Win7 Gast soll über Whonix Gateway und VPN laufen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Win7 Gast soll über Whonix Gateway und VPN laufen

Postby VirtuPete » 27. Sep 2017, 16:15

Mein Host ist ein Win7x64 Recher. Darauf habe ich Virtualbox installiert.
Darin habe ich eine VM mit Whonix Gateway und eine VM mit Win7

Nun leite ich allen traffic vom Win7 Gast über die Whonix Gateway VM.
Dazu habe ich in VB für die Gateway VM zwei Netzwekadapter eingerichtet. #1=NAT und #2 = Internes Netzwerk Whonix und bei der Win7 VM nur internes netzwerk whonix
Und in der Win7 VM habe ich in der TCP/IP Verbindung einfach folgende Einstellungen gemacht:
IP address 10.152.152.50
Subnet netmask 255.255.192.0
Default gateway 10.152.152.10
Preferred DNS server 10.152.152.10

Das funktioniert auch bestens!


Nun möchte ich aber im Win7 Gast (Netzwerk = internes Netzwerk whonix) zusätzlich noch OpenVPN installieren.
Das geht auch aber es funktioniert nicht. OpenVPN startet den Virtuellen TAP Adapter nicht.

Ich vermute das liegt daran das der Netzwerkadapter auf "internes Netzwerk" gestellt ist, denn wenn ich ihn auf NAT stelle, funktioiniert es. allerdings wird dann nichts mehr durch das whonix gateway geleitet.

Was muss ich nun in Virtualbox bei der Win7 VM einstellen damit Openvpn funktioniert? Ich denke mal das ich in Win7 auch noch Einstellungen machen muss.
Wäre echt super nett wenn mir da jemand weiter helfen kann. Versuche das schon seit Tagen so zum laufen zu bekommen :(
Danke.
VirtuPete
 
Posts: 5
Joined: 16. Sep 2017, 17:10

Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: mpack and 9 guests