Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Postby malcolm666 » 26. Apr 2018, 13:56

Hallo,

meine Frage ist sehr allgemein: Gibt es eine Möglichkeit, sein Host-System (Windows 10) vom Internet zu trennen und nur Gastsystem in Virtualbox auf das Internet zugreifen zu lassen? Hintergrund: Mein neuer Spielerechner soll nach Möglichkeit nicht ins Internet (bitte keine Nachfragen warum, das ist lästig ... es soll so sein *Punkt*). Da der Rechner bereits mit WIN10 bestückt ist, habe ich keine Lust, da dran etwas zu ändern. Der Rechner verfügt über genug Leistung und RAM, so daß ich zusätzlich über ein virtuelles Linux ins Internet gehen möchte. Der Host mit Windows 10 soll aber von außen nicht erreichbar sein.

Es ist nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hatte. Bei der Erstellung eines Gastsystems wird eine virtuelle Netzwerkkarte erzeugt, also dachte ich mir 'prima': Host-Netzwerkkarte deaktivieren und nur noch das virtuelle Gastsystem kann mit der virtuellen Netzwerkkarte weiterarbeiten. Leider geht das nicht.

Jetzt bin ich etwas ratlos ... weiß jmd, wie es villeicht geht ... kann mir ein paar Tips geben, wie ich es vielleicht über Firewall-Regeln hinbekomme, oder was in der Richtung?

Vielen Dank
malcolm666
 
Posts: 2
Joined: 26. Apr 2018, 13:46

Re: Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Postby towo2099 » 26. Apr 2018, 14:16

Ist doch ganz einfach:

1. Auf dem Host das Gateway rausnehmen,
2. die VM mit Bridged Network konfigurieren.
towo2099
Volunteer
 
Posts: 225
Joined: 18. Aug 2014, 21:53
Primary OS: Debian Sid
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Android, Linux

Re: Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Postby malcolm666 » 26. Apr 2018, 15:06

Danke, dann wäre der Rechner zwar noch von außen erreichbar, aber ich kann ihm ja auch eine fehlerhafte IP verpassen. Bliebe nur noch die Frage, ob Windows selbst mit seinen Diensten sich daran hält oder nicht doch noch irgendwo eine Schatteneinstellung hat, um per DHCP seine Dienste mit dem Internet zu verbinden. Gibt es da nochwas, was ich abstellen oder beachten müsste, oder sind falsches Gateway und IP bombensicher?
malcolm666
 
Posts: 2
Joined: 26. Apr 2018, 13:46

Re: Host OHNE Internet + virtuelles Gastsystem MIT

Postby socratis » 26. Apr 2018, 18:36

I'll reply in English, you can use DeepL translator for help:
  • Go to the "Network and Sharing Center".
  • Click on the "Change Adapter settings" on the top left.
  • Select the adapter that you want to change. Right-click, "Properties".
  • Disable/uncheck everything in there, except "VirtualBox NDIS6 Bridged Networking Driver".
  • VM Settings » Network » Adapter 1 » Attached to : Bridged, select the adapter that you changed.
All set. Your host does NOT have any connectivity at all, your VM has all the connectivity it wants.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
socratis
Site Moderator
 
Posts: 25216
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Location: Greece
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests