Page 1 of 1

Virtual box hat keinen Fokus

Posted: 10. Nov 2017, 12:53
by Spike007
Hallo
Ich suche mir schon den gangen Tag einen Wolf und finde keine Lösung.

Was will ich:
Ich möchte mir einen Arbeitplatzrechner gestalten der ohne Tastatur und ohne Maus auskommt.
Einziges Eingabemedium ist ein Barcodescanner.

Was habe ich bisher gemacht.
Ich habe einen Pc gekauft mit vorinastalliertem Betriessystem. (win7)
Darauf habe ich Virtual Box installiert. 5.2
Ich habe eine virtuelle Rechnerumgebung erstellt und dort ein Betriebssystem von Windows installiert. z. Bb Win 2000
Die Virtual box habe ich auf Vollbildmodus geschaltet strg+F
Nun habe ich für das Win200 image einen Desktopverknüpfung erstellt.
Diese Desktopverknüpfung habe ich in die Autostart des vorinstallierten Pc (Windows 7) gepackt.

Jetzt boote ich den neu gekauften PC die Anmeldung mit Username und Passwort erfolgt automatisch.
Die Autostart Funktion startet die Virtualbox mit dem dazugehörigen Betriebssytem.
Was sehe ich nun !
Die Taskleiste des gekauften Pc ist aktiv und sichtbar und Zeigt mir die Anwendung Virtual Box. Im Hintergrund sehe ich das installierte Betriebsystem in der Virtual Box.

Hier mein Problem:
Jegliche Eingaben die ich versuche zu machen mittels eines Barcodescanner laufen auf der aktiven Taskleiste von dem dem gekauften PC auf.

Ich möchte aber die Barcodescannereingaben ja in dem Betriessystem der Virtualbox haben. Nur hat diese anscheinend nicht den aktiven Fokus.

mit Maus und Tastatur kein hit klickt man ins Virtualbox Fenster oder tippt Alt+Tab und ist drin und die taskleiste des gekauften pc wandert in den Hintergrund.

Maus und Tastatur stehen mir aber in meiner Umgebung nicht zur Verfügung.
Wie komme ich an die sich im Hintergrund befindliche Virtualboxumgebung ?

Hat da Jemand vielleicht eine Idee für mich ?

Gruß
Spike

Re: Virtual box hat keinen Fokus

Posted: 22. Nov 2017, 15:25
by Spike007
Problem gelöst

Ich habe im Autostart ein skript gestartet was nach 30 sekunden ALT Tab auslöst und damit in die Virtual Box springt.

Re: Virtual box hat keinen Fokus

Posted: 26. Sep 2018, 14:55
by Musarishu
Awesome, I love the way Oracle puts Things up on the logic board. Love it.