Guest Additions 6.0.4 Gemeinsamer Ordner

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Guest Additions 6.0.4 Gemeinsamer Ordner

Postby DebianKdeFan » 24. Mar 2019, 20:32

Hallo alle zusammen,
folgende Situation: ich habe in 2 VMs jeweils eine Windows (7) und eine Debian Linux Programmierumgebung. Die Projektordner sind per Gemeinsame Ordner vom Host-System in die VMs durchgereicht. Bisher lief VirtualBox 5.2.24 und alles funktionierte prima. Ich habe nun auf VirtualBox 6.0.4 upgegraded und in der VMs auch die
Guest-Additions entsprechend installiert. Die Linux Programmier-VM läuft ohne Probleme, aber in der Windows VM hängt der Zugriff auf die Gemeinsame Ordner. Die einzelnen Verzeichnisse werden angezeigt und ich kann auch meist 1 Datei öffnen. Wenn ich aber die Programmierumgebung (Qt-Creator 4.8.0) starte und ein Projekt öffne und somit viele Zugriffe auf die Gemeinsamen Ordner entstehen, bleibt die Verbindung hängen und lässt sich auch nicht unterbrechen und z.B. neu starten. Ich muß die VM beenden und wieder Starten, allesdings mit dem gleichen Problem.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Guest-Additions über die alten (5.2.24) installiert, sowohl als Admin als auch im Abgesicherten Modus
- alte Guest-Additions deinstalliert, neustart und dann die neuen installiert, auch wieder sowohl als Admin als auch im Abgesicherten Modus.
Leider alles bisher ohne erfolg. Auch mit den installierten alten Guest-Additions laufen die Gemeinsamen Ordner leider nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Nochmal zu Info:
Host: Debian Linux 9.8 64Bit
Guest1: Debian Linux 9.8 64Bit
Guest2: Windows 7 32Bit

Vielen Dank im Voraus

DebianKdeFan
Debian Linux 9.8 64Bit auf Schenker H706 Notebook, Core i7-6820HK, 16GB RAM,
Samsung SSD850EVO 120GB System, Samsung SSD850PRO 1TB Daten, NVidia GeForce GTX965M
DebianKdeFan
 
Posts: 1
Joined: 24. Mar 2019, 20:18

Re: Guest Additions 6.0.4 Gemeinsamer Ordner

Postby Volker S » 25. Mar 2019, 19:04

Es wird Dir zwar nicht viel helfen (und ich bin auch ein absoluter Neuling in Sachen Virtualbox) aber ich habe auch Probleme mit dem Shared Ordner.

Virtualbox 6.04
Host: LM 19.1 Mate
Gast: Windows7

...alles gestern frisch installiert und soweit funktioniert mein Gastsystem auch recht gut. Bloß der Shared Ordner ist nicht immer da. Mal habe ich auch 2 gemeinsame Ordner (eingebunden als z: und y:) mit gleichem Inhalt. Einmal war er auch 'nicht verbunden' - ich konnte aber trotzdem drauf zugreifen.
Bei dieser Unstetigkeit ist es egal ob ich den Gast voll runter fahre, oder ihn in einen Container sichere. Natürlich sind die aktuellen Guest-Additions installiert. Ich hoffe mal einfach auf ein Update.

-volker-
Volker S
 
Posts: 6
Joined: 25. Mar 2019, 16:04


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests