VBoxManage modifyhd --compact neue Größe Gast mitteilen?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

VBoxManage modifyhd --compact neue Größe Gast mitteilen?

Postby Wolf45 » 27. Oct 2017, 16:57

Hallo, ich habe ein Ubuntu 14.04 amd64 Host und Windows XP 32bit als Gastsystem.
Im Gast ist eine partitionierte Platte mit Laufwerken C: (60GB, genutzt 25GB und D: (20GB, genutzt 1 GB)

Da die Größe der Festplatte viel größer als der genutzte Platz, 80 GB vdi und verkleinert werden sollte für den Umzug von sda3 auf eine separate Partition sda6
musste sie verkleinert werden
mit den Schritten
prüfen
defragmentieren im Gast
sdelete
und dann VBoxManage modifyhd --compact verkleinert

die vdi hat nun 26 GB, Virtualbox Manager zeigt an virtuelle Größe 80 GB tatsächliche Größe 26 GB

Im Gast wird auch die alte Größe angezeigt, was ist falsch?
nachdem die sda3 mit gparted auf entsprechende Größe + 8GB geschrumpft wurde kam es nach ein paar Starts zur Fehlermeldung "Dateifehler zu wenig Speicher"
Muss die Größe irgendwo eingetragen werden? oder sollte die vdi doch besser wieder vergrößert werden?
Wolf45
 
Posts: 4
Joined: 5. Dec 2015, 19:59

Re: VBoxManage modifyhd --compact neue Größe Gast mitteilen?

Postby stefan.becker » 28. Oct 2017, 08:42

Nimm CloneVDI dazu. Läuft mit WINE. Erster Thread im Windows Host Bereich.
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7407
Joined: 7. Jun 2007, 21:53


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests