Zu wenig Speicher zum Clonen oder Löschen von Sicherungpunkten

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
MrGolgi
Posts: 2
Joined: 7. Feb 2018, 22:30

Zu wenig Speicher zum Clonen oder Löschen von Sicherungpunkten

Post by MrGolgi »

Hallo zusammen,

ich habe Oracle VM Virtual Box auf einem Laptop unter Ubuntu installiert. Leider habe ich dort nur eine SSD-Platte und nur noch 17GB frei. Dadurch kann ich jetzt weder Sicherungspunkte Löschen noch die Maschine Clonen. Beim Löschen will VM vermutlich erstmal mergen was dann am Platz scheitert. Beim Clonen kann ich leider kein Ziel (USB-Platte) angeben, also scheitert auch das am Platz. Die beiden Snapshots sind 19 und 21 GB groß. Dazu kommt noch eine VDI-Datei von 74GB. Das alles für ein ziemlich elementares Windows7 mit nur wenigen Änderungen (abgesehen von den Windows-Updates). Das Windows selbst meldet übrigens für seinen Datenträger nur 17GB belegten Speicher.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier mehr Platz schaffen kann oder die Maschine irgendwie (temporär) auslagern?

Vielen Dank und Gruß

MrGolgi
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Zu wenig Speicher zum Clonen oder Löschen von Sicherungpunkten

Post by socratis »

[color=#BF4000]DeepL translator[/color] wrote:Unfortunately I can't specify a destination (USB disk) when cloning, so that's not possible.
Beim Clonen kann ich leider kein Ziel (USB-Platte) angeben, also scheitert auch das am Platz.
VirtualBox Preferences » General » Default Machine Folder » change it to your USB folder of choice. Then Clone your VM.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
MrGolgi
Posts: 2
Joined: 7. Feb 2018, 22:30

Re: Zu wenig Speicher zum Clonen oder Löschen von Sicherungpunkten

Post by MrGolgi »

OK, Danke. Ich hatte die Möglichkeit nicht dort erwartet sondern beim Clonen selbst.
Gruß MrGolgi
Post Reply