Page 1 of 1

Windows 10 Home + Fernzugriff

PostPosted: 12. Mar 2018, 13:47
by sunshineh
Hallo,

ich möchte von einem Windows 10 Home Rechner auf eine VM mit Windows 10 Pro (auf einem Win10Pro Host) zugreifen.
Dafür habe ich bereits in VBox die Fernsteuerung aktiviert und wollte nun mit der IP des Host Systems "192.168.0.1:3389" via RDP darauf zugreifen. Allerdings bekomme ich unter Windows 10 Home folgende Rückmeldung:

"
1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar"
..."

Aber ich habe gelesen, dass ich mit Windows 10 Home eigentlich gar keine Remote Desktop Verbindung erstellen kann. Weiß hier wer eine Lösung? Geht das evtl. wenn man eine andere Software installiert?

Re: Windows 10 Home + Fernzugriff

PostPosted: 12. Mar 2018, 14:56
by towo2099
Aber ich habe gelesen, dass ich mit Windows 10 Home eigentlich gar keine Remote Desktop Verbindung erstellen kann.


Doch, kann es, es bietet nur keinen RDesktop Server.

Wo Dein eigentliches Problem liegt, kann man anhand der nicht vorhandenen Informationen nicht sagen.

Re: Windows 10 Home + Fernzugriff

PostPosted: 12. Mar 2018, 17:35
by sunshineh
Es ist dann doch richtig, dass ich die IP-Adresse meines Windows 10 Pro Host Rechners angeben muss!? Wie komme ich nun auf den Fehler?
Können da noch irgendwelche Firewalls dran schuld sein?

Re: Windows 10 Home + Fernzugriff

PostPosted: 18. Jul 2018, 22:54
by DavidBowmann
Kann du einen Ping auf die IP Adresse des Rechners machen? Warum nicht den Port in der Firewall am CLeint udn am Virtualbox Host aufmachen?
Oder testweise die Firewall abschalten?