Verzeichnis einer CD mit Betriebssystemen ansteuern

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Tom_Bombadil
Posts: 1
Joined: 2. Dec 2017, 19:15

Verzeichnis einer CD mit Betriebssystemen ansteuern

Post by Tom_Bombadil »

Hallo,

ich bin neu bei Virtualbox und versuche mir damit ein virtuelles Windows 98 einzurichten. Ich habe eine alte CD gefunden, auf der mehrere Betriebssysteme vorhanden sind. Ich habe nun eine virtuelle Maschine eingerichtet, die CD eingelegt und die VM gestartet. Dann kommt ein Menü, wo ich auswählen kann, ob ich von der Festplatte oder der CD starten möchte. Beim ersten passiert nichts, bei letzterem startet die VM nach einigen Fehlermeldungen neu.

Ich frage mich, wie ich denn überhaupt auswählen kann, welches der Betriebssysteme auf der CD ich möchte, also wie ich in das Verzeichnis komme, in dem sich die Setup.exe von Win98 befindet. Hat da jemand eine Idee zu?

Ich habe bisher nur festgestellt, dass ich über Shift + F5 in ein Konsolenmenü komme, wo ich anscheinend in einem Laufwerkt A: bin. Von da aus komme ich aber irgendwie nicht weiter, es lässt sich kein anderes Laufwerk ansteuern (die CD ist in E:) und darin sind irgendwie auch andere Dateien als auf der CD. Wo bin ich da nur gelandet?

Weiß jemand Rat?

Tom
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Verzeichnis einer CD mit Betriebssystemen ansteuern

Post by stefan.becker »

Keine Ahnung was das für eine CD sein soll. Von MS hat es sowas jedenfalls nicht gegeben.
muck
Posts: 70
Joined: 17. Dec 2007, 13:30

Re: Verzeichnis einer CD mit Betriebssystemen ansteuern

Post by muck »

Vergiss es.
Mit dieser ominösen CD wirst du nichts installieren können. Weder auf einem Rechner noch in einer VM.
Post Reply