Löschung eines Sicherungspunktes

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Löschung eines Sicherungspunktes

Postby hic650 » 6. May 2018, 10:10

Ich versuche schon seit geraumer Zeit, bei meinen beiden virtuellen Platten jeweils einen bestimmten Sicherungspunkt zu löschen. Hierbei handelt es sich jeweils um den ersten, ältesten Sicherungspunkt.
Dieses klappt aber nicht.
Meistens läuft die Löschung zu zu 92 oder 94 % durch, dann bricht die Löschung ab, VirtualBox verschwindet vollständig vom Monitor um dann nach gefühlten 20 Sekunden wieder mit der Einstiegmaske zu erscheinen.
Einmal bekam ich eine Fehlermeldung angezeigt, daß der Name des Sicherungspunktes nicht mehr vorhanden sei.
Habe daraufhin mir einmal die entsprechenden Verzeichnisse angesehen, wo die virtuelle Platte abgelegt ist und wo die entsprechenden Sicherungspunkte.
Und wirklich, für diesen Sicherungspunkt ist keine Datei mehr vorhanden. Eine Löschung des Namens/Eintrages erfolgt bislang aber nicht.

Meine Frage an die Spezialisten/Entwickler: Wie bekomme ich diesen Sicherungspunkt gelöscht bzw. wie entferne ich den Eintrag in VirtualBox, die Sicherungsdatei ist ja schon weg.

Sicherungspunkte.png
Sicherungspunkte.png (49.43 KiB) Viewed 1246 times



Virtual-Manager.png
Virtual-Manager.png (53.97 KiB) Viewed 1246 times


Idealerweise sollte das Programm solche "Leichen" automatisch entfernen anstatt abzubrechen. Unter Umständen sollte man die Löschung der "Leichen" noch einmal separat bestätigen.


Gruß

Werner
hic650
 
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Postby socratis » 6. May 2018, 10:21

DeepL translator wrote:Wie bekomme ich diesen Sicherungspunkt gelöscht bzw. wie entferne ich den Eintrag in VirtualBox, die Sicherungsdatei ist ja schon weg.
How do I get this backup point deleted or how do I remove the entry in VirtualBox, the backup file is already gone.
DeepL translator wrote:Idealerweise sollte das Programm solche "Leichen" automatisch entfernen anstatt abzubrechen.
Ideally, the program should automatically remove such "corpses" instead of aborting them.

I want to see the recipe of the VMs, the "Testrechner.vbox" and "Testrechner 2.vbox" files. Right-click on each VM, "Show in Explorer/Finder/whatever". ZIP both files (together, it's easier) and attach them.

I would also like to see a complete, recursive list of your VM directory. Unfortunately you didn't tell me what your host is, so I can't suggest the appropriate command. Search the webs for "command line recursive file listing" for your host OS.

And in that listing, I want you to show me the "corpses"...
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
socratis
Site Moderator
 
Posts: 24233
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Location: Greece
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Postby hic650 » 6. May 2018, 22:55

Ich hoffe, das der maschinelle Übersetzer gut war und ich alles verstanden habe.

Mein derzeitiges Betriebssystem ist Windows 10 Prof. 64 Bit in der Version 1803, die beiden virtuellen Maschinen besitzen ebenfalls Windows 10 Prof, aber als 32 Bit-Version und auch mit der Version 1803.
Die Zip-Datei habe ich erstellt, und hoffe, daß alle geforderten Dateien/Abbildungen so sind, wie sie es sich gewünscht haben.

Der Sicherungspunkt, der nicht mehr gelöscht werden kann, ist der oberste Sicherungspunkt "Sicherung nicht nutzen, läßt sich aber nicht löschen" von 19.02.2017.
Der Sicherungspunkt heißt auf beiden VM gleich.
Wie man im Explorer sieht, gibt es dort nur 2 vdi-Dateien, also 2 Sicherungspunkte, einmal die Grundsicherung und zum anderen den aktuellen Zustand.


Gruß

Werner
Attachments
Test.png
Nach dem Erreichen von 92 % stürzt dann das Programm ab, er erscheint die Eibsteigsmaske von Windows 10 für mehrere Sekunden, dann kommt wieder Virtualbox mit der normalen Einstiegsseite.
Test.png (14.44 KiB) Viewed 1229 times
Testrechner.zip
(225.72 KiB) Downloaded 27 times
hic650
 
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Postby socratis » 8. May 2018, 07:59

The only way that I can think that the "Delete Snapshot" operation aborts is that you don't have enough space in your hard drive. Make sure you have a lot of free space to perform the operation.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
socratis
Site Moderator
 
Posts: 24233
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Location: Greece
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Postby hic650 » 10. May 2018, 10:59

Danke für die Antwort. Habe meinen gesamten Speicherbereich einmal aufgeräumt und es dann wieder versucht. Weiterhin leider negativ.
Habe auf dem Rechner 16 GB Speicher und als Auslagerungsdatei zuerst 8 GB gehabt, und nun gemäß Windows Vorschlag auf 2 GB reduziert. Hat aber alles nicht gebracht.
Auf der C-Partition sind noch 219 GB frei, auf der E-Partition, wo die virtuelen Platten gespeichert sind, sind noch 100 GB frei.

Habe einmal in die Windows Ereignisanzeige für diesen Zeitraum gesehen und einige Einträge gefunden. Kann damit aber nichts anfangen, außer der Tatsache, das es sich um Einträge von Virtualbox handelt. Habe sie einmal herausgezogen und füge sie als ZIP-Datei bei.
Vielleicht kann man daran etwas erkennen, was ggf. fehlerhaft ist.


Gruß

Werner
Attachments
Documents1.zip
(178.19 KiB) Downloaded 20 times
Documents.zip
(187.33 KiB) Downloaded 14 times
hic650
 
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Postby stefan.becker » 12. May 2018, 09:48

Was ist denn das Ziel? Willst du zurück auf eine vorherige Windows Version? Oder soll der aktuelle Stand beibehalten werden?
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7505
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Postby hic650 » 12. May 2018, 16:11

stefan.becker wrote:Was ist denn das Ziel? Willst du zurück auf eine vorherige Windows Version? Oder soll der aktuelle Stand beibehalten werden?


Wie schon in meiner ersten Mitteilung mitgeteilt möchte ich den ältesten Sicherungspunkt löschen, sonst nichts.
Also kein Downgrade auf eine vorherige Version sondern nur eine Bereinigung des Bestandes/der Anzeige, da der Sicherungspunkt wohl nur noch in Virtualbox vorhanden (angezeigt wird) ist, aber nicht mehr auf dem System.
hic650
 
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Postby stefan.becker » 21. May 2018, 10:26

Mach erst mal ne Sicherheitskopie von der vdi-Datei. Ich würde dann mal versuchen, die Platte auszuhängen (also bei den VBOX Gasteinstellungen entfernen), dann die Datei erneut einhängen. Hilft das?
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7505
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Postby hic650 » 16. Dec 2018, 11:43

Hallo Zusammen,

habe aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen leider erst jetzt wieder Zeit gehabt, mich diesem Problem zu widmen.

Leider hat das auszuhängen der Platte und sie anschließend erneut einzuhängen nicht den Erfolg gebracht.

Ich habe einmal die entsprechende vbox-Datei durchforstet und bin dort fündig geworden. Dort steht der entsprechende Sicherungspunkt drinnen.
Wahrscheinlich muß man dort nur noch den Sicherungspunkt entfernen und dann ist alles korrekt.
Kenne mich aber mit der entsprechenden xml-Programmierung für vbox nicht aus.

Habe die Datei einmal angehängt. Vielleicht gibt es ja Jemanden aus dem Programmiererbereich, der hier mit liest und mir dort helfen kann oder mir sogar die vbox-Datei entsprechend anpaßt.


Mit freundlichen Grüßen

Werner Cordes
Attachments
Testrechner 2.vbox.txt
Vbox-Datei als txt-Datei
(37.21 KiB) Downloaded 6 times
hic650
 
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit

Re: Löschung eines Sicherungspunktes

Postby hic650 » 19. Dec 2018, 11:12

So, die neue Version 6.0.0 hat mir endlich einen korrekten, aussagefähigen Hinweis gebracht, nämlich "Platte/Partition zuwenig Speicherplatz".
Damit kann man etwas anfangen. Habe entsprechend den Speicherplatz erweitert und schon gingen die beiden Löschungen ohne Probleme durch.

Gruß

Werner
hic650
 
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests