Page 1 of 1

Gast-Internetzugriff ab 01/2020 unterbinden

Posted: 27. Mar 2019, 19:44
by Volker S
Hi,

Host: Linux Mint 19.1
Gast: Windows 7

Wie kann ich nächtes Jahr die Interneteinwahl des Gastsystemes unterbinden? Ich denke mal, dass ich den Standard-Gateway (ne 10er Netzmaske) rausschmeissen müsste, dann wäre ich immer noch im lokalen Netzwerk vorhanden. Linux bildet ja für den Gast so eine Art Router (Gateway 10.0.2.2 - Gast-IP:10.0.2.15). Entweder ich schalte beim Gast den DHCP aus und trage die Netzmaske händisch ein, denn dann müsste ich ja auch den Gateway händisch konfigurieren können (lange nicht mehr gemacht), oder ich muss dem Gastsystem das irgendwie anders beibringen.

Welche Lösung habt Ihr?

-volker-

Re: Gast-Internetzugriff ab 01/2020 unterbinden

Posted: 27. Mar 2019, 20:58
by socratis
I'm sorry, but the translation doesn't help, I tried both https://www.deepl.com/translator and https://translate.google.com/ but I can't understand the question/issue.
How can I prevent the guest system from accessing the Internet next year? I think that I would have to kick out the default gateway (a 10 netmask), then I would still be present in the local network. Linux forms a kind of router for the guest (gateway 10.0.2.2 - guest IP:10.0.2.15). Either I switch off the DHCP for the guest and enter the netmask manually, because then I would have to be able to configure the gateway manually as well (not done for a long time), or I would have to teach the guest system something else.

Which solution do you have?
That "next year" thing came up in both translation services, and I can't figure it out...

What do you want to do?

Re: Gast-Internetzugriff ab 01/2020 unterbinden

Posted: 27. Mar 2019, 22:04
by Volker S
My Question: How can I prevent the guest system from accessing the Internet?

-volker-

Re: Gast-Internetzugriff ab 01/2020 unterbinden

Posted: 27. Mar 2019, 22:34
by socratis
You remove the network adapter, or you don't connect the network cable:
  • VM Settings » Network » Adapter 1, disable that. Or
  • VM Settings » Network » Adapter 1 » Advanced » Cable connected: disable that.

Re: Gast-Internetzugriff ab 01/2020 unterbinden

Posted: 28. Mar 2019, 07:15
by Borsti78
Wenn der Gast immer noch im lokalen Netzwerk erreichbar sein soll bzw. auch Geräte dort erreichen können muss, ist deine beschriebene Vorgehensweise aus meiner Sicht immer noch die sinnvollste: gib dem Gast eine manuelle Ip-Adresse und lasse das Gateway-Feld einfach leer (Windows 7 akzeptiert das problemlos, bei anderen Betriebssystemen weiß ichs nicht). 2 Dinge sind zu beachten:
- Der angemeldete Benutzer darf natürlich keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen bekommen
- IPv6 Protokoll muss deaktiviert bzw. auch entsprechend verändert werden, sonst holt sich der Gast spätestens im bridged-Modus sein Internet über diesen Weg, was bei einigen Programmen für komplettes Chaos sorgt (Windows meldet, das Internet vorhanden ist, die meisten Programme berücksichtigen aber nach wie vor nur Ipv4 und hängen sich dann ständig auf)

Re: Gast-Internetzugriff ab 01/2020 unterbinden

Posted: 28. Mar 2019, 11:30
by Volker S
...alles klar @Borsti. Und danke für die erweiterten Tipps.

-volker-