[Resolved] Gelöst: VirtualBox streikt wegen HyperV - Was aber nicht vorhanden ist...

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
P@trick
Posts: 5
Joined: 23. May 2018, 21:11

[Resolved] Gelöst: VirtualBox streikt wegen HyperV - Was aber nicht vorhanden ist...

Post by P@trick »

Hallo,

Auf meinem frisch aufgesetzten Windows110 Pro 64Bit (1803 Build 1134.48) habe ich versucht, eine Virtuelle Maschine mit VB (Version 5.2.12 r122591 (Qt5.6.2) einzurichten.
Unverständlicherweise lässt das System nur 32Bit-Installationen zu.

Des weiteren kann ich eine eingerichtetete virtuelle Maschine nicht starten, ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Raw-mode is unavailable courtesy of Hyper-V. (VERR_SUPDRV_NO_RAW_MODE_HYPER_V_ROOT).
HyperV ist auf diesem System nicht installiert, in den Windows Tools definitiv abgewählt.
Im Bios des Computers (ThinkPad T440P) ist die Unterstützung für Virtualisierung aktiviert und das Träger-OS ist definitiv ein 64Bit-System.

Mir gehen die Ideen aus, ich verstehe nicht, warum Hyper-V trotz nicht vorhanden sein hier die Finger im Spiel haben soll...
Attachments
Screenshot der Fehlermeldung
Screenshot der Fehlermeldung
VB-Fehler.PNG (17.79 KiB) Viewed 6352 times
Last edited by socratis on 11. Jun 2018, 16:17, edited 2 times in total.
Reason: Marked as [Resolved].
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: VirtualBox streikt wegen HyperV - Was aber nicht vorhanden ist...

Post by Martin »

Mit Windows 10 1803 hat Microsoft erweiterte "Sicherheitsfunktionen" wie DeviceGuard und CredentialGuard ohne Information an den Benutzer aktiviert.
Diese verwenden im Hintergrund Hyper-V Funktionalitäten, ohne daß Hyper-V als installiert und aktiviert anngezeigt wird.

Siehe auch I have a 64bit host, but can't install 64bit guests
P@trick
Posts: 5
Joined: 23. May 2018, 21:11

Re: VirtualBox streikt wegen HyperV - Was aber nicht vorhanden ist...

Post by P@trick »

Die angegebenen Threads hab ich mal durchgearbeitet, brachten aber keine Lösung für mich.
Nebenher habe ich das System mehrfach neu gestartet und mir die Specs via CPU-Z angeschaut. VT-x taucht dort spannenderweise nicht mehr in den Prozessorfunktionen auf.
Selbstverständlich spricht mein Prozessor VT-x, soviel vorne weg...
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: VirtualBox streikt wegen HyperV - Was aber nicht vorhanden ist...

Post by Martin »

Der Hinweis auf die Deaktivierung von DeviceGuard / CredentialGuard per Policy am Ende des Threads passt nicht?
P@trick
Posts: 5
Joined: 23. May 2018, 21:11

Re: VirtualBox streikt wegen HyperV - Was aber nicht vorhanden ist...

Post by P@trick »

Leider nicht. Habe ich versucht, hat aber nicht genügt... Ein check mit ZPU-Z zeigt noch immer fehlende Funktionalität, die VM´s zeigen noch immer die gleiche Fehlermeldung...
Da muss also noch etwas anderes sein...
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: VirtualBox streikt wegen HyperV - Was aber nicht vorhanden ist...

Post by socratis »

[color=#BF6000]DeepL translator[/color] wrote: Ein check mit ZPU-Z zeigt noch immer fehlende Funktionalität
A check with ZPU-Z still shows missing functionality
The checks will show the CPU capability, not the availability.
[color=#BF6000]DeepL translator[/color] wrote: Da muss also noch etwas anderes sein...
So there must be something else...
Nein.
Hyper-V is being used by a software component. We do NOT know which one. We can NOT know which one. You have to do a better search, that's your only option.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
P@trick
Posts: 5
Joined: 23. May 2018, 21:11

gelöst!

Post by P@trick »

Nach einiger Sucherei konnte ich das Problem im Device Guard des Windows-Defender ausfindig machen - Genauer in der Kernisolierung der Gerätesicherheit.
Diese sichert sich exclusiven Zugriff auf VT-x bzw. AMD-V.

Im Defender kann die Kernisolierung deaktiviert werden, damit sind dann in der VirtualBox sowohl 64Bit-Maschinen als auch das Starten bereits eingebundener Maschinen wieder möglich.

Sollte im defender die Option nicht deaktiviert werden könen (Wird von einem Adminsrator verwaltet), kann man es über die Regsitry abschalten:

Code: Select all

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity
Hier muss der Wert "Enabled" auf "0" gesetzt werden. Nach einem Neustart ist das Problem dann behoben!
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Gelöst: VirtualBox streikt wegen HyperV - Was aber nicht vorhanden ist...

Post by socratis »

Danke dir...

Marking as [Resolved].
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Kawumm
Posts: 1
Joined: 21. Aug 2019, 14:48

Re: [Resolved] Gelöst: VirtualBox streikt wegen HyperV - Was aber nicht vorhanden ist...

Post by Kawumm »

Wo finde ich denn diese Defender-Einstellung?
Ist von dem "serienmäßigen Defender" in W10 die Rede?
Da finde ich leider nichts, was nur ansatzweise so speziell aussieht....geschweige denn, dass es dort etwas wie "Kernisolierung" gibt.
Post Reply