Host Floppylaufwerk (kein USB) wird im Gast nicht aktualisiert

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Host Floppylaufwerk (kein USB) wird im Gast nicht aktualisiert

Postby raetus-stocker » 19. May 2019, 15:43

Hallo, verwende VB zwar schon einige Zeit, bin aber das erste Mal hier.

Die aktuelle Aufgabe für mich ist es, alte Disketten mit Daten zu sichern. Von den bis zu 27 Jahre alten Disketten konnten bisher 96% einwandfrei gelesen werden. Für die wenigen Disketten mit Lesefehler habe ich das Programm VGA-Copy oder SH-Copy vorgesehen, die aber nur auf XP und älter laufen.

Dazu habe ich ein gutes Diskettenlaufwerk gefunden und in meinen Rechner eingebaut. Das Problem ist nun, dass das Floppy Laufwerk (kein USB Laufwerk) unter Windows tadellos funktioniert, hingegen im GAST sich weigert, nach dem ersten Einlesen einer Diskette, einen Wechsel des Mediums zu akzeptieren. Von GAST aus lässt sich das Diskettenlaufwerk ansteuern (Geräte, Diskettenlaufwerk). Von dort her sind zwei Konfogurationszustände einstellbar:

A) Abbild auswählen (möglich)
Host Laufwerk A (aktiv, Haken)
Medium entfernen (möglich)
B) Abbild auswerfen (möglich)
Host Laufwerk A (inaktiv, grau)
Medium entfernen (inaktiv, grau)

Wenn ich den GAST starte, habe ich den Zugriff mit CMD auf das DIR der Diskette1 (Diskette 1 wird korrekt angezeigt), wenn dieses beim Bootvorgang im Schacht war. Bei einem Diskettenwechsel zu Diskette2, zeigt mir das DIR den Inhalt der Diskette1 weiterhin an (das sich nicht im Laufwerk befindet). Die Taste F5, bringt dabei keine Änderung. Wenn ich das Laufwerk über CMD anspreche, wird immer das DIR von Diskette1 gelistet, die Kontrollleuchte leuchtet dabei nicht auf.

Wenn ich bei eingelegter Diskette2 die eingangs erwähnte Konfiguration A) auf B) (der Haken bei "Hostlaufwerk A" entferne), kommt bei einem Zugriff auf A: die Meldung, dass kein Datenträger vorhanden ist, was ja auch korrekt ist. Im WE wird angezeigt "bitte legen Sie einen Datenträger ein". Wenn ich nun das HOST Laufwerk im Gast wieder auf A) aktiviere und CMD aufrufe, ist der Inhalt der Diskette2 dann korrekt. Wenn ich nun die Diskette1 wieder einlege, wird wieder der falsche Inhalt der Diskette2 angezeigt.

Generell, wenn ich einen Diskettenwechsel vor dem Wechsel der Konfiguration A) auf B) und wieder zurück auf A) nehme, so wird unabhängig was im Schacht steckt, immer die eingelesene Diskette angezeigt, die beim Wechsel drin war. Ein aktueller Inhalt der eingelegten Diskette geht nur, wenn ich die Konfigurationen von A) zu B) und dann zurück zu A) stelle. Es sieht so aus, als würde der GAST das Diskettenlaufwerk nicht als Wechsellaufwerk, sondern als statisches Laufwerk anschauen (ähnlich wie bei einem USB-Stick). Dazu liest es beim Booten des GASTER oder beim genannten Wechsel der Konfigurationen den Inhalt der Diskette ein. Ein Wechsel des Datenträgers überprüft der GAST nicht.

Wie kann ich VB beibringen, im GAST den Inhalt des Diskettenlaufwerks "immer" neu einzulesen?
Kennt jemand ein Trick, mit dem ich WindowsXP im GAST dazu bringen kann, nicht den Speicherinhalt anzuzeigen, sondern den Disketteninhalt?

Besten Dank im Voraus.

Nebenbei: Ein Hardwareproblem (zB. Kabel) kann es kaum sein, im Host funktioniert ja schliesslich alles. Die Grätemanager im HOST und im GAST zeigt keine Fehler.
------------------------------------------------------------------
Die Konfiguration ist
Host Windows7 (64bit),
VB Version 5.2.8 mit Gasterweiterung,
Gast Windows XP (32bit).
Der Host verfügt über ein phykalisches 3 1/2" Diskettenlaufwerk A: von Sony, auf das von Win7 problemlos gelesen geschrieben und ein Diskettenwechsel vorgenommen werden kann.
VB ist für den Gast mit
Hauptspeicher (4096MB),
Bootreihenfolge (Platte/DVD/Diskette),
Beschleunihung (VTx/AMD-V/Neskdpaging),
Grafikspeicher (128MB),
Fernsteuerung(nein), Videoaufzeichnung (nein),
IDE Kontroller (Primär Master "WinXP", Sekundär Slave "Gasterweiterung),
Diskettenlaufwerk (Host Laufwerk A)
Audio Host (Windows Direktsound), Kontroller (ICH AC97)
Netzwerk (Netzwerkbrücke)
USBkontroller (USB2)
Gemeinsamer Ordner (1)
raetus-stocker
 
Posts: 1
Joined: 19. May 2019, 13:03

Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests