Page 1 of 1

Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 6. May 2018, 10:10
by hic650
Ich versuche schon seit geraumer Zeit, bei meinen beiden virtuellen Platten jeweils einen bestimmten Sicherungspunkt zu löschen. Hierbei handelt es sich jeweils um den ersten, ältesten Sicherungspunkt.
Dieses klappt aber nicht.
Meistens läuft die Löschung zu zu 92 oder 94 % durch, dann bricht die Löschung ab, VirtualBox verschwindet vollständig vom Monitor um dann nach gefühlten 20 Sekunden wieder mit der Einstiegmaske zu erscheinen.
Einmal bekam ich eine Fehlermeldung angezeigt, daß der Name des Sicherungspunktes nicht mehr vorhanden sei.
Habe daraufhin mir einmal die entsprechenden Verzeichnisse angesehen, wo die virtuelle Platte abgelegt ist und wo die entsprechenden Sicherungspunkte.
Und wirklich, für diesen Sicherungspunkt ist keine Datei mehr vorhanden. Eine Löschung des Namens/Eintrages erfolgt bislang aber nicht.

Meine Frage an die Spezialisten/Entwickler: Wie bekomme ich diesen Sicherungspunkt gelöscht bzw. wie entferne ich den Eintrag in VirtualBox, die Sicherungsdatei ist ja schon weg.
Sicherungspunkte.png
Sicherungspunkte.png (49.43 KiB) Viewed 5355 times
Virtual-Manager.png
Virtual-Manager.png (53.97 KiB) Viewed 5355 times
Idealerweise sollte das Programm solche "Leichen" automatisch entfernen anstatt abzubrechen. Unter Umständen sollte man die Löschung der "Leichen" noch einmal separat bestätigen.


Gruß

Werner

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 6. May 2018, 10:21
by socratis
[color=#BF6000]DeepL translator[/color] wrote: Wie bekomme ich diesen Sicherungspunkt gelöscht bzw. wie entferne ich den Eintrag in VirtualBox, die Sicherungsdatei ist ja schon weg.
How do I get this backup point deleted or how do I remove the entry in VirtualBox, the backup file is already gone.
[color=#BF6000]DeepL translator[/color] wrote: Idealerweise sollte das Programm solche "Leichen" automatisch entfernen anstatt abzubrechen.
Ideally, the program should automatically remove such "corpses" instead of aborting them.
I want to see the recipe of the VMs, the "Testrechner.vbox" and "Testrechner 2.vbox" files. Right-click on each VM, "Show in Explorer/Finder/whatever". ZIP both files (together, it's easier) and attach them.

I would also like to see a complete, recursive list of your VM directory. Unfortunately you didn't tell me what your host is, so I can't suggest the appropriate command. Search the webs for "command line recursive file listing" for your host OS.

And in that listing, I want you to show me the "corpses"...

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 6. May 2018, 22:55
by hic650
Ich hoffe, das der maschinelle Übersetzer gut war und ich alles verstanden habe.

Mein derzeitiges Betriebssystem ist Windows 10 Prof. 64 Bit in der Version 1803, die beiden virtuellen Maschinen besitzen ebenfalls Windows 10 Prof, aber als 32 Bit-Version und auch mit der Version 1803.
Die Zip-Datei habe ich erstellt, und hoffe, daß alle geforderten Dateien/Abbildungen so sind, wie sie es sich gewünscht haben.

Der Sicherungspunkt, der nicht mehr gelöscht werden kann, ist der oberste Sicherungspunkt "Sicherung nicht nutzen, läßt sich aber nicht löschen" von 19.02.2017.
Der Sicherungspunkt heißt auf beiden VM gleich.
Wie man im Explorer sieht, gibt es dort nur 2 vdi-Dateien, also 2 Sicherungspunkte, einmal die Grundsicherung und zum anderen den aktuellen Zustand.


Gruß

Werner

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 8. May 2018, 07:59
by socratis
The only way that I can think that the "Delete Snapshot" operation aborts is that you don't have enough space in your hard drive. Make sure you have a lot of free space to perform the operation.

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 10. May 2018, 10:59
by hic650
Danke für die Antwort. Habe meinen gesamten Speicherbereich einmal aufgeräumt und es dann wieder versucht. Weiterhin leider negativ.
Habe auf dem Rechner 16 GB Speicher und als Auslagerungsdatei zuerst 8 GB gehabt, und nun gemäß Windows Vorschlag auf 2 GB reduziert. Hat aber alles nicht gebracht.
Auf der C-Partition sind noch 219 GB frei, auf der E-Partition, wo die virtuelen Platten gespeichert sind, sind noch 100 GB frei.

Habe einmal in die Windows Ereignisanzeige für diesen Zeitraum gesehen und einige Einträge gefunden. Kann damit aber nichts anfangen, außer der Tatsache, das es sich um Einträge von Virtualbox handelt. Habe sie einmal herausgezogen und füge sie als ZIP-Datei bei.
Vielleicht kann man daran etwas erkennen, was ggf. fehlerhaft ist.


Gruß

Werner

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 12. May 2018, 09:48
by stefan.becker
Was ist denn das Ziel? Willst du zurück auf eine vorherige Windows Version? Oder soll der aktuelle Stand beibehalten werden?

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 12. May 2018, 16:11
by hic650
stefan.becker wrote:Was ist denn das Ziel? Willst du zurück auf eine vorherige Windows Version? Oder soll der aktuelle Stand beibehalten werden?
Wie schon in meiner ersten Mitteilung mitgeteilt möchte ich den ältesten Sicherungspunkt löschen, sonst nichts.
Also kein Downgrade auf eine vorherige Version sondern nur eine Bereinigung des Bestandes/der Anzeige, da der Sicherungspunkt wohl nur noch in Virtualbox vorhanden (angezeigt wird) ist, aber nicht mehr auf dem System.

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 21. May 2018, 10:26
by stefan.becker
Mach erst mal ne Sicherheitskopie von der vdi-Datei. Ich würde dann mal versuchen, die Platte auszuhängen (also bei den VBOX Gasteinstellungen entfernen), dann die Datei erneut einhängen. Hilft das?

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 16. Dec 2018, 11:43
by hic650
Hallo Zusammen,

habe aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen leider erst jetzt wieder Zeit gehabt, mich diesem Problem zu widmen.

Leider hat das auszuhängen der Platte und sie anschließend erneut einzuhängen nicht den Erfolg gebracht.

Ich habe einmal die entsprechende vbox-Datei durchforstet und bin dort fündig geworden. Dort steht der entsprechende Sicherungspunkt drinnen.
Wahrscheinlich muß man dort nur noch den Sicherungspunkt entfernen und dann ist alles korrekt.
Kenne mich aber mit der entsprechenden xml-Programmierung für vbox nicht aus.

Habe die Datei einmal angehängt. Vielleicht gibt es ja Jemanden aus dem Programmiererbereich, der hier mit liest und mir dort helfen kann oder mir sogar die vbox-Datei entsprechend anpaßt.


Mit freundlichen Grüßen

Werner Cordes

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Posted: 19. Dec 2018, 11:12
by hic650
So, die neue Version 6.0.0 hat mir endlich einen korrekten, aussagefähigen Hinweis gebracht, nämlich "Platte/Partition zuwenig Speicherplatz".
Damit kann man etwas anfangen. Habe entsprechend den Speicherplatz erweitert und schon gingen die beiden Löschungen ohne Probleme durch.

Gruß

Werner