Windows 98 Probleme mit externem Diskettenlaufwerk

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Windows 98 Probleme mit externem Diskettenlaufwerk

Postby VbWin98 » 26. Dec 2018, 18:02

Hallo Zusammen

Ich versuche ein Buchhaltungsprogramm für Win 98 auf einem Windows 10 Cumputer über Virtual Box wieder zum laufen zu bringen. Das Win 98 läuft und auch das Buchhaltungsprogramm habe ich wieder hingekriegt. Jetzt muss ich zwei Disketten in das Programm zurückladen als Backup Datei. Das Problem ist nur mein Windows 98 kapiert es nicht wenn ich die Diskette wechsle. Sprich ich kann eine Diskette in mein externes Diskettenlaufwerk einlegen und den virtuellen Desktop aufstarten. Diese Datei wird dann korrekt erkannt. Wenn ich nun aber die Diskette wechsle wenn der virtuelle Desktop läuft, erkennt es die nächste Diskette nicht. Wenn ich dan ein reboot des virtuellen Desktop mache erkennt er auch die nächste Diskette. Dateien auf Desktop zu ziehen und von da aus auf das Buchhaltungsprogramm zurück zu laden funktioniert leider nicht. Wenn über die Disketten zurückgeladen wird, wird die zweite Datei (Diskette) verlangt. Dies funktioniert mit den auf den Desktop kopierten Dateien leider nicht.

Kann mir jemand helfen das ich das Diskettenlaufwerk so hinbringe das ich die Disketten wechseln kann und die Datein dann korrekt erkannt werden.

Mit freundlichen Grüßen

VbWin98
VbWin98
 
Posts: 1
Joined: 26. Dec 2018, 17:45

Re: Windows 98 Probleme mit externem Diskettenlaufwerk

Postby DieterH » 27. Dec 2018, 01:12

wünsche allerseits "Frohe Weihnachten" gehabt zu haben ...

Ich weiß nicht ob es Dir hilft, ich würde jetzt nach einem Programm
suchen, was mir aus den Diskette IMAGES erzeugt
(komme gerade nicht auf den Programm-Namen).

Dann würde ich versuchen die Images nach und nach 'einzulegen'.
Wenn's (wechseln) nicht funktioniert, würde ich sehen ob ich zwei
(virtuelle) Disketten-Laufwerke anlegen kann.

Sollte auch das nicht funktionieren, würde ich aus einem ORDNER,
der die Inhalte /DISK1 und /DISK2 enthält (mit den jeweiligen Inhalten)
versuchen zurückzusichern.

HTH
Gruß

Dieter
DieterH
 
Posts: 47
Joined: 18. Jan 2016, 20:48
Primary OS: Ubuntu other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: kUbuntu | Ubuntu | Q4OS | Windows {XP|7|10}

Re: Windows 98 Probleme mit externem Diskettenlaufwerk

Postby ghr » 30. Dec 2018, 13:33

For *some* Win9X floppy issues amdk6upd.exe provided a solution (web-search for it). Also some posts on the VirtualBox forum might help.
ghr
Volunteer
 
Posts: 328
Joined: 25. May 2007, 22:46
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: DOS, Win3x, Win95, WinXP, Ubuntu, OS/2


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests