Geclonte VDI - Das Maschinen Verzeichnis konnte nicht erzeugt werden

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Geclonte VDI - Das Maschinen Verzeichnis konnte nicht erzeugt werden

Postby VM-F4n » 18. Aug 2018, 09:48

Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe eine VM welche ich gerne clonen und als eigenständige VDI verwenden möchte.
Nun habe ich CloneVDI benutzt (Generate a new UUID), die besagte VM - in einen neuen Unterordner im dem Verzeichnis welches über "Datei-Einstellungen-Allgemein-Voreingesteller Pfad für VM'S" eingestellt ist - geclont.
Danach versuche ich per "Neu" (in VirtualBox) und dem Experten-Modus die "Vorhandene Festplatte nutzen" auszuwählen, bekomme aber dann den Fehler, dass in dem Verzeichnis nicht geschrieben werden könnte.
Das Maschinen Verzeichnis konnte nicht erzeugt werden...

Klar, der Ordner existiert ja schon durch mich! :?

Also habe ich den Ordner samt geclonte VDI gelöscht; ein Umbenennen des Ordners hätte wohl auch vorerst genügt. :roll:
Über "Neu" (in VirtualBox) und dem Experten-Modus habe ich dann über die "Vorhandene Festplatte nutzen" die alte VDI ausgewählt, damit er mir den Ordner samt .vbox und prev erstellt.
Danach die VM wieder geclont, diesmal in diesen Ordner woe die 2 neuerzeugten Dateien liegen.
Dann bin ich über "Ändern" (in VirtualBox) und habe die geclonte VDI ausgewählt.
Nun erhalte ich aber ein gelbes Ausrufezeichen, weil die Datei ja nicht mehr der in der \.VirtualBox\VirtualBox.xml übereinstimmt. :roll:

Wie bekomme ich es denn hin, dass ich die geclonte VDI tatsächlich nutzen kann? :?:

Edit:
Was ich möchte ist, dass sich die .vdi im selben Verzeichnis befindet wie die .vbox- und prev-Datei!
VM-F4n
 
Posts: 69
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Geclonte VDI - Das Maschinen Verzeichnis konnte nicht erzeugt werden

Postby socratis » 18. Aug 2018, 10:42

CloneVDI is a 3rd party program, it's not part of VirtualBox, although it's very well written and supported by mpack, a moderator of the forums. I'm not sure if it reads or not the "Default Machine Folder" from the VirtualBox Preferences.

But, if you need to create a new VM, a clone VM, don't go through CloneVDI, because CloneVDI only clones a VDI (as per its name). You should use the "Clone VM" from within VirtualBox itself. It will take care of the .vbox, the VDI(s) and the settings. You are given the option to change the MAC addresses of the network cards so there won't be a conflict (do it).
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
socratis
Site Moderator
 
Posts: 25220
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Location: Greece
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5

Re: Geclonte VDI - Das Maschinen Verzeichnis konnte nicht erzeugt werden

Postby VM-F4n » 18. Aug 2018, 20:26

Habe jetzt über die GUI (Strg+O) geklont.

Schade war nur, dass ich bei der Klon-Datei nicht den Namen (mehr) vergeben konnte den ich wollte :( (OSLast), obwohl ich alle Ordner und Dateien (die den ersten Klon-Namen "OSLast" hatten) gelöscht habe.
In der VirtualBox.xml habe ich auch den kompletten Dateipfad dazu gelöscht, trotzdem ging es nur mit einem anderen Namen (OSLetzte) für die .vdi. :shock:
Wo hätte ich noch nachsehen können, damit es mit dem Namen OSLast hätte funktionieren können? :?:
VM-F4n
 
Posts: 69
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Geclonte VDI - Das Maschinen Verzeichnis konnte nicht erzeugt werden

Postby socratis » 18. Aug 2018, 21:48

I'm not sure what you're referring to. You cannot create a VM or clone a VM and give it a name that already exists. That's how VirtualBox always worked...
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
socratis
Site Moderator
 
Posts: 25220
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Location: Greece
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests