Linux Guest: Auflösung von TTY1 verändern

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Linux Guest: Auflösung von TTY1 verändern

Postby geier22 » 1. May 2018, 16:34

Hallo miteinander. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Kurz die Eckdaten:
Host: Debian Buster /Virtualbox 5.2.10 r122088
Der Gast: Ebenfalls Debian soll ohne X-Server lediglich TTY1 hochfahren und auch dort bleiben
Das Problem: Die Gast- Erweiterungen sind in diesem Status nicht zu installieren, also auch kein Automatisches vergrößern des Fensters.
Ich kann zwar das Fenster skalieren, aber dadurch wird die zur Verfügung stehende Fläche auch nicht größer, da die Schrift
sich ja auch vergrößert.
Ich hatte schon überlegt eine grafische Oberfläche zu installieren, aber dann weiß ich nicht wie man z.B. auf eine andere Konsole umschalten kann
ALT+STRG+ F2 usw. stehen ja nicht zur Verfügung.
Kurz und knapp: Gibt es einen Möglichkeit das Fenster von TTY1 zu vergrößern?
geier22
 
Posts: 3
Joined: 15. Jun 2017, 13:53

Re: Linux Guest: Auflösung von TTY1 verändern

Postby socratis » 1. May 2018, 16:42

DeepL translator wrote:Kurz und knapp: Gibt es einen Möglichkeit das Fenster von TTY1 zu vergrößern?
In a nutshell: Is there a way to enlarge the TTY1 window?

Not really. The Guest Additions work with X11, not in console mode. You maybe able to pass some parameters to your kernel, like "vga=ask" (search for it), but that's it.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
socratis
Site Moderator
 
Posts: 25943
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Location: Greece
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest