Win 3.11 VM läuft nicht auf allen PCs richtig

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Win 3.11 VM läuft nicht auf allen PCs richtig

Postby suedstaatler » 9. Feb 2019, 12:31

Hallo,

habe auf meinen Notebook mit VirtualBox 6 eine Win 3.11 VM mit Microsoft Network Client erstellt. So weit, so gut, es läuft alles. Nach dem Import der VM auf eine Ryzen Rechner läuft aber Windows 3.11 nur noch ohne Microsoft Network (win /n), ansonsten blinkt nur der Cursor nach dem Windows Startbildschirm. Auch eine neu aufgesetzte VM bringt nur den blikenden Cursor. Andere Windows Versionen, ja sogar der DOS Client funktionieren einwandfrei. Habe schon verschiedene Treiber und Protokolle probiert.
Kann sich wer das erklären??

Mit freundlichen Grüßen
suedstaatler
suedstaatler
 
Posts: 4
Joined: 9. Feb 2019, 12:07
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows 3.11

Re: Win 3.11 VM läuft nicht auf allen PCs richtig

Postby stefan.becker » 10. Feb 2019, 10:18

Eines vorab: Alle WinDOSen gehörten nie zum offiziellen Umfang des Supports von VBOX. Daher muss man generell sagen: Das testet vermutlich außer dir auch niemand.

Was genau meinst du jetzt mit Micirsoft Network geht nicht? Meinst du MSN oder hat der Client keinen Netzwerkzugriff?
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7533
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Win 3.11 VM läuft nicht auf allen PCs richtig

Postby suedstaatler » 11. Feb 2019, 13:30

Ich meine den Netzwerk Client. Eventuell gibt es Inkompatiblitäten?
Ich dachte, ich frage mal hier nach, da es ja auch ein Tutorial zu Windows 3.11 und Netzwerk gibt.
suedstaatler
 
Posts: 4
Joined: 9. Feb 2019, 12:07
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows 3.11

Re: Win 3.11 VM läuft nicht auf allen PCs richtig

Postby stefan.becker » 13. Feb 2019, 21:22

Selbst noch nie getestet. Ich würde einfach mal die Vorversion (5.x) testen. Evtl. ist das ja eine Regression.
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7533
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Win 3.11 VM läuft nicht auf allen PCs richtig

Postby suedstaatler » 14. Feb 2019, 21:57

Ein Downgrade auf die 5er Version brachte keine Verbesserung. Eventuell liegt es an der Virtualisierung der Ryzen CPU??
suedstaatler
 
Posts: 4
Joined: 9. Feb 2019, 12:07
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows 3.11

Re: Win 3.11 VM läuft nicht auf allen PCs richtig

Postby stefan.becker » 15. Feb 2019, 13:42

Ich kann dazu nichts weiter sagen. Habe weder einen Ryzen noch einen Windows 3.11 Gast.

Du hast die Netzwerkeinrichtung aber auch genauso gemacht wie in diesem Tutorial?

viewtopic.php?f=28&t=51190
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7533
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Win 3.11 VM läuft nicht auf allen PCs richtig

Postby suedstaatler » 20. Feb 2019, 12:54

Habe alles genauso gemacht, muss mich halt damit abfinden, dass es nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
suedstaatler
 
Posts: 4
Joined: 9. Feb 2019, 12:07
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows 3.11


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests