VDI verkleinern mit 'vboxmanage modifyhd ****.vdi –compact' klappt nur im Terminal

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

VDI verkleinern mit 'vboxmanage modifyhd ****.vdi –compact' klappt nur im Terminal

Postby Mousehouse » 17. Apr 2019, 03:00

Hallo liebe Leute,

meine Virtuelle Maschine belegt inzwischen über 30 GiB obwohl ich auf ihr keine Dateien speichere.

Nachdem ich meinen Windows 7 (Gast) defragmentiert habe, versuchte ich mit dem Terminalbefehl vboxmanage modifyhd ****.vdi –compact das VDI zu verkleinern (Leere Bereiche mit Nullen zu überschreiben). Im Terminal hat‘s auch geklappt:

Code: Select all   Expand viewCollapse view
0%...10%...20%...30%...40%...50%...60%...70%...80%...90%...100%


Nur in der „Realität“ hat sich nichts verändert. Als Test habe ich ein Klon aufgepumpt indem ich über einen gemeinsamen Ordner eine große Datei hineinkopiert habe um sie sogleich wieder zu löschen. Erwartungsgemäß hat sich die Klon-VDI vergrößert und durch das Löschen nicht wieder verkleinert. Dieser aufgepumpte Klon zeigte die gleiche Reaktion im Terminal, blieb aber real unverändert groß.

Freue mich über weiterführende Tipps - bin Anfänger.

Herzliche Grüße,
M

__________________________________________
Windows 7 auf Linux Mint Debian (LMDE3)
Mousehouse
 
Posts: 1
Joined: 22. Mar 2019, 18:36
Location: München
Primary OS: Debian other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows 7

Re: VDI verkleinern mit 'vboxmanage modifyhd ****.vdi –compact' klappt nur im Terminal

Postby FST » 17. Apr 2019, 07:39

Hallo,

benutze dafür doch einfach das Tool CloneVDI viewtopic.php?f=5&t=24672

mit den richtigen Einstellungen funktioniert das wunderbar

Grüße
John
FST
 
Posts: 12
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: VDI verkleinern mit 'vboxmanage modifyhd ****.vdi –compact' klappt nur im Terminal

Postby stefan.becker » 17. Apr 2019, 19:47

Und da ja Host anscheinend Debian: Das Tool geht auch problemlos mit WINE.

Frage nicht nach anderen Lösungen, die taugen nichts.
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7531
Joined: 7. Jun 2007, 21:53


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests