[solved] In Linux funktioniert TUN aber kein TAP (Openvpn)

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

[solved] In Linux funktioniert TUN aber kein TAP (Openvpn)

Postby VirtuPete » 28. Mar 2018, 12:50

Ich habe VirtualBox auf meinem Hauptsystem Windows 7 installiert. Guest additions sind auch installiert und funktionieren.
Habe dann eine CentOs (basierend auf Fedora) VB erstellt. Als Adapter habe ich nur NAT eingestellt, mehr nicht. Ich benötige da eigentlich nur normales internet.

Nun möchte ich im Gast VPN installieren damit alles über den VPN Provider läuft.
In der CentOS VB habe ich alles korrekt installiert. Habe das Problem auch schon in entsprechenden Foren vorgetragen aber es wird ein VirtualBox problem vermutet.

OpenVpn ist installiert im gast. Nun gibt es OpenVPN Provider da funktioniert es und es gibt welche da funktioniert es nicht. Mir ist aufgefallen das alle funktionieren die TUN interfaces nutzen. Alle mit TAP funktionieren nicht.
Verbinden zum VPN Provider geht immer. Nur bei manchen habe ich dann keine Internetverbindung und auch pingen geht nicht.

Woran kann das liegen? Muss ich noch was einstellen in VirtualBox? Wäre nett wenn jemand helfen könnte. Danke!
Last edited by VirtuPete on 29. Mar 2018, 11:23, edited 1 time in total.
VirtuPete
 
Posts: 9
Joined: 16. Sep 2017, 17:10

Re: In Linux funktioniert TUN aber kein TAP (Openvpn)

Postby Etepetete » 29. Mar 2018, 08:32

VirtuPete wrote:Ich habe VirtualBox auf meinem Hauptsystem Windows 7 installiert. Guest additions sind auch installiert und funktionieren.
Habe dann eine CentOs (basierend auf Fedora) VB erstellt. ...


Die Guest Additions werden im Gast installiert, nicht auf dem Host Rechner.
Etepetete
 
Posts: 393
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Location: Berlin
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2

Re: In Linux funktioniert TUN aber kein TAP (Openvpn)

Postby VirtuPete » 29. Mar 2018, 11:22

Klar, so habe ich es auch gemacht. Ist etwas unglücklich ausgedrückt im ersten Beitrag.

Habe das Problem gelöst. Einstellung einfach auf Bridged Network umstellen, dann funktioniert openvpn einwandfrei. Egal ob TUN oder TAP.
VirtuPete
 
Posts: 9
Joined: 16. Sep 2017, 17:10


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests