hast Du leider eine falsche Schlußfolgerung gezogen, welche Dich auf einen komplett falschen Pfad gebracht hat. :( ...
Das meinte ich ja mit "kann irgendwie nicht sein". Irgendwie dachte ich mir, dass sich diese ganze Anleitung im Handbuch auf etwas anderes beziehen muss und erst mal gar nichts mit meinem Problem zu tun hat. Deshalb wollte ich mich ja auch nicht stundenlang durch das englische Handbuch wälzen, nur um dann hinterher festzustellen, dass das alles nichts gebracht hat.
Da war meine Gegenprobe mit der alten Version 5.2.x dann doch ergiebiger, die ja soz. bewiesen hat, dass es schon vom Start weg funktionieren kann, ohne dass man diesen ganzen Kram im Benutzerhandbuch durchackern muss.
Martin wrote:- Eine dynamische Anpassung der Fenstergröße ist nicht möglich, wenn Du in Vbox 6.0.8 nur das Live-Linux dieser Manjaro-Version von dem ISO startest.
Du müsstest das Linux komplett instalieren und danach die vorinstallierten Guest Additions 5.2.0 durch die zur Vbox Version 6.0.8 gehörenden Guest Additions ersetzen.
Zwischenzeitlich hatte ich auch die Idee, Manjaro zu installieren und einmal komplett alle Updates machen zu lassen.
Wenn man das auf 800x600 Pixel macht, passieren dann übrigens auch witzige Sachen, wie z.B. das hier:
VB-Manjaro-Fehlermeldung.png
VB-Manjaro-Fehlermeldung.png (60.37 KiB) Viewed 32004 times
[Edit: Also ich meine jetzt nicht die Fehlermeldung an sich (an die habe ich mich schon fast gewöhnt!), sondern, dass sie nicht richtig lesbar ist.]
Die in der vituellen Maschine angezeigte Größe ist größer, als der 800x600-Pixel-Ausschnitt, deshalb kann man das nicht vollständig lesen. Und hin und her Schieben ist auch nicht möglich.
Wenn man jetzt auch in Linux nicht so bewandert ist, kommt man aus der Nummer nur noch schwer raus!
Somit würde man schon beim ersten Update-Versuch scheitern.

Aber mal davon abgesehen, hat es auch nichts gebracht. Auch nach der Update-Runde ist das Fenster nicht dynamisch änderbar.

Ich denke, ich bleibe jetzt erst mal bei Version 5.2.x, die soll ja glaube ich auch noch bis July 2020 supported werden.
Und danach - mal schauen ...

Ich denke nur, es müsste doch jetzt eigentlich allen so gehen, die irgendein Linux unter der Version 6.0.8 installieren wollen ...
Wissen die alle, wie das geht "...die vorinstallierten Guest Additions 5.2.0 durch die zur Vbox Version 6.0.8 gehörenden Guest Additions ersetzen" und machen das mal eben so im Handumdrehen?
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by socratis »

[quote="DeepL translated what "moby""]
DE: Wissen die alle, wie das geht "...die vorinstallierten Guest Additions 5.2.0 durch die zur Vbox Version 6.0.8 gehörenden Guest Additions ersetzen" und machen das mal eben so im Handumdrehen?
EN: Do they all know how this works "...replace the pre-installed Guest Additions 5.2.0 by the Guest Additions belonging to Vbox version 6.0.8" and do that in the twinkling of an eye?[/quote]
Those who read the User Manual do: ch. 4.2. Installing and Maintaining Guest Additions.

As Martin said, do *not* expect to have everything working during the installation phase. Only after a full install, including the Guest Additions, will you be able to have better options. Oh, and another thing; always change the resolution from within the guest, it's preferred.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
moby
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2019, 14:21

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by moby »

socratis wrote:... do *not* expect to have everything working during the installation phase. Only after a full install, including the Guest Additions, will you be able to have better options. ...
Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden:

Was ich bisher gemacht habe:
Folgende Betriebssysteme habe ich sowohl als Live-Image (außer openSUSE), als auch als vollständige Installation inkl. aller verfügbaren Updates* getestet:
- Manjaro-kde-18.0.4-stable-x86_x64.iso
- Arcolinuxb-plasma-v19.06.1.iso
- OpenSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso

*Mit "verfügbaren Updates" meine ich die Updates, die vom jeweiligen Betriebssystem selbst angeboten und werden installiert werden können.

Bei VB-Version 5.2.x ließ sich die Fenstergröße bei allen Distributionen, sowohl beim Live-Image, als auch nach der vollständigen Installation inkl. aller Updates, ändern.

Bei VB-Version 6.0.8 ließ sich die Fenstergröße bei allen Distributionen, sowohl beim Live-Image, als auch nach der vollständigen Installation inkl. aller Updates, nicht ändern.

Dabei möchte ich nochmal anmerken, dass eine vollständige Installation inkl. Updates auf nicht änderbaren 800x600 Pixel Fenstergröße mitunter schon eine ziemliche Herausforderung sein können (nur um ein Beispiel zu nennen, s. Screenshot aus meinem vorherigen Beitrag). Das kann's meiner Meinung nach irgendwie nicht sein (und war's ja bisher auch nicht)!

Was ich bisher nicht gemacht habe, ist, das Handbuch im Detail durchzuarbeiten, weil mir das für meine Zwecke* etwas zu aufwendig erscheint.
Falls dort also noch eine Methode beschrieben ist, wie man manuell irgendwelche Guest Additions ins System frickeln kann, so habe ich das noch immer nicht gemacht.

*"für meine Zwecke" soll heißen, aktuell wollte ich z.B. mal eben die drei o.g. Distributionen in ein paar Punkten vergleichen. Wenn ich mich dazu aber erst in ein umfangreiches englisches Benutezrhandbuch einarbeiten muss, macht das die Aktion eigentlich obsolet.
Ich habe schon ein paar Anläufe genommen und mich von Punkt 4.2 zu Punkt "4.2.2. Guest Additions for Linux" vorgearbeitet. Doch spätestens bei Punkt "4.2.2.1. Installing the Linux Guest Additions", der wiederum allein drei Verlinkungen zu anderen Abschnitten des Benutzerhandbuches enthält (und dort womöglich auch wieder weitere Verlinkungen stehen), habe ich aufgegeben.
Wenn es darauf hinaus läuft, dass man jedes Mal diese ganzen Punkte im Benutzerhandbuch abarbeiten muss, bevor man eine Distribution in VB benutzen kann (in einem Fenster größer 800x600 Pixel), ist das für eine schnelle Vergleichsaktion (so wie das bisher mit VB möglich war) zu aufwendig.
Da bleibe ich wie gesagt jetzt erst mal bei VB Version 5.2.x, die ja glücklicherweise noch ein Jahr lang weiter unterstützt wird.
Danach muss ich dann mal sehen, vielleicht läuft ja bis dahin die Version 6.x auch wie gehabt, ansonsten werde ich mich evtl. auch mal mit Alternativen beschäftigen ...

Durch meine Anfrage hier hatte ich mir erhofft, es gäbe vielleicht eine einfachere Lösung, dass ich vielleicht nur irgendwo vergessen hätte, ein Häkchen zu setzen oder so ... aber dem scheint nicht so zu sein.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
TFTD
Posts: 1
Joined: 2. May 2020, 18:24

Re: Fenstergröße 800x600 Pixel lässt sich nicht ändern

Post by TFTD »

Da ich das gleiche Problem hatte und bei meiner Suche auf diesen Thread gestoßen bin, hier kurz die für mich funktionierenden Lösung:

Beim installieren der Guest Additions via shell im Linux Gastsystem (Debian 10) tauchten Fehlermeldungen auf. Zuerst was mit Headers und einer Versionsnummer. Daher manuell die Headers installiert in der Versionsnummer die in der Fehlermeldung standen. Danach kam eine andere Fehlermeldung. Daher habe ich dann folgenden Befehl ( angepasst ans Debian System) ausgeführt:

Code: Select all

sudo apt-get install build-essential gcc make perl dkms
Danach die Guest Additions nochmal installiert, und es funktionierte das automatische skalieren der Fenstergröße und auch der Shared Ordner mit dem Hostsystem.

Link (geht nicht anders da ich noch keinen Tag Member bin)

Code: Select all

askubuntu [DOT] com/questions/1035030/virtualbox-guest-additions-installation-problem
Post Reply