Linzenzprobleme WinXP unter Win10

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
doowahdiddy

Linzenzprobleme WinXP unter Win10

Post by doowahdiddy »

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe unter Windows 10 (64bit) eine VM mit WindowsXP unter Virtualbox eingerichtet.
Ich habe dazu die VIRTUALXPVHD.vhd von Windows eingebunden.
Auf der VM habe ich Siemens Step7 und WinCCflex installiert und lizenziert. Beim nächsten Nutzen von Step7 unter XP kam die Meldung, dass kein passender Lizenzkey gefunden werden kann.
Nun habe ich bei einem anderen Programm ein ähnliches Problem festgestellt. Es handelt sich um Multiprog von Kuka, eine Programmierungssoftware für eine Soft-SPS.
Ich habe diese installiert und mittels Handeingabe lizenziert, funktionierte tadellos. Beim nächsten Neustart der VM dann auch hier : Registrierungschlüssel fehlt....
Ich musste diesen nochmals eingeben. Beim nächsten Neustart dann Registrierung wieder weg, und das Programm beendet sich mit Fehlermeldung. Muss nun neu installiert werden...
So kann ich nicht arbeiten....
Kennt jemand diese Problematik ? Was passiert hier ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...

Gruß doowahdiddy
socratis
Site Moderator
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5

Re: Linzenzprobleme WinXP unter Win10

Post by socratis »

I would like to see a complete VBox.log, from a complete VM run:
  • Start the VM from cold-boot (not from a paused or saved state) / Observe problem / Shutdown the VM (force close it if you have to).
  • With the VM completely shut down (not paused or saved), right-click on the VM in the VirtualBox Manager and select "Show Log".
  • Save only the first "VBox.log", ZIP it and attach it to your response. See the "Upload attachment" tab below the reply form.
I would also like to see the "recipe" of the VM, the ".vbox" file:
  1. Right-click on the VM in the VirtualBox Manager. Select "Show in Finder/Explorer/Whatever".
  2. ZIP the selected ".vbox" file and attach it to your response.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
doowahdiddy

Post by doowahdiddy »

Hallo,

wir konnten das Problem lösen.

Die Ursache lag an der dynamischen Größe der WindowsXP.vhd. Beim Herunterfahren der VM wird die Festplatte durch Virtualbox wohl "optimiert".

Manche Lizenzschlüssel benutzen Cluster auf der Platte und merken sich das. Beim Optimieren werden diese Cluster verschoben, und die Lizenz ist futsch.

Ein Kollege hat mir mit einer XP-Vhd mit einer festen Größe ausgeholfen.

Seitdem ist der Fehler weg.

Gruß doowahdiddy
socratis
Site Moderator
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5

Post by socratis »

So, just to summarize in English, so that others don't have to resort to a translation engine:
  • You have a WinXP guest in a Win10 host with a dynamic VHD (didn't even know about dynamic VHDs).
  • You had some programs licensed (Siemens Step7, WinCCflex, Multiprog).
  • In every WinXP reboot, the programs were unlicensed. License was entered anew, but in the next reboot it was lost again.
  • The problem got fixed by switching to a fixed hard drive format, because the licenses were "tied" to some "clusters" in the virtual hard drive.
Interesting...
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.