Wechsel WindowsXP von VirtualPC nach VirtualBox

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Daffi123
Posts: 2
Joined: 2. Aug 2018, 19:40

Wechsel WindowsXP von VirtualPC nach VirtualBox

Post by Daffi123 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Da ich ein Programm verwende das nur unter Windowx XP lauft, habe ich bei meinem Windows7-Rechner VirtualPC verwendet um einen XP-Rechner zu simulieren.
Inzwischen habe ich einen Windows10-Rechner. Hier läuft VirtualPC nicht meht! Deswegen habe ich überlegt und versucht die Dateien von VirtualPC in Virtual Box zu verwenden. Leider ohne Erfolg.

Meine Frage ist also: Ist es möglich Windows-XP das in VirtualPC erstellt wurde nach VirtualPC zu übernehmen?

Das Problem bei der Sache ist, dass unter VirtualPC zwei Dateien (bei mir: Windows XP Mode base.vhd und Windows XP Mode.vhd) benötigt werden. Wenn ich es richtig sehe, dann sind in der zweiten Datei die Änderungen gegenüber der Base-Datei enthalten.

Vielleicht hat jemand solch einen Umstieg schon gemacht.
Im Voraus schon mal vielen Dank.

LG
ChipMcK
Volunteer
Posts: 1095
Joined: 20. May 2009, 02:17
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, OSX
Location: U S of A

Re: Wechsel WindowsXP von VirtualPC nach VirtualBox

Post by ChipMcK »

  • download Disk2vhd v2.01.
  • run Disk2vhd in Windows7 VirtualPC WindowsXP.
  • Transfer resultant VHD file(s) to Windows10 system.
  • Construct VM for new WindowsXP using existing VHD/VDI. Note that XP uses IDE, not SATA controller
Daffi123
Posts: 2
Joined: 2. Aug 2018, 19:40

Re: Wechsel WindowsXP von VirtualPC nach VirtualBox

Post by Daffi123 »

Hi ChipMcK,
thanks for your answer. I will try it.
LG
Post Reply