Problem: Einrichten von Netzverbindungs-Laufwerken bei Win7

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Problem: Einrichten von Netzverbindungs-Laufwerken bei Win7

Postby dd-ps » 15. Aug 2017, 13:57

.
das jetzt aktuell neu aufgesetzte System;
VirtualBox: VM VirtualBox 5.1.26 r 117224 und Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.26r 117224
Host-OP: Win7 Home Premium 64-bit
VirtualBox-OS: Win7 Home Premium 32-bit (statt dem Vorgänger WinXP Home)
>>> s. screenshot01

beim der vorherigen VirtualBox hatte ich als BetriebsSystem WinXP Home und hier dann zu anderen PC's Netzverbindungs-Laufwerke eingerichtet
>>> s. screenshot02

bei dem neu aufgesetzten System gelingt es mir nicht unter NetzwerkUmgebung andere PC's anzeigen zu lassen
>>> s. screenshot03


zum Schluß möchte ich dann wieder die Netzverbindungs-Laufwerke einrichten

wer kann mir bitte Hinweise geben, wie ich unter NetzwerkUmgebung meine anderen PC's angezeigt bekomme
.
Last edited by dd-ps on 20. Aug 2017, 12:01, edited 1 time in total.
dd-ps
 
Posts: 7
Joined: 22. Nov 2012, 01:31

Re: Problem: Einrichten von Netzverbindungs-Laufwerken bei Win7

Postby Borsti78 » 15. Aug 2017, 17:15

Einfach mal ins Blaue geraten: Mit der einfachen Freigabe und "Heimnetzwerkgruppe" hatte ich nicht nur bei Virtualbox Probleme mit der Anzeige anderer Rechner, sondern auch nur mit "echten". Ich würde hier einfach sowohl im Host als auch Gast auf die erweiterte Freigabe wechseln

Image

Weiterhin hast du Nat eingestellt. Grundsätzlich kein Problem, aber spätestens wenn auch andere Rechner mit der VM kommunizieren sollen, solltest du dem Gast eine eigene Adresse spendieren, also auf Netzwerkmodus "Bridged" schalten, wenn du dich nicht mit Portforwarding etc. rumschlagen möchtest.

Als erstes würde ich versuchen, die Verbindung manuell per Konsole herzustellen: einfach mal im Gast net use \\host (bzw. die Ip-Adresse) eingeben. Kommt dann die Frage nach Benutzername und Passwort (oder direkt "Befehl erfolgreich ausgeführt), klappt die Verbindung schon mal grundsätzlich und spätestens ab dann wird der Rechner auch im Windows Explorer angezeigt.
Borsti78
 
Posts: 79
Joined: 10. Feb 2013, 02:08


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot], schlumi and 5 guests