Spezielle Frage zum Kompilieren

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
astm
Posts: 5
Joined: 30. Jan 2018, 17:46

Spezielle Frage zum Kompilieren

Post by astm »

Hallo,

Man verzeihe mir, wenn das das falsche Unterforum für diese Frage ist, aber mein Englisch ist etwas eingerostet.

Es geht um die DevIoApic.cpp ab Version 5.1.x
Darin stehen zu Beginn die 2 Hardware Implementationen, ICH9 und 82093AA
weiters in Zeile 48

Code: Select all

#define IOAPIC_HARDWARE_VERSION                 IOAPIC_HARDWARE_VERSION_ICH9
Möchte aber gerne die andere Version haben, wenn ich jetzt den Eintrag auf

Code: Select all

#define IOAPIC_HARDWARE_VERSION                 IOAPIC_HARDWARE_VERSION_82093AA
ändere, wirft mir gcc eine Fehlermeldung raus

Code: Select all

/home/usb/Downloads/VirtualBox-5.1.24/src/VBox/Devices/PC/DevIoApic.cpp: In Funktion »int ioapicDbgReg_GetArb(void*, PCDBGFREGDESC, PDBGFREGVAL)«:
/home/usb/Downloads/VirtualBox-5.1.24/src/VBox/Devices/PC/DevIoApic.cpp:899:75: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »uint32_t ioapicGetArb()«
     pValue->u32 = ioapicGetArb(PDMINS_2_DATA((PPDMDEVINS)pvUser, PCIOAPIC));
                                                                           ^
/home/usb/Downloads/VirtualBox-5.1.24/src/VBox/Devices/PC/DevIoApic.cpp:293:22: Anmerkung: hier deklariert
 DECLINLINE(uint32_t) ioapicGetArb(void)
                      ^
kmk: *** [/home/usb/Downloads/VirtualBox-5.1.24/out/linux.amd64/release/obj/VBoxDD/PC/DevIoApic.o] Error 1
Ist das ein Fehler der sich beheben lässt oder geht das grundsätzlich nicht, so zu bauen (oder nicht mehr) ?
Mein Wissen über C++ ist weniger als rudimentär, darum stelle ich diese Frage hier.
Das Ganze passiert auf einem Linux Mint 18.2 mit Kernel 4.8,
gcc hab ich 4.8 und 5.4 versucht.

Warum das Ganze ? Hat einen, wie soll ich sagen, sofwarearchäoloischen Grund.
Will ein altes NT3.x in SMP drauf laufen lassen, also ein MPS 1.1 System
Auf Virtualbox 5.0.x läuft das mit einem kleinem Hack der DevIoAPic.cpp, jetzt möchte ich das auf den neueren
Versionen auch schaffen.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Spezielle Frage zum Kompilieren

Post by Martin »

Vielleicht kann Dir im IRC Chat weitergeholfen werden:
https://www.virtualbox.org/wiki/IRC

Einige der Entwickler kommen auch aus D, daher dürfte der Kanal #vboxger als erster Anlaufpunkt geeignet sein.
Post Reply