(gelöst) Fehlende Werkzeugleiste

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

(gelöst) Fehlende Werkzeugleiste

Postby hillwalker » 26. Jul 2018, 14:15

Hallo zusammen,
ich habe die Vers. 5.2.16 in Linux mit XFCE4.
Seit einigen Versionen erscheint bei der GUI die Werkzeugleiste nicht mehr. Ich kann also nicht mehr zwischen "Konfiguration" und "Snapshot" wechseln. Dies ist auch nicht über Menüpunkte zu realisiere. Oder wenn ich z.B. über das Menü den Punkt "Virtuelle Medien bearbeiten" aufrufe, habe ich keine Möglichkeit mehr zur Liste der virtuellen Maschinen zurückzukehren, ich muss dann die Anw. schliessen. Andere fehlende Punkte wie "Ändern" lassen sich wenigstens über das Kontextmenü aufrufen. Ich habe nun in der Datei "$HOME/home/walter/.config/VirtualBox/VirtualBox.xml" den Punkt
Code: Select all   Expand viewCollapse view
<ExtraDataItem name="GUI/Toolbar" value="false"/>

nach "true" geändert (Tip aus dem Internet) und die Werkzeugleiste ist nach dem Aufruf wieder da aber eben nur einmal da der Wert wieder überschrieben wird.
Wie erhalte ich permanent die Werkzeugleiste?

Gruß und vielen Dank im Voraus
Last edited by hillwalker on 7. Aug 2018, 08:06, edited 1 time in total.
hillwalker
 
Posts: 2
Joined: 26. Jul 2018, 13:45

Re: Fehlende Werkzeugleiste

Postby Blauvogel » 5. Aug 2018, 11:18

Du könntest, falls es das in deiner Linux-Distribution gibt, das Paket iwatch installieren. Damit kannst du Dateien und Ordner überwachen und festlegen, was bei Änderungen passieren soll. (man iwatch)

So solltest du herausfinden können, von wem deine Konfiguration immer wieder zurückgesetzt wird.

Notfalls könntest du iwatch ein Shellskript ausführen lassen, was zum Beispiel mittels sed in der VirtualBox.xml den Wert false wieder in true ändert. Aber das wäre nur ein work around, da die Ursache nicht beseitigt worden wäre.
Blauvogel
 
Posts: 5
Joined: 5. Aug 2018, 10:38
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Fehlende Werkzeugleiste

Postby Martin » 5. Aug 2018, 12:35

Die XML-Dateien kannst Du nur dauerhaft verändern, wenn kein Vbox-Prozess mehr aktiv ist.
Sie werden bei laufender VBox im Speicher gehalten und erst bei komplettem Herunterfahren der Virtualbox überschrieben.

Grundsätzlich wird empfohlen, die Dateien nicht "von Hand" zu ändern, sondern den offiziellen Befehl "VBoxManage setextradata ..." dafür zu verwenden.
Dies geht auch bei laufender Virtualbox.
Martin
Volunteer
 
Posts: 2219
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Linux, OS/2

Re: Fehlende Werkzeugleiste

Postby hillwalker » 7. Aug 2018, 08:04

Vielen Dank ihr beiden für eure Antworten aber ich habe mittlerweile eine "Lösung" für das Problem im Bugtracker mit der Ticketnr. #17855 gefunden. Wenn man da den zugehörigen Screenshot anschaut, sieht man, dass es in der Menüleiste noch die Möglichkeit eines Kontexmenüs gibt, da soll mal einer drauf kommen (was für ein ausgemachter Schwachsinn). Das die "Einstellungen" in diesem Kontexmenü nur mit "Datei -> Schließen" übernommen werden, damit kann man leben.

Gruß
hillwalker
 
Posts: 2
Joined: 26. Jul 2018, 13:45


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests