Problem mit externer USB-Soundkarte emi 2|6

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Locked
JoPo
Posts: 4
Joined: 9. Jul 2019, 14:30

Problem mit externer USB-Soundkarte emi 2|6

Post by JoPo »

Hallo!

Ich versuche, bei einem Bekannten eine emi 2|6 aus der VirtualBox heraus anzusprechen. Das funktioniert auch, klingt aber leider grauenhaft: alles ist verzerrt, abgehackt und wird permanent unterbrochen. Ist das normal? Oder habe ich da etwas falsch konfiguriert?

Weitere Infos:
Die "emi 2|6" der Firma emagic ist eine externe USB-Soundkarte (scheinbar noch USB1). Ausprobiert habe ich es unter XP mit allen drei USB-Varianten, die die VirtualBox emulieren kann. (Bei Win2000 und WinME habe ich nur USB1-2 probiert.)
Die VirtualBox 5.2.30 läuft unter Win10. In der VirtualBox läuft ein Win2000. (Mit WinME und WinXP tritt das Problem aber auch auf.)
Während die VirtualBox läuft, wird die Soundkarte auch von Win10 erkannt und dort als mögliches Aus-/Eingabegerät angezeigt.

Warum ich das überhaupt versuche? Weil die Firma emagic und Apple geschluckt wurde, und es deshalb keine Treiber mehr für neuere Windows-Versionen gibt.
Microsoft stellt zwar für Win10 eine Art generischen Treiber für die Soundkarte bereit. Aber leider kann man damit die Soundkarte nur im Stereomodus ansteuern, also nur die Ausgänge 1 und 2. Der 6-Kanal-Modus steht aber leider nicht zur Verfügung. Der ist für den Anwendungsfall des Bekannten aber zwingend nötig. (Auch toll: Da kauft er sich extra Adobe Audition und eine sündhaft teure Soundkarte, aber dann fehlt einfach nach ein paar Jahren der Treiber...).

Vielen Dank!
Jörg
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Problem mit externer USB-Soundkarte emi 2|6

Post by stefan.becker »

Will dich nicht entmutigen.

Aber USB und Multimedia Devices machen keinen Sinn.

Manchmal muss man in den sauren Apple beißen und neue Hardware kaufen.
JoPo
Posts: 4
Joined: 9. Jul 2019, 14:30

Re: Problem mit externer USB-Soundkarte emi 2|6

Post by JoPo »

Hallo,

wir haben schon eine andere externe USB-Soundkarte getestet - eine CSL mit mehreren Ausgängen für 7.1 Sound. Das Problem ist auch hier der Treiber: obwohl es hier einen offiziellen Win10-Treiber des Herstellers gibt, kann Adobe Audition die Karte auch nur in Stereo ansprechen. Denn die CSL-Karte unterstützt kein ASIO (oder war's EASI?). Wir haben auch spontan keine andere Mehrkanal-USB-Soundkarte gefunden, die das unterstützt... :cry:

Trotzdem Danke.
Jörg
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Problem mit externer USB-Soundkarte emi 2|6

Post by socratis »

According to the forum rules, duplicate posts are not allowed. Since there were replies in your original post, I don't want to delete it as "Duplicate", I'm going to simply lock it.

Please continue the discussion in the duplicate thread: viewtopic.php?f=2&t=93812
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Locked