Virtualbox 5.2 Erfahrungen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Virtualbox 5.2 Erfahrungen

Postby geier22 » 26. Oct 2017, 01:18

Ich habe im Debian-Forum folgenden Beitrag geschrieben, den ich meine, auch hier einstellen zu müssen.
Host: Debian Buster (Testing)
Habe heute Virtualbox 5.2 installiert (Deinstallation von Virtualbox 5.1.30 notwendig)
Nicht so gute Erfahrungen gemacht und ein "Rollback" zu Virualbox 5.1.30 vollzogen.
Es wird zwar gewarnt und Alternativen angeboten, die aber bei mir auch nicht richtig funktionierten:

Update: The Guest Additions image with the 5.2.0 release fails to work with recent Linux guest kernels. Please try this image which we believe fixes the problem. For experimental Linux 4.14 support, please try this image. Both should work on all older guest systems too: please let us know if they do not.

Grundsätzlich mussten die alten (5.1.30) Guest- Additions innerhalb der VM's erst mal deinstalliert werden.
Bei Windows- VM's über "Programme uns Funktionen" innerhalb von Linux über
Code: Select all   Expand viewCollapse view
# /opt/VBoxGuestAdditions-5.X.X/sh uninstall.sh


Die Windows VM's funktionieren mit den Standard- VBoxGuestAdditions_5.2.0-118431 (=5.20)
Siduction funktioniert mit VBoxGuestAdditions_5.2.1-118447.iso

Meine schlechten Erfahrungen.
Weder bei Debian Stretch noch noch bei Debian Buster (aktuelle Kernel) war es möglich
die "automatische Anpassung der Gastanzeige" zu aktivieren. Das Fenster ließ sich zwar vergrößern, blieb aber weiß mit einen mittigen kleinen Programmfenster.
Ausprobiert mit:
VBoxGuestAdditions_5.2.0-118431.iso (= Standard)
mit
VBoxGuestAdditions_5.2.1-118447.iso
und mit
VBoxGuestAdditions_5.2.1-118452.iso

Nach dem Downgrade auf Virtualbox 5.1.30 konnte die Guest-Additions der Versionen 5.2x beibehalten werden. Alles funktioniert weiterhin.
Bei Stretch und Buster mussten die Additions (5.2x) deinstalliert (s.O.)werden, um dann die Version 5..1.30-118389 zu installieren.

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit der 5.2 gemacht ?


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Lösungen?
geier22
 
Posts: 1
Joined: 15. Jun 2017, 13:53

Re: Virtualbox 5.2 Erfahrungen

Postby Martin » 26. Oct 2017, 09:37

Ein wenig weiter hier im Forum suchen bringt die Lösung zu Tage:
viewtopic.php?f=6&t=85083&start=0
;)
Martin
Volunteer
 
Posts: 1823
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora 18
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Linux, OS/2

Re: Virtualbox 5.2 Erfahrungen

Postby michael » 3. Nov 2017, 18:27

Probleme mit Debian 9.2 als Gast mit den Gast-Erweiterungen sollten mit dem aktuellen Build auf der Download-Seite[1] gelöst sein.

[1] https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
michael
Oracle Corporation
 
Posts: 568
Joined: 10. May 2007, 09:46


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest