Windows XP 64 bit deutsch in VBOX ???

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Windows XP 64 bit deutsch in VBOX ???

Post by Erika »

Hat jemand das Windows XP als 64-bit-Version sinnvoll in einer Machine / Box zum laufen bekommen und kann damit nun 64-bit-Software benutzen?
XP ist ein schön schnelles und vor allem speicherschlankes BS und es ist schade, das es immer mehr veraltet. Eine BOX mit XP ist nur 1/3 so groß als Win7. Einfache Vorgänge lasse ich daher gern auf den WinXP 32 in einer Box laufen.

WinXP 64 reizt mich zumindest, sofern man es günstig als deutsche Version bekommen könnte.

Grüße
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Windows XP 64 bit deutsch in VBOX ???

Post by socratis »

[quote="DeepL translated what "USER""]
DE: Hat jemand das Windows XP als 64-bit-Version sinnvoll in einer Machine / Box zum laufen bekommen und kann damit nun 64-bit-Software benutzen?
EN: Has anyone gotten Windows XP to run as a 64-bit version in a machine / box and can now use 64-bit software?[/quote]
Yes, plenty of people. Have you tried it?
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Windows XP 64 bit deutsch in VBOX ???

Post by mpack »

Just so long as we all understand that XP64 was very rare, and that installing XP32 into a 64bit VM does not equal XP64. If you have one of those early, rare, XP64 installers then go for it: though it's my understanding that software for it (e.g. usable Internet browser) will be virtually non-existent.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Windows XP 64 bit deutsch in VBOX ???

Post by stefan.becker »

Jepp, echt grausam.

Musste auch gerade meine Zuse Z3 ausmustern, weil Zuse-Linux eingestellt wurde.

Ne im Ernst: XP ist sicherheitstechnischer Sondermüll. Und wenn du Probleme hast mit den Imagegrößen, dann kaufe eine Festplatte in ausreichender Größe.

Aber was willst du denn noch mit XP? Es gibt doch keine lauffähige Software mehr dafür in aktuellen Versionen.

XP64 hatte ein Nischendasein. Wurde evtl. von ein paar CADlern aufgrund der verwwaltbaren Speichergröße verwendet, sonst war dies nie verbreitet. Und ein ISO-Image davon wird niemand in der Schublade haben, zumal die Weitergabe gewiss nicht legal wäre.
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Re: Windows XP 64 bit deutsch in VBOX ???

Post by Erika »

Zu Ende denken ist angesagt. VBOX braucht RAM, womit je kleiner das BS ist, je flüssiger läuft es, weil fast alles wichtige in den RAM passt. Ein Rechner mit 32GB bekommt dann eben nur 3-4x Win7-Boxen zum laufen, jedoch 6x mit XP oder eben gemischt. Wenn man nur billige Programme braucht, die auf XP laufen, dafür brauchts kein Win7. Außerdem, der Witz mit der Sicherheit bleibt ein Witz. Wenn die Box in sich schon ein ziemlich abgeschlossenens System ist, ist es völlig egal mit der angeblichen Sicherheit. Seit 30 jahren zudem gab es nie ein Sicherheitsproblem. Wer aber diesen Theorien blind und naiv folgt, dem ist dann auch nicht zu helfen. Man sollte mal nach Windows Longhorn fragen, dass man klar wird im Denken ind man Prioritäten anders setzt. Viele Maschienen schaffen zumindest eine hervorragende Trennung der Software als wenn man das auf einer einzigen hat. Was ich genau damit mache lass mal meine Sorge sein, aber Hobbyastronomen liegen manchmal oft schwer daneben. Auf meinem PC kann ich zB. locker 20 Maschinen laufen lassen, ohne dass er lahmt, einfach nur weil man anders denken gelernt hat als die blinde Masse. Das Sicherheitsproblem ist zB. eher Win10, wenn man ChaosComputerclun hört, die es Spionagesoftware nennen und begriffen hat. Aber wer das nicht versteht, darf auch weiter träumen. Im XP sind viele Tools die nach hause telefonieren nämlich gar nicht enthalten, Win10 strotzt nur so davon.

Einige Leute nutzen Emule, µTorrent usw. Die Viren sind eine schlimme Folge. Früher hatte man dafür einen extra PC abgestellt, dass keine wichtigen Sachen beschädigt werden. Heute baut man sich eine VBOX-Maschine mit WinXP und alles ist gefahrlos in ihr drin. Wenn die dann mal zerreißt, nimmt man eine Sicherungskopie und weiter gehts. Dank schlankem XP ist das sehr einfach und komfortabel, da Emule &Co kein Win7 oder 10 braucht.
Last edited by Erika on 21. Jun 2019, 21:51, edited 2 times in total.
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Windows XP 64 bit deutsch in VBOX ???

Post by mpack »

I don't share Stefan's passionate view that XP is hopelessly obsolete, beyond remedy, or that it can't be protected from malware. But, the fact remains that, increasingly, modern software has abandoned support for XP32, will refuse to install on it, and support for XP64 was never good. Yes, the XP "footprint" is much less than Win7, just as Win98 was much less than XP. But, time moves on, standards change. I don't find Win7's requirements much of a problem these days, and Win7-64bit is universally supported. The only drawback that most people encounter is that it has no native USB3 support, so you must install Intel xHCI drivers.
Translation: wrote: Ich teile Stefans leidenschaftliche Ansicht nicht, dass XP hoffnungslos veraltet, unheilbar ist oder nicht vor Malware geschützt werden kann. Die Tatsache bleibt jedoch, dass moderne Software die Unterstützung für XP32 zunehmend aufgibt, sich weigert, darauf zu installieren, und die Unterstützung für XP64 war nie gut. Ja, der XP "Footprint" ist viel geringer als bei Win7, genauso wie Win98 viel geringer als bei XP war. Aber mit der Zeit ändern sich die Standards. Ich finde die Anforderungen von Win7 heutzutage nicht sehr problematisch, und Win7-64bit wird allgemein unterstützt. Der einzige Nachteil, auf den die meisten Menschen stoßen, ist, dass es keine native USB3-Unterstützung gibt. Daher müssen Sie Intel xHCI-Treiber installieren.
Post Reply