Festplatte verschlüsseln und Virtual Box installieren

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
steven1104
Posts: 3
Joined: 15. Aug 2018, 21:30

Festplatte verschlüsseln und Virtual Box installieren

Post by steven1104 »

Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem :p

Habe auf einer externen Festplatte eine VM mit Windows7 erstellt und alles eingerichtet.
Nun habe ich die ganze Festplatte per Veracrypt verschlüsselt und wollte die das win7 auf der VM starten und Im bootscreen steht nun das kein „Mountable operating System“ finden kann.

Funktioniert die VM „portable“ nicht mehr wenn die ganze Festplatte verschlüsselt wird?

Also Host System windows10 -> verschlüsselte Festplatte -> portable VM -> Win7


Grüße
Steven
Borsti78
Posts: 107
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: Festplatte verschlüsseln und Virtual Box installieren

Post by Borsti78 »

Hallo! Ich mache es ähnlich (allerdings mit Truecrypt) und es sollte eigentlich kein Problem verursachen. Wenn, dann hat Virtualbox damit wohl wenig zu tun, denn wenn das Vera/Truecrypt-Laufwerk erst einmal im Host eingebunden ist, ist nur noch wichtig, ob der Zugriff auf die virtuelle Festplatte auf diesem Laufwerk reibungslos funktioniert. Hast du mal mit dem Medien-Manager geschaut, ob Virtualbox die Platte überhaupt noch findet? Kannst du die Vdi (oder welches Format auch immer) mit dem Explorer kopieren/verändern/löschen?

Kleiner Tipp am Rande bezüglich Verschlüsselung: verschlüssele nicht die gesamte Partition, sondern erstelle einfach nur einen Container auf der externen Platte, in den du dann die VMs packst. So behälst du, je nach Aufteilung, stets Platz zum "normalen" Lesen und schreiben auf der Platte, verwirrst keine Betriebssysteme, die mit der Partition nichts anfangen können, kannst sie auch an Rechnern ohne Veracrypt verwenden und kannst sämtliche Maschinen auf einen Schlag sichern, indem du einfach die Containerdatei sicherst. Idealerweise mit einem Inkrementverfahren, bei dem nach der ersten Vollsicherung nur noch die Änderungen am Container gespeichert werden. Performancetechnisch ist das Lesen/Schreiben im Container zumindest bei Truecrypt sogar deutlich schneller, als mit verschlüsselter Partition.
steven1104
Posts: 3
Joined: 15. Aug 2018, 21:30

Re: Festplatte verschlüsseln und Virtual Box installieren

Post by steven1104 »

Danke für deine Antwort.

Ich werde das mal mit dem Container ausprobieren. Ist auch Sinniger :p

Wenn es dann nicht klappt melde ich mich nochmal.
steven1104
Posts: 3
Joined: 15. Aug 2018, 21:30

Re: Festplatte verschlüsseln und Virtual Box installieren

Post by steven1104 »

Hat geklappt danke dir :)
Erika
Posts: 41
Joined: 18. Jun 2019, 22:31

Re: Festplatte verschlüsseln und Virtual Box installieren

Post by Erika »

Stimmt, ich nutze auch Truecrypt mit dem extra Container. Klappt seit Beginn an super. Momentan dazu auch die Empfehlung, alle Maschinen aus eine schnelle SSD zu schaffen und viel Ram zu haben, damit die Boxen auch richtig schön schnelll laufen. Meine sind auf 4TB SSD und hab 128GB RAM bei 16 Kernen.
Post Reply