Page 1 of 1

[Solved] Fehlermeldung: VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX)

Posted: 21. Nov 2018, 14:19
by Fabcal
Guten Tag, allerseits,

seit heute funktionieren meine VirtualBox-Guests (sowohl LINUX als auch WINDOWS) nicht mehr: Untenstehend finden Sie den bei mir nun auftretenden Fehler vor.

Mein VirtualBox-Host ist ein Windows 10 Enterprise Ver. 1809 mit einem Build Nr. 17763.134: VirtualBox Ver. 5.2.22.

Auftretende Fehlermeldung:
Für die virtuelle Maschine Windows 10 Professional konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}


Ich bin für jedwede Hilfestellung dankbar.

Vielen Dank hierfür im Voraus
Fabcal

Re: Fehlermeldung: VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX)

Posted: 21. Nov 2018, 14:30
by socratis
1. Use your favorite search engine.
2. Search for VERR_VMX_NO_VMX.

Re: Fehlermeldung: VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX)

Posted: 21. Nov 2018, 16:41
by Fabcal
Hallo,

ich konnte den aufgetretenen Fehler selber beheben.

Fehlerursache: Ich hatte im Windows 10 (also im Virtualbox-Host) ein zusätzliches Windows-Feature und zwar das sogenannte "Windows Defender Application Guard" eingeschaltet.

Lösung: Im Windows-Host wurde das o.g. Windows-Feature (Windows Defender Application Guard) umkonfiguriert bzw. deinstalliert.

Und nun funktioniert mein Virtualbox wieder fehlerfrei.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Re: Fehlermeldung: VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX)

Posted: 22. Nov 2018, 19:39
by socratis
Wunderbar! ;)
Marking as [Solved].