Windows 10 neuinstallieren

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Zeddy01234
Posts: 2
Joined: 10. Jun 2019, 14:55

Windows 10 neuinstallieren

Post by Zeddy01234 »

Guten Tag,
ich hab bei der Neuinstallation von Win10 auf einer VM (aktuelles VBox) 2 Fehler gemacht (Host MacOS). Zum einen hab ich der Windows gleich direkt 2 CPUs zugewiesen, auf meinem eigenen Rechner mach ich das immer und ich hab nicht damit gerechnet, dass ein MacBook Pro (8,1) nur so wenig Prozessoren hat (hab hier später gelesen, dass 1 CPU wohl besser wäre und das MacBook wurde richtig heiss). Zum anderen hab ich Windows auch direkt aktiviert. Nun hab ich festgestellt, dass dieses Windows mit nur einer CPU sehr langsam läuft. Ich weiss wohl, dass man Win10 auf einer VM nicht neu installieren darf ohne die Aktivierung zu verlieren. Nun weiss ich nicht genau was ich tun sollte, da ich auch nicht wenig für den Windows-Key bezahlt habe. Er sollte ganz sicher aus einer seriösen Quelle stammen.
mpack
Site Moderator
Posts: 39134
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP

Re: Windows 10 neuinstallieren

Post by mpack »

Answering in English:

Windows (from Win7 onwards) kernel adapts automatically if the CPU count should change, so it shouldn't be necessary to reinstall. You may be asked to reactivate (you'll certainly need to reactivate if you reinstall), in which case you should simply reactivate. If activation is refused then you may need to call the telephone activation number (I assume this still exists: I've never actually had an activation problem with Win10).
Zeddy01234
Posts: 2
Joined: 10. Jun 2019, 14:55

Re: Windows 10 neuinstallieren

Post by Zeddy01234 »

Das Problem jetzt ist weniger eine Neuaktivierung, Windows ist nach wie vor noch aktiviert. Es läuft nur wirklich sehr langsam und daran würde eine Neuaktivierung ja auch nichts ändern.
Eine Möglichkeit, die ich vielleicht eher sehen würde wäre eine neue VM aufzusetzen und diese virtuelle Festplatte zu integrieren (evtl. müsste ich hier eine Neuaktivierung durchführen). Hab hier auch mehrfach gelesen, dass sowas einige erfolgreich machen. Aber immer, wenn ich sowas versucht hatte, gab es dabei auch Geschwindigkeitseinbussen (nicht beim aktuellen Problem)
Post Reply