Page 1 of 1

Linux Guest: Auflösung von TTY1 verändern

Posted: 1. May 2018, 16:34
by geier22
Hallo miteinander. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Kurz die Eckdaten:
Host: Debian Buster /Virtualbox 5.2.10 r122088
Der Gast: Ebenfalls Debian soll ohne X-Server lediglich TTY1 hochfahren und auch dort bleiben
Das Problem: Die Gast- Erweiterungen sind in diesem Status nicht zu installieren, also auch kein Automatisches vergrößern des Fensters.
Ich kann zwar das Fenster skalieren, aber dadurch wird die zur Verfügung stehende Fläche auch nicht größer, da die Schrift
sich ja auch vergrößert.
Ich hatte schon überlegt eine grafische Oberfläche zu installieren, aber dann weiß ich nicht wie man z.B. auf eine andere Konsole umschalten kann
ALT+STRG+ F2 usw. stehen ja nicht zur Verfügung.
Kurz und knapp: Gibt es einen Möglichkeit das Fenster von TTY1 zu vergrößern?

Re: Linux Guest: Auflösung von TTY1 verändern

Posted: 1. May 2018, 16:42
by socratis
[color=#BF6000]DeepL translator[/color] wrote: Kurz und knapp: Gibt es einen Möglichkeit das Fenster von TTY1 zu vergrößern?
In a nutshell: Is there a way to enlarge the TTY1 window?
Not really. The Guest Additions work with X11, not in console mode. You maybe able to pass some parameters to your kernel, like "vga=ask" (search for it), but that's it.