Gasterweiterung laden (guest additions)

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
rammi22
Posts: 26
Joined: 28. Jul 2017, 08:35

Gasterweiterung laden (guest additions)

Post by rammi22 »

Hallo,

Host: Win 10
Guest: Debian 9

Ich versuche auf meiner VM (Debian 9) die Gasterweiterung zur Benutzung der geteielten Ordner zu installieren.

Dazu folgende Schritte:
1. im Menü der VM Geräte klicken
2. im Submenü Gasterweiterung einlegen

Jetzt soll ich laut Anleitungin das /media/cdrom wechseln, um dort eine .run Datei auszuführen, aber ich bekomme eine Fehlermeldung
vm_guest_additions.JPG
vm_guest_additions.JPG (21.56 KiB) Viewed 3827 times
Probiert habe ich esauch nach dieser Anleitung und nachdieser Anleitung, auch ohne Erfolg....

Wie kann ich die Gasterweiterung erfolgreich installieren?
rammi22
Posts: 26
Joined: 28. Jul 2017, 08:35

Re: Gasterweiterung laden (guest additions)

Post by rammi22 »

Ok,

das VBoxGuestAdditions.iso musste ich manuell dem Menüpunkt "Geräte" -> "Optische Laufwerke" zuordnen und dann einlegen.
Dann:
- mount /media/cdrom
- sh /media/cdrom/VBoxLinuxAdditions.run

Damit wurde die Installation durchegführt...
Post Reply