Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by Erika »

Hallo
Wer hat eine Anleitung, wie man korrigieren oder prüfen kann, wenn USB -Geräte in einer Box nicht durchgereicht werden. Chipkartenleser, Scanner usw. Man kann sie zwar in der Box bei "Ändern" einstellen, aber sie werden dennoch intern nicht sichtbar und nutzbar. Dann baut man wieder eine neue Box da gehts, bei einer anderen gehts nicht. Da könnte man die Wände hochlaufen.

Grüße
Last edited by Erika on 18. Jun 2019, 23:32, edited 1 time in total.
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by socratis »

Please read the following one first: USB basics and troubleshooting, all of the posts.

If you still have a problem after reading through the whole thing, please follow the advice of the last post, #8: Asking for help and post the information requested.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by Erika »

Ich versuch das mal für die die nur Deutsch und kein Englisch können per Google-Translate in Deutsch zu übersetzen, also das was im empfohlenen Link steht, weil man unter diesem nichts mehr einfügen kann.

################################################################



Bitte lesen Sie zuerst das Folgende: USB-Grundlagen und Fehlerbehebung, alle Beiträge.

Wenn Sie nach dem Lesen des gesamten Dokuments immer noch ein Problem haben, befolgen Sie die Anweisungen des letzten Beitrags, # 8: Um Hilfe bitten, und geben Sie die angeforderten Informationen ein.


viewtopic.php?f=35&t=82639


USB-Grundlagen und Fehlerbehebung

Postby socratis »11. Apr 2017, 16:13
Trotz seines Rufs ist USB nicht immer Plug-and-Play, insbesondere in einer virtuellen Umgebung. Sie müssen über eine Reihe von Softwareschichten fast direkt mit der Hardware kommunizieren. Je mehr Schichten, desto komplizierter werden die Dinge. Das erklärt die Länge dieses Artikels. Wenn die Dinge so einfach wären, wäre diese FAQ sehr klein und würde kein Inhaltsverzeichnis erfordern:

Gemeinsame Nutzung von USB-Geräten
USB-Gerät in VirtualBox aufnehmen
Gerätekategorien
USB-Filter
Allgemeine Probleme
Gastbetreuung
Fehlerbehebung
Nach Hilfe fragen


#######################################################################

# 1: Gemeinsame Nutzung von USB-Geräten
USB-Geräte können nicht auf Busebene gemeinsam genutzt werden. Das bedeutet, dass zwei Computer (ein Host und ein Gast) nicht dasselbe Gerät verwenden können. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen USB-Stick, einen Drucker, eine Webcam oder einen WLAN-Adapter, der gleichzeitig an zwei Computer angeschlossen ist. Sie können einfach nicht.

Für einige Gerätekategorien gibt es andere Möglichkeiten der Freigabe. Zum Beispiel: freigegebene oder Netzwerkordner für Massenspeichergeräte, Druckerfreigabe für Drucker / Scanner / Faxgeräte. Direkte Ressourcenfreigabe ist einfach nicht möglich.

WICHTIG

Wenn Sie das Gerät vom Host aus freigeben können (seien es freigegebene / Netzwerkordner oder Druckerfreigabe), wählen Sie diese Option! Es ist viel einfacher und sowohl der Host als auch der Gast können auf die freigegebenen USB-Ressourcen zugreifen.


#######################################################################


# 2: Erfassen eines USB-Geräts in VirtualBox
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein USB-Gerät in einem Gast in VirtualBox zu erfassen:

On-the-fly
Eine "vorübergehende" Lösung, entweder über das Symbol unten im Fenster oder über das Menü "Geräte» USB »...". Die erfassten Geräte werden durch das Häkchen neben ihnen angezeigt. Die restlichen Geräte in der Liste zeigen Ihnen einfach die Geräte an, die derzeit auf dem Host vorhanden sind. Das bedeutet NICHT, dass Sie sie nach Belieben erfassen können. Siehe "Gerätekategorien" weiter unten.
USB-Filter
Eine "dauerhaftere" Lösung, die das Gerät erfasst, sobald es in den Host eingefügt wird, jedoch erst, nachdem die VM bereits in Betrieb ist. Idealerweise sollte für jedes Gerät ein Filter erstellt werden. Siehe "USB-Filter" weiter unten.

Hinweis: Sie können sowohl einen Filter als auch die vorübergehende Natur der Liste verwenden. So haben Sie beispielsweise einen Filter für einen USB-Stick eingerichtet. Sobald Sie den Stick einsetzen, wird er vom Filter erfasst und in der Liste als "markiert" (erfasst) angezeigt. Sie können dann das Gerät in der Liste nach Belieben aktivieren / deaktivieren, um es auf Ihrem Host verfügbar zu machen. Da Sie jedoch einen Filter verwendet haben, hat der Gast das erste Sprichwort. Die Option "USB-Filter" wird im Vergleich zur Option "On-the-fly" (Geräte »USB» ...) dringend empfohlen, da sie robuster und unempfindlicher ist es funktioniert in den meisten Fällen.

HINWEIS für Linux-Hosts
Vergewissern Sie sich bei Linux-Hosts, dass Sie Teil der Gruppe "vboxusers" sind, und überprüfen Sie Ihre Mitgliedschaft mit dem Befehl "id", nachdem Sie sich abgemeldet oder neu gestartet haben. Andernfalls werden keine USB-Geräte angezeigt. Denken Sie auch daran, dass nur der offizielle Download von VirtualBox unterstützt wird, nicht von Ihrer Distribution.

#######################################################################

# 3: Gerätekategorien
Es gibt verschiedene Kategorien von USB-Geräten:

Unaufnehmbar
Dies sind USB-Geräte, die vom Host mit einem Dämon oder Dienst (z. B. Bluetooth-Controller) erfasst werden. Sie können die On-the-Fly-Option nicht zum Laufen bringen, aber Sie können sie nicht einmal dazu bringen, mit einem Filter zu arbeiten, es sei denn, Sie deaktivieren den Host-Service / Daemon. Das Gerät wird dann zum "Leerlauf", siehe unten.
Auswerfbar
Hierbei handelt es sich um USB-Geräte, die vom Host erfasst und aktiv verwendet werden (z. B. USB-Sticks, externe Festplatten). Sie müssen sie zuerst auswerfen, um sie mit der On-the-Fly-Option verwenden zu können. Wenn Sie einen Filter haben und das Gerät nach dem Start der VM anschließen, wird es vom Filter erfasst.

Anmerkung 1: In einigen Betriebssystemen (Linux, Windows) müssen Sie ein solches Gerät nicht speziell vom Host auswerfen, um es mit der On-the-Fly-Option zu erfassen. Das würde sie in die Kategorie "Leerlauf" bringen, siehe unten.

NB 2: Ich habe nicht versucht, was passiert, wenn Sie mehrere VMs mit demselben aktiven Filter haben.
Nicht auswerfbar
Dies sind USB-Geräte, die vom Host erfasst, aber nicht ausgeworfen werden können (z. B. Gamepads, Joysticks, Mäuse, Tastaturen). Sie müssen sie herausziehen und einen USB-Filter verwenden. Die On-the-Fly-Option funktioniert nicht, nur weil Sie sie nicht von Ihrem Host freigeben können.
Leerlauf
Hierbei handelt es sich um USB-Geräte, die warten, bis sie verwendet werden (z. B. Gamepads, Joysticks, IR-Empfänger, ausgeworfene Geräte). Sie können sie entweder direkt oder mit der Filteroption erfassen.

NB: Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass einige Geräte sowohl in der Kategorie "Nicht auswerfbar" als auch in der Kategorie "Leerlauf" aufgeführt sind (z. B. Gamepads, Joysticks). Die Antwort darauf ist, dass es sowohl vom Gerät als auch vom Host abhängt. Sie können nicht von vornherein wissen.

#######################################################################


# 4: USB-Filter
Ein USB-Filter besteht aus einer Reihe von bedingten "AND" -Anweisungen. Wenn Sie also die Filterwerte eingeben, sagen Sie dem Filter:

Erfassen Sie ein Gerät mit dieser VendorID UND dieser ProductID UND ...

Ein leerer Filter (nicht empfohlen!) Passt zu allem, was gut ist, wenn das Gerät als Composite angezeigt wird, d. H. Wenn mehrere verschiedene Geräte gleichzeitig angeschlossen sind. Die Gefahr eines Blindfilters besteht jedoch darin, dass das falsche Gerät, z. Sie möchten nicht die USB-Tastatur des Hosts greifen und dem Gast zuweisen! Wenn Sie ein Problem damit haben, dass das falsche Gerät erfasst wird, müssen Sie dem Filter nur so viele Informationen hinzufügen, dass sie nur mit Ihrem Gerät übereinstimmen. Definieren Sie den Filter jedoch nicht zu eng, da dies zu Problemen führen kann. Aus diesem Grund ist es für einen Basisfilter am sichersten, nur die VendorID und die ProductID einzugeben. Die richtige Checkliste zum Aufnehmen eines USB-Geräts mit einem Filter lautet:

Stellen Sie sicher, dass das Extension Pack (ExtPack) auf dem Host installiert ist. Das ExtPack muss dieselbe Version wie das Hauptprogramm von VirtualBox haben. Das ExtPack ist nicht dasselbe wie die Guest Additions! Das ExtPack wird auf dem Host installiert und unterstützt einen virtuellen USB2-Host-Controller. VirtualBox 5.x.x unterstützt jetzt auch USB3 (xHCI).

Stellen Sie sicher, dass in Ihren VM-Einstellungen mindestens USB2 (EHCI) aktiviert ist. Wenn Ihr Gast USB3 (xHCI) unterstützt, verwenden Sie dies. Siehe "Gastsupport" weiter unten. Wenn Ihr Gast USB3 unterstützt, sollten Sie dies auf jeden Fall aktivieren, auch wenn Ihr Host USB3 auf Hardware- oder Softwareebene NICHT unterstützt, vor allem, weil der USB3-Stack im Vergleich zu USB1 und USB2 viel besser ausgelegt ist.

Erstellen Sie unter VM-Einstellungen »Port» USB einen USB-Filter in Ihren Gasteinstellungen, während das Gerät an den Host angeschlossen ist. Löschen Sie alle Werte außer Name, VendorID und ProductID. Der Name ist nichts anderes als eine Bezeichnung und nimmt nicht aktiv am Filterprozess teil. Sie können es nach Belieben ändern. Ich benutze normalerweise "Stick: XYZ" oder "Joystick: ABC" oder "Other: IJK".
Bild


Zieh den Stecker raus.

Starten Sie Ihren Gast (den, auf den Sie den Filter angewendet haben). Lass es ganz anfangen. Melden Sie sich an, wenn Sie den Desktop erreichen müssen, und warten Sie, bis eine Festplattenaktivität beendet ist.

Stecken Sie Ihr Gerät. Der Filter sollte es erfassen und die Kontrolle an Ihren Gast übergeben.


#######################################################################




# 5: Häufige Probleme

Fehler: Besetzt mit einer vorherigen Anfrage (VERR_RESOURCE_BUSY)
Der Fehler bedeutet, dass etwas anderes (höchstwahrscheinlich der Host) das Gerät verwendet. Schauen Sie sich die "Grundlagen - Gerätekategorien" an und sehen Sie, in welche Kategorie Ihr Gerät fällt. Ergreifen Sie die entsprechenden Maßnahmen: Werfen Sie es aus, nehmen Sie es aus dem Speicher, stoppen Sie den Dienst / Dämon, der es verwendet, ziehen Sie den Stecker heraus und erstellen Sie einen Filter.

Dieser Fehler kann auch bedeuten, dass ein anderer Filter auf Ihrem Host installiert ist und Ihre USB-Verbindungen aktiv überwacht / filtert. Solche Filter können mit Antivirenprogrammen, AMD USB Filter, Microsoft RemoteFX USB Redirection, NoMachine, Dell DPE oder Wireshark und seiner USBPcap-Komponente installiert werden. Oder eine andere Anwendung mit einem USB-Filtermechanismus. Oder benutzerdefinierte USB-Treiber für Ihren Host.

Dieser Fehler kann viele andere nicht so häufige Dinge bedeuten. Schauen Sie sich den Abschnitt "Fehlerbehebung" an.
VERR_PDM_NO_USB_PORTS
Sie versuchen, ein USB3-Gerät mit einem Gast zu verwenden, der USB3 nicht unterstützt (siehe Abschnitt "Gastunterstützung"), oder Sie haben die USB3-Option in den VM-Einstellungen nicht aktiviert.
Es werden keine USB-Geräte aufgelistet
Bei der Installation des VirtualBox USB-Filters stimmt etwas nicht. Wenn Sie unter Linux arbeiten, sind Sie Mitglied der Gruppe "vboxusers"? Hast du es verifiziert? Haben Sie sich abgemeldet / angemeldet oder neu gestartet? Haben Sie unter Windows versucht, VirtualBox mit der Option "Als Administrator ausführen" neu zu installieren?
Gerät wird zufällig getrennt
Überprüfen Sie die Energieoptionen für dieses Gerät. Stellen Sie sicher, dass das Gastbetriebssystem das Gerät nicht herunterfährt, um Strom zu sparen.
Unbekanntes USB-Gerät erkannt
Tatsächlich wurde diese Nachricht aus den neuesten VirtualBox-Versionen entfernt, da VirtualBox eigentlich nichts dagegen tun konnte. VirtualBox bezieht die USB-VendorID- / ProductID-Informationen aus "The USB ID Repository", sodass Sie diese tatsächlich benachrichtigen müssen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Neue Daten einreichen".
Identische Geräte unterscheiden
Manchmal müssen Sie zwei identische Geräte anschließen, und Sie können sie nicht unterscheiden. Entweder müssen Sie mehr Kriterien im Filter aktivieren, wie z. B. die "Seriennummer". oder der "Port", mit dem sie verbunden sind. Wenn sie wirklich identisch sind (sogar die Seriennummer), können Sie nicht so viel tun.

Es gibt eine Technik, die vielleicht funktioniert, aber sie ist so selten und verworren, dass sie nicht Teil der FAQ ist. Beginnen Sie ein neues Thema, das Ihr Problem beschreibt.


#######################################################################

# 6: Gastbetreuung
Nicht alle Gastsysteme unterstützen alle USB-Ebenen. Dies ist eine allgemeine Richtlinie. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation Ihres Gastbetriebssystems:

Kein USB
DOS, Minix, Win 3.11, Win NT * unterstützen USB überhaupt nicht. Es gibt einige "Hacks", aber nichts, was sicher getestet wurde.
Nur USB1
Win9 * und frühe Linux-Kernel. Fast alle anderen Betriebssysteme unterstützen, sofern sie überhaupt USB unterstützen, mindestens USB2.
Nur USB2
OSX bis 10.6, Linux bis ca. 2010, Win9 *, XP, Windows 7.
Speziell für Win9 * und andere alte Gäste sind in der Regel nicht die Host-Controller-Treiber das eigentliche Problem, sondern Treiber für bestimmte Geräte. Normalerweise funktioniert so etwas wie eine USB-Maus, eine USB-Tastatur oder ein USB-Joystick. Siehe Tutorial: Windows 95/98-Gastbetriebssysteme.
USB3 mit externen Treibern
WinXP: Sie müssen die Renesas-Treiber auf Ihrem Windows XP-Gast installieren. Die Anweisungen finden Sie im Artikel "USB 3.0-Unterstützung bei XP-Gästen".
Win7: Sie müssen den "Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller-Treiber" auf Ihrem Windows 7-Gast installieren.
USB3
Die meisten modernen Betriebssysteme unterstützen USB3.



#######################################################################

# 7: Fehlerbehebung

Fahren Sie Ihren Gast von Ihrem Gast aus herunter, normales Herunterfahren. Fahren Sie Ihren Host herunter. Starten Sie Ihren Host neu. Starten Sie Ihren Gast neu. Dies hat manchmal geholfen, einen sauberen Start von Gastgeber und Gast zu haben.

Wenn das Gerät auf Ihrem Host angezeigt wird und nicht vom Filter erfasst wird, ist der Filter entweder falsch oder es liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrer Filterinstallation vor. Beispielsweise haben Sie möglicherweise einen leeren Filter oder einen eng definierten Filter (zu viele Bedingungen).

Wenn das Gerät angezeigt wird, jedoch als "Nicht verfügbar", werfen Sie es von Ihrem Host aus (sofern möglich), lassen Sie es jedoch angeschlossen. Es sollte als verfügbar angezeigt werden.

Haben Sie die richtige VendorID und DeviceID? Überprüfen Sie auf Linux-Hosts die Ausgabe von "lsusb". Überprüfen Sie auf Mac-Hosts die "Systeminformationen". Überprüfen Sie auf Windows-Hosts den Geräte-Manager oder rufen Sie USBDeview, USBView oder UsbTreeView auf.

Wenn Sie ein USB3-Gerät verwenden, stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Host als auch Ihr Gast USB3 unterstützen. Und natürlich müssen Sie die 5.x.x-Serie von VirtualBox verwenden. Wenn Sie ein USB3-Gerät an einen USB3-Anschluss anschließen, funktioniert es nur mit VirtualBox> 5, da VirtualBox zu diesem Zeitpunkt einen virtuellen xHCI-Controller eingeführt hat.

Sind Sie auf einem Linux-Host Mitglied der Gruppe 'vboxusers'? Wenn nicht, fügen Sie sich mit dem folgenden Befehl hinzu und starten Sie dann Ihren Host neu oder melden Sie sich ab und melden Sie sich an, um die Änderung der Gruppenmitgliedschaft zu aktivieren:

sudo usermod -a -G vboxusers <Ihr_Benutzername>

Überprüfen Sie auf einem Windows-Host, ob der VirtualBox-USB-Treiber auf Ihrem Host installiert ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Host Nicht-MS-Treiber nicht stillschweigend zurückweist (Google for Driver Signature Enforcement). Normalerweise behebt eine Neuinstallation von VirtualBox mit dem "Rechtsklick auf den Installer & Run-as-Administrator" -Trick dieses Problem.

Informieren Sie sich auf einem Windows-Host über die folgenden Windows-spezifischen Möglichkeiten, um potenzielle Treiberinstallationsprobleme zu beheben:
USB funktioniert nicht
Gelöst: Fehler beim Zugriff auf das USB-Subsystem auf Windows 7-Host
Entfernen Sie Treiberfilter, um Geräte-Manager-Fehler unter Windows 7 zu beheben


#######################################################################



# 8: Um Hilfe bitten

Wenn Sie bisher alles versucht haben und kein Glück hatten, ist es vielleicht Zeit, einen neuen Thread zu eröffnen. Bitte lesen Sie die Mindestinformationen, die für die Unterstützung benötigt werden. Verwenden Sie die vollständigen Versionsnummern (einschließlich der Build-Nummern), um die Software zu identifizieren.

Stellen Sie nun bei angeschlossenem USB-Gerät und nicht laufender VM die Ausgabe der folgenden Befehle bereit. Beachten Sie, dass der erste Befehl nur für Windows-Hosts und der zweite nur für Linux-Hosts gilt. Zur Vereinfachung empfiehlt es sich, andere nicht benötigte USB-Geräte abzuziehen:

cd "C: \ Programme \ Oracle \ VirtualBox" <- Ändern Sie die Standardinstallation
id <- Nur für Linux-Hosts
VBoxManage liste usbhost
VBoxManage liste usbfilters
VBoxManage showvminfo "<Ihr_Virtueller_Maschinenname>"

Zum Schluss ein Protokoll von einem Kaltstart / login / plug_USB / unplug_USB / complete_shutdown-Zyklus:

Starten Sie die VM über einen Kaltstart (nicht über einen angehaltenen oder gespeicherten Status).
Nachdem Sie sich angemeldet haben, schließen Sie das USB-Gerät an. Warten Sie ein oder zwei Minuten (im Leerlauf). Trennen Sie das USB-Gerät.
Fahren Sie die VM herunter (nicht angehalten oder gespeichert).
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die VM im VirtualBox Manager und wählen Sie "Show Log".
Speichern Sie nur das erste "VBox.log", komprimieren Sie es und hängen Sie es an Ihre Antwort an (siehe Registerkarte "Anhang hochladen" unter dem Antwortformular).


#######################################################################

Ende
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by socratis »

Please do not post again a live FAQ translation; the FAQ changes all the time!

Please do not repeat this "German only" in the German section rhetoric. If you want to be helpful, post a link to a translator (https://www.deepl.com/translator) or two (https://translate.google.com/), everybody can use it. Don't think the rest of the users are so stupid or lazy and can't use a translator. You used it.

If you want to be extra helpful, post a link to the translated FAQ: https://translate.google.com/translate? ... 6t%3D82639. You should try it, it even formats the document as it was intended!
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by Erika »

Hallo,
ich habe eine Antwort, warum und wann USB in einer BOX nicht mehr geht.

Zur Erinnerung. Das USB wird benutzt für ein Chipcartenlesegerät für Onlinebanking, zum Beispiel HBCI genannt. Dazu erkennt das Betriebssystem in der BOX die Anwesendheit des Lesegerätes. Ab gewissen Momenten ging es nicht mehr und keiner wusste warum.
Nun habe ich festgestellt, wenn es immer deaktiviert wurde.
Immer wenn man einen Sicherungspunkt erstellt hat, ging danacxh USB nicht mehr und man konnte die BOX / Gasterweiterung wegwerfen.
Es liegt also nicht an selbst falsch installierten Treibern, sondern das Programm zerstört sich selbst.
Nach dem Sicherungspunkt macht USB aich "ping" und deakiviert sich hörbar.

Hier sind also die Programmierer nach einer Lösung gefragt.

Ich kann die BOX daher nur sichern, indem ich einen KLON erstelle als Sicherung. Das braucht aber mehr Zeit und viel Speicherplatz.

Grüße

#################

Hi there,
I have an answer to why and when USB no longer works in a BOX.

In memory of. The USB is used for a chip card reader for online banking, for example called HBCI. To do this, the operating system in the BOX recognizes the presence of the reader. At certain moments it was no longer possible and nobody knew why.
Now I've noticed if it was always disabled.
Whenever a security point was created, danacxh USB no longer worked and the BOX / guest extension could be thrown away.
So it is not because of incorrectly installed drivers, but the program destroys itself.
After the save point, USB also "pings" and deactivates itself audibly.

So here the programmers are asked for a solution.

I can therefore only secure the BOX by creating a KLON as a backup. But that takes more time and a lot of storage space.

greetings
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by stefan.becker »

Mal kurz auf deutsch: USB/VM ist ne Krücke. Wenn man dauerhaft auf eine VM für ein USB Device angewiesen ist, sollte ma sich eher akuelle Hardware besorgen statt den alten Schrott per USB weiterzunutzen.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by Erika »

Verstehe nicht was du damit sagen willst?
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by stefan.becker »

Ich denke eher, niemand versteht, was du mit deinen Übersetzungen sagen willst.
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by Borsti78 »

Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber ein Erfahrungsbericht zum Thema USB-Chipkartenleser und Online-Banking (oder auch diverse USB-Dongles): diese Geräte sind SEHR speziell und extrem pingelig, was die Verbindung per USB angeht, was vermutlich auch an diversen Sicherheitsmechanismen liegt. Ich kann persönlich nur abraten, zu versuchen, Geräte dieser Art in einer virtuellen Maschine zu betreiben...wir haben es in der Firma weder mit Virtualbox, noch VMware, noch anderer Virtualisierungssoftware verlässlich und stabil hinbekommen. Selbst auf einem "echten" Rechner funktionieren die nach manchen Windows 10 "Zwangsupdates" gerne mal nicht mehr, bis man die alten Treiber wieder drüberbügelt.
Ich würde da nicht viel Zeit in Versuche investieren: mal nen USB-Stick "durchreichen" ist ok, für mehr sollte man dann doch einen echten PC hinstellen.
Immer wenn man einen Sicherungspunkt erstellt hat, ging danacxh USB nicht mehr und man konnte die BOX / Gasterweiterung wegwerfen.
Kann ich so nicht bestätigen: zumindest bei uns hatte das mit Snapshots rein gar nichts zu tun. Wüsste auch nicht, inwiefern diese etwas am Gast ändern sollten...
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by stefan.becker »

Sehe ich auch so, USB ist eine Krücke in meinen Augen.

Entweder Hardware anschaffen, die auf dem Host-OS auch geht. Oder entsprechende Software fürs Gast-OS kaufen. Je nachdem, wo das Problem liegt.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by scottgus1 »

A google on "HCBI chip card reader" brought up this:
https://www.conrad.com/p/hbci-chip-card ... der-971930
It appears that you trying to run credit card transactions in the Virtualbox guest.

Borsti78's suggestion to get a host-PC-compatible reader may be wise.

But if you cannot switch card readers, please use the commands in step 8 of the USB tutorial to determine how your Virtualbox guest is set up for this USB device. Post the text outputs of the step 8 commands in

Code: Select all

 tags here on the forum. Zip and post the requested guest vbox.log using thr forum's Upload Attachment tab.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by Erika »

stefan.becker wrote:Entweder Hardware anschaffen, die auf dem Host-OS auch geht. Oder entsprechende Software fürs Gast-OS kaufen. Je nachdem, wo das Problem liegt.
Der Vorschlag ist unverständlich. Welche Software soll man kaufen, wenn bei Virtualbox keine qualitative Verknotung stattfindet? Wenn man allein DriverBosster über die Box jagt, erklärt die einen USB-Treiber von irgendwas um 2006, also mausalt. Wenn wir schon jahre damit arbeiten und es damit geht, kann man nicht so argumentieren wie in den Fällen wo die Software unausgereifte Zustände aufweist. Wäre sie ausgereift, wäre bereits in Version 4 alles so unverbesserlich gut, dass es weder 5 noch 6 noch Version 7 bedürfe. Bereits aus allen verbesserungen beweist sich, dass es vorher inkomlett war. Dass sich also nach dem Erstellen eines Sicherungspunktes das USB verabschiedet, ist also weder dem Bankprogramm, noch dem Chipkartenleser geschuldet. Ich glaube es gibt derzeit auch das Problem, ein Skype per Mikro und Kopfhörer im Gastsystem zu benutzen. Warum immernoch, wenn dem so ist? Man muss dan Problemlösungen ganz anders rangeghen, als es 95% derer tun die es nutzen. Wenn alle in ihrem Denken richtig lägen, gäbe es nicht nur wenige Bill gates und es gäbe auch fast keine Arbeitnehmer, die es zu nichts höherem geschafft haben. Es sind alles Zeignisse, die wir feststellen, auf die Frage, warum Dinge die in 2 Wochen lösbar wären, nach Jahren noch nicht erledigt gelten.
Die Suche nach dem Fehler in der Box bleibt also ein Programmierproblem. Sich entsprechend angeblich bessere Hardware anzuschaffen ergibt aber nur Sinn in der Aussage, wenn es bessere Hardware gäbe, woraus sich erst ergibt, dass die andere schlecht ist. Gibts die nicht, kann man nicht einfach die Hardware (Chipleser) verteufeln.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by Martin »

Für 98% der USB-Fälle funktioniert Vbox problemlos.
Die Treiber sind so alt, weil nichts neueres für die virtuelle Hardware benötigt wird. Die im "virtuellen PC" verbauten Komponenten sind einfach nicht neuer und "altbewährt", weil nichts neueres benötigt wird und so auch alte virtuelle OS laufen können.

Weiter laut rumschimpfen ohne eine einfach nachvollziehbare Fehlerbeschreibung, am Besten als kurze Schritt für Schritt Anleitung und nicht mit langen "Prosatexten" inklusive einem gezippten dazugehörigen Logfile hilft nicht weiter und nervt nur alle freiwilligen Helfer hier.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Bei den Maschinen/Boxen wird bei vielen USB nicht durchgreicht !!!

Post by stefan.becker »

Man könnte sich ein ja ein Bankingprogramm für das Betriebssystem, das ich auf der Blechkiste nutze, kaufen. Z. B. Moneyplex für Linux.

Bzgl. Driver Booster: Ja genau, so was sollte man nutzen. Auswirkungen meist wie bei TuneKaputt. Am besten noch bei Chip mit sicherem Installer runterladen :)

Ansonsten: Volle Zustimmung zum vorherigen Post. Anstatt immer wirre Übersetzungen einzufügen, am besten mal eine klare Fehlerbeschreibung.
Locked