Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
malcolm666
Posts: 2
Joined: 26. Apr 2018, 13:46

Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Post by malcolm666 »

Hallo,

meine Frage ist sehr allgemein: Gibt es eine Möglichkeit, sein Host-System (Windows 10) vom Internet zu trennen und nur Gastsystem in Virtualbox auf das Internet zugreifen zu lassen? Hintergrund: Mein neuer Spielerechner soll nach Möglichkeit nicht ins Internet (bitte keine Nachfragen warum, das ist lästig ... es soll so sein *Punkt*). Da der Rechner bereits mit WIN10 bestückt ist, habe ich keine Lust, da dran etwas zu ändern. Der Rechner verfügt über genug Leistung und RAM, so daß ich zusätzlich über ein virtuelles Linux ins Internet gehen möchte. Der Host mit Windows 10 soll aber von außen nicht erreichbar sein.

Es ist nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hatte. Bei der Erstellung eines Gastsystems wird eine virtuelle Netzwerkkarte erzeugt, also dachte ich mir 'prima': Host-Netzwerkkarte deaktivieren und nur noch das virtuelle Gastsystem kann mit der virtuellen Netzwerkkarte weiterarbeiten. Leider geht das nicht.

Jetzt bin ich etwas ratlos ... weiß jmd, wie es villeicht geht ... kann mir ein paar Tips geben, wie ich es vielleicht über Firewall-Regeln hinbekomme, oder was in der Richtung?

Vielen Dank
towo2099
Volunteer
Posts: 362
Joined: 18. Aug 2014, 21:53
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Android, Linux

Re: Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Post by towo2099 »

Ist doch ganz einfach:

1. Auf dem Host das Gateway rausnehmen,
2. die VM mit Bridged Network konfigurieren.
malcolm666
Posts: 2
Joined: 26. Apr 2018, 13:46

Re: Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Post by malcolm666 »

Danke, dann wäre der Rechner zwar noch von außen erreichbar, aber ich kann ihm ja auch eine fehlerhafte IP verpassen. Bliebe nur noch die Frage, ob Windows selbst mit seinen Diensten sich daran hält oder nicht doch noch irgendwo eine Schatteneinstellung hat, um per DHCP seine Dienste mit dem Internet zu verbinden. Gibt es da nochwas, was ich abstellen oder beachten müsste, oder sind falsches Gateway und IP bombensicher?
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Post by socratis »

I'll reply in English, you can use DeepL translator for help:
  • Go to the "Network and Sharing Center".
  • Click on the "Change Adapter settings" on the top left.
  • Select the adapter that you want to change. Right-click, "Properties".
  • Disable/uncheck everything in there, except "VirtualBox NDIS6 Bridged Networking Driver".
  • VM Settings » Network » Adapter 1 » Attached to : Bridged, select the adapter that you changed.
All set. Your host does NOT have any connectivity at all, your VM has all the connectivity it wants.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Post Reply