Bridged? - ich schaff's nicht...

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
teletom
Posts: 3
Joined: 25. Jan 2018, 20:02

Bridged? - ich schaff's nicht...

Post by teletom »

hallo,

ich versuche einen LAMP (Ubuntu 16.04) in einer VM zu betreiben - dieser soll die Public-IP 63.xxx.xxx.244 haben.
der Virtualbox-Host (5.040) ist auch ein Ubuntu 16.04.
Im Host-Rechner gibt es 2 NICs
- eine intern (ip 192.168.1.243) - da läuft auch phpvirtualbox zur administration
- die andere soll extern sein derzeit im hostsystem konfiguriert auf 63.xxx.xxx.244

Wie schaff' ich es, dass die VM mit dem Lamp die Public-IP 63.xxx.xxx.244 bekommt? - wenn dich für beide NICs bridged aktiviere funktioniert das bei der internen Verbindung (DCHP) gut - bei der Public-IP (statisch) leider nicht.

Darf der Host nicht die gleiche IP haben wie die VM? - wenn nein (was ja irgendwie logisch wäre) welche ip bekommt die 2. NIC am Host?

ich check's nicht!!!! pls help!

tom
teletom
Posts: 3
Joined: 25. Jan 2018, 20:02

Re: Bridged? - ich schaff's nicht...

Post by teletom »

ok - auch wenn ich's nicht versteh - jetzt funktioniert es wenn der host eine ip xxx.xxx.xxx.244 hat und die vm xxx.xxx.xxx.245.

muss ich für bridged immer eine public-ip für den host "verschwenden"?
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Bridged? - ich schaff's nicht...

Post by Martin »

Bridged bedeutet, daß die VM "wie direkt am Kabel" im Netz mitspielt, ohne irgendeine Adreßumsetzung.
teletom
Posts: 3
Joined: 25. Jan 2018, 20:02

Re: Bridged? - ich schaff's nicht...

Post by teletom »

klar - wie am kabel. also müsste ich nicht zwingend beide NICs am hostsystem mit IPs versehen? also am host: nic1 im 192er netz und nic2 0.0.0.0 (unkonfiguriert)

dann in der VM nic1 und nic2 bridgen - nic1 per dhcp (fürs interne) und nic2 statisch mit einer public ip.

korrekt?
Post Reply